X2 6400 + auf Phenom II X4 955?

Fuzzy84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
36
Hallo,

wollte mal eure Meinung hören! Lohnt sich die Erweiterung von einem AMD X2 6400+ auf einen Phenom II X4 955?? Nutze meinen PC eigentlich für jeden Kram...

Ich danke euch!
 
Mainboard müsste auch neu... Deswegen frag ich ja, ob sich der Kauf überhaupt lohnt! In wie fern hätte ich einen Leistungszuwachs? Der Takt bleibt vom Prinzip her ja gleich... :rolleyes:
 
Das musst du wissen, ich kann nicht entscheiden, ob du einen Quad brauchst. Ich kann auch nicht für dich entscheiden, was du mit dem PC machen sollst.

Ich habe einen zu einem Quad freigeschalteten Dualcore und ich merke keinen Unterschied. Ich spiele ab und zu, nutzte Photoshop, bearbeite ab und zu einen Film, aber einen wirklichen Unterschied merke ich irgendwie kaum.......


Soviel dazu.....


Musst dich halt selber fragen. Bist du mit irgendwas unzufrieden? Hast du Programme, die du längerfristig brauchen wirst, die von einem Quadcore profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Phenom2 hat ein gutes Stück mehr Performance beim gleichen Takt
 
Du wirst das Upgrade auf den 4-Kerner deutlich spüren wenn Du:
- Videos konvertierst
- 3D-Grafik berechnest
- Fotos mit Photoshop bearbeitest
- Dateien mit RAR oder 7zip packst
- GTA IV spielst

Bei Windows/Office und älteren/nicht für 4-Kern optimierten Spielen wirst
Du nix merken.
 
Ich denke mal, dass in Zukunft alle Progs von einem Quad provitieren werden! Daher stellt sich die Frage, ob es sich lohnt von einem x2 auf einen gleich getakteten Quad umzusteigen?!

Was ist das eigentlich für ein Dualcore den man zu einem Quad freischalten kann??? :confused_alt:
 
kein unterschied von 2 auf 4 kerne? warum wurden die denn entwickelt? lol, naja, ich merke einen großen unterschied in sachen Games, Video-Bildbearbeitung, Convertierung, Komprimierung und und und, bei dem Anteil von software und games der mittlerweile von 4 kernen profetiert ist es nicht falsch einen quad zu haben, ob man ihn braucht ist die frage;) doch wenn du das geld übrig hast dann kannst du es auch machen, sinnlos ist es auf keinen fall! zukunftssicherer als dein alter X2 und vor allem schneller ist er auf jeden Fall!;)

mfg

"Fuzzy84" hab ich mich auh gefragt..ich kenn nur von 3 auf 4, oder con 1 auf 2, aber von 2 auf 4?! lol
 
Phenom II X2 550 Black Edition auf bestimmten Boards. Es geht auch mit andernen, z.B. 3 Kerne CPUs...
 
dllfreak2001 schrieb:
Der Phenom2 hat ein gutes Stück mehr Performance beim gleichen Takt

Richtig, deswegen wird er auch bei jedem Spiel mit seiner Grafikkarte schneller sein - unabhängig davon, ob das Spiel ein, oder vier Cores nutzt - andere Anwendungen wurden bereits angesprochen.
 
Wenn ich mal ganz doof fragen darf ( CPU is nicht so mein Fachgebiet :D ) Warum ist der Quad denn bei gleichem Takt schneller?
 
> Wenn ich mal ganz doof fragen darf ( CPU is nicht so mein Fachgebiet ) Warum ist der Quad denn bei gleichem Takt schneller?

Weil 4 Kerne 4 Befehle gleichzeitig abarbeiten können und 2 Kerne eben nur 2.
 
Davon abgesehen, weil der Phenom II mehr Instruktionen/Takt abarbeiten kann - die Kerne kommen da noch hinzu.
 
@ Fuzzy84 Der Quad hat eine neuere Architektur, deshalb ist er, im vergleich zu deinem 6400+, pro cpu Takt schneller.
Als Beispiel kann man auch die ersten Pentium 4 angeben, die hatten teilweise ja auch schon 2,66 ghz. vergleiche das mal mit einem heutigen core 2 duo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@ topik den unterschied wirst du schon merken

edit mal wieder zu langsam.
 
Dass dir ein Quad bei gewissen Anwendungen Vorteile bringt steht außer Frage. Viel eher sollte dich beschäftigen ob du dieses Upgrade hier und jetzt schon brauchst. Dein X2 6400+ ist ja keine lahme CPU und wenn du zB erst in einem Jahr aufrüstest bekommst für das gleiche Geld dann wieder deutlich mehr Leistung.

Mir persönlich wäre der Unterschied (~25% bei Spielen quer durch die Bank) noch zu gering um dafür soviel Geld in die Hand zu nehmen...
 
Hatte vor meinen jetzigen einen 4400+@6000+, quasi fast so wie du, ich merke den Unterschied deutlich.
Vorallem bei Spielen, Team Fortress 2 ist der Triplecore bzw Quad ca doppelt so schnell, Gta 4 das gleiche. Auch Crysis läuft merklich "runder".
Mein Tip, kauf dir ein Board zum Freischalten + x3 720 BE. (lässt sich relativ oft Freischalten)
Wenns klappt hast du einiges gespart, wenn nicht reichen 3 Kerne eigentlich trotzdem...


Gruß
 
Ich bin von einem 6400+ X2auf einen 940BE umgestiegen. Merken tut man unter Windows nix. In Mehrkernoptimierten Spielen merkt man zwar deutlich einen Unterschied.

Wenn du das Geld übrig hast, kannst du das machen, wenn dir die Performance reicht kannst du auch noch warten.

Wenn alle Spiele flüssig laufen, werden sie es nach dem Wechsel auch tun und der große AHA-Effekt bleibt auch aus.

Ich war Anfangs etwas enttäuscht.

Erst der zusätzliche Wechsel von einer 8800GTX auf eine 285GTX war der wirkliche Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben