AM3 Mainboard - keine Ahnung

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Ich wollte mir demnächst ein neues Mainboard zulegen für nen AM3 2x2,8Ghz zulegen - allerdings weiß ich nicht ob sich DDR3 lohnt...

die AM3 Sockel gehen höchstens bis 4000MT/s allerdings kann ich mit dieser Angabe überhaupt nicht anfangen - kann mir da wer helfen (aus Wikipedia werde ich da auch nicht schlau in der Sache "welcher RAM-Riegel")

Noch am Rande: Wenn man ein Dual-Channel Board hat (gibt es auch Triple und Quad-Channel, lohnt das?) bringt dann 2x2GB Speicher mehr als 4x1GB ?
 
Eine spätere Aufrüstung auf kommende CPUs wäre auf einem AM3 Sokel Board + DDR3 Ram sicherer als auf einem AM2+ Board mit DDR2 Ram.
Außerdem profitiert eine AM3 CPU vom DDR3 Speicher der auch nicht sonderlich teurer ist als DDR2.
Meine Empfehlung mit AM3+DDR3 = klick
Und hier AM2+ + DDR2 = klick

Tripple Channel ist nur auf X58 Mobo möglich, quad gibts nicht

Bei 2x2 GB Hast du halt noch platz für die Erweiterung von 4 auf 8 GB Ram , außerdem sind 1 GB Module grad Teurer als 2 GB Module, lohnt also nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man sich cracyyo nur anschliessen.
Das aufrüsten mit einem AM3 Board ist halt später "leichter" aber jetzt würde auch noch locker ein AM2+ Board reichen. Es kommt einfach drauf an wieviel geld du jetzt ausgeben willst und ob du meinst das du dir im nächsten Jahr noch eine neue CPU kaufen willst oder nicht.
 
Gut wenn der Preis für 2x2 GB sogar günstiger ist, dann hat sich das Problem ja gelöst :p

Ich frag mich aber noch wieviel Vorteil ich mit DDR3 habe...
Der Prozessor hat 4000MT/s - wieviel Gb/s ?
Die DDR3-Riegel hätten 1066/1333/1600 -wieviel Gb/s ?
Das Mainboard hat 5200MT/s und ist also nicht der Flaschenhals

allerdings was bringt es wenn das Mainboard 5200 hat und alle AM3-Sockel-Cpus nur 4000? Die nächsten AMD-Prozessoren werden dann doch einen neuen Sockel benötigen oder?
 
hallo...

ich stand auch vor dieser frage und hab mich für am2+ enschieden...

da ich noch 2x2gb ddr2 ram besaß konnte ich diese ram riegel halten und mir ne black edition (am2+) kaufen ...

wenn du noch gebrauchbaren ram besitz kauf dir am2+ anderfalls würde ich ein paar euros drauflegen und am3 kaufen...

mfg belgee

edit der vorteil von ddr3 zu ddr2 ist gering ... gibt test in zeitungen wie pcgh ^^
 
Bei neuen CPUs sieht das vielleicht schon anders aus.
Wenn man also ein paar Euro in Zukunftssicherheit investieren möchte, dann sollte man DDR3 nehmen.

AM2+ würde ich derzeit nur für einen Office-PC kaufen, der 5++ Jahre so stehen bleiben kann.
 
preislich gesehen macht es kaum noch unetrschied zwischen AM2+ und AM3

fuer mich waere die entscheidung im moment einfach AM3
 
Ok ich werde dann wohl AM3 nehmen und gleich auf DDR3 gehen, allerdings habe ich ein Problem:

Ich will jetzt erstmal einen AMD Athlon II X2 240 / 2.8 GHz nehmen und später wenn die Dinger günstig werden einen AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz oder so nehmen. Gelistet sind sie unter AM3. Allerdings finde ich unter dem Vorschlag von "cracyyo" dem GigaByte GA-MA770T-UD3P nur folgende Prozessoren: AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka) - was heißt "Deneb" und "Heka"? Ok dass ich später "nur" auf 3.2 GHz umrüsten kann ist in Ordnung, aber wo ist mein Athlon II? Generell ich finde kein Mainboard bei Alternate oder so, welches diesen Prozessor als kompatibel gelistet hat...

Kann mir wer helfen?
 
Hi

also DENEB und HEKA sind die codenamen die von AMD fuer die Prozessor Baureihe vergeben werden , so wie bei den alten X2 Prozessoren da gabs 5 verschiedene X2 3800+ die sich aber alle wesentlich voneinander unterscheiden ,


desweiteren die Athlon 2 und Phenom 2 sind noch recht neu und werden von allen AM3 Boards unterstuetzt , es kann nur sein das du ein BIOS update machen musst da die CPU sonst nicht richtig erkannt wird , also kein Problem auch wenn das da nicht steht die CPU lauft auf den Boards :)
 
Also ich werde mit diesem Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 100%ig den Athlon II unterstützen können?
Maximal geht dann 1333er DDR3 - bremst das später den Phenom II X4 aus oder kann man irgendwie auch 1600er Speicher verwenden?
Kann ich damit auch meine IDE Festplatte und DVD-Laufwerk problemlos anschließen und später auf SATA umsatteln?

Entschuldigt meine Unsicherheit, aber das ist das erste mal, dass ich einen Computer selbst zusammenstellen muss...
 
Hi

also der prozessor wird auf dem board aufjedenfall laufen , das mit dem speicher ist so
du kannst auch 1600 speicher reinmachen , der wird aber nur mit 1333 laufen , wenn du nicht uebrtaktenwillst sollte das aber reichen um die CPU nicht auszubremsen

SATA ist kein problem bei dem Board , mit IDE geht auch du musst aber bedenken das das board nur einen anschluss hat , das bedeutet maximal eine festplatte und ein laufwerk oder halt 2 festplatten oder laufwerke , da max. 2 laufwerke pro Anschluss und Kabel
 
mmhh das Gigabyte Board ist doch eigentlich gut zum übertakten geeignet oder nicht?? Jedenfalls haben mir das viele so gesagt.
 
eignet sich sehr gut zum übertakten. nutze es selbst und es bietet alle relevanten optionen. zudem können mit etwas glück über "acc/hybrid" weitere kerne freigeschaltet werden.

die bios unterstützung ist bei gigabyte ebenfalls vorbildlich. regelmäßige aktualisierungen sind die regel.
 
ich habe hier auch mal nach nem board gefragt, und hab mich für das MSI C45-770 entschieden, da mir keiner einen Grund nennen konnte, der die 15€ preisunterschied rechtfertigt. übertakten kann man damit auch sehr gut.

bei dual-cores gibts nichts freizuschalten. nur bei single- und triple-cores. und auch da nur unter umständen.
 
natürlich kann man auch dual cores freischalten. kannste gerne recherchieren, funktioniert bei einigen Modellen.
 
Zurück
Oben