Wie kann ich die Aquasuite nutzen?

DDexter

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
169
Hallo CBler,

ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf die Aquacomputer Aquasuite gestoßen. Ich würde diese gerne nutzen bin aber von der Pumpe Aquastream XT nicht ganz so überzeugt.

Ich nutze die Eheim 1250 und brauche diese weil ich mit einem Chiller arbeite und der Durchfluss auf einem möglichst hohen Level gehalten werden muss.

Da ich noch keine Durchflussanzeige am System habe und es nicht einfach auf ein Flügelrädchen beruhen lassen möchte will ich die Aquasuite verwenden.

Welche Möglichkeiten gibt es denn hier diese Suite zu nutzen oder was für Möglichkeiten gibt es noch den Durchfluss und oder die Temperaturen zu überwachen.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber ich bin mir sicher hier im Forum weiß bestimmt jemand die Lösung und den Königsweg. Kosten spielen hier keine Rolle und wenn es eine Überwachung gibt die wirklich was taugt dann bitte einfach posten.

Link zum Sys-Profile ist in der Signatur falls jemand interessiert ist.

Grüße
 
@KingPiranhas

vielen Dank für den Tipp, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht aber das Display gefällt mir irgendwie garnicht.

Ich bin jetzt gerade kopftechnisch dabei mich noch mit einem Radiator anzufreunden den ich hinter mein System Stellen möchte. Dort kommt das aus dem System laufende lauwarme Wasser raus und dort schadet es nicht durch den Radiator Aquacomputer Aquaduct 240 PRO mark III geschickt zu werden. Dieser kühlt das Wasser im ersten Schritt auf eine bestimmte Temperatur hinunter und hinterhergeschaltet kommt dann noch der Chiller der die Temperatur dann in den Keller zwingt. Dadurch schaffe ich die Anlaufzeiten des Chillers zu minimieren und habe auch noch eine Möglichkeit den Rechner bei Bedarf auch mal zu ner Lan oder so mitnehmen zu können.

Einen Chiller zu tragen macht keinen Spaß und man kann froh sein wenn das Ding mal seinen Platz gefunden hat.

Weiterhin hilft die integrierte Pumpe einen Durchfluss aufrecht zu halten und dem System den erforderlichen Wasserbetriebsdruck zu bieten.

Die Aquaduct Serie wird von der Aquasuite unterstützt und die Messeinrichtung ist dort auch komplett integriert. Das würde mir viel Arbeit ersparen und zudem noch wirklich nützlich sein.

Soweit mal
 
Eigentlich wäre ja die Aquacomputer PowerAdjust USB Geschichte die billigste Lösung, warum aber AC diese offenbar aus dem Programm geworfen hat verstehe ich nicht so recht.
 
Mist die Aquacomputer Aquaduct 240 PRO mark III hat keine elektronische Durchflusskontrolle. Mensch Meier die beschneiden die Lowcost-Versionen genau um das was man braucht um ihren scheiß ja möglichst teuer zu verkaufen.

Ist die Aquastream XT zu empfehlen? Ich nutze im Moment die Eheim1250 mit einem maximalen Duchfluss von 1200l/h und möchte nicht unbedingt downgraden. Wenn ich mir die Aquastream XT hole dann hätte ich Durchfluss und Temperatur über die Steuerelektronik der Pumpe auch über die Aquasuite im Blick.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen ob die Pumpe was pumpt oder nur pieselt.
 
Die Aquastream XT ist halt eine modifizierte Eheim 1046
 
@Turbostaat
Die poweradjust bekommt einen Nachfolger, daher wird diese jetzige nicht mehr gebaut. Die Restbestände wurde nur noch verkauft. Ich habe leider auch keine mehr bekommen, steuer meine Laing jetzt aber mit einer alten 3,5" Lüftersteuerung ^^
 
Shit also doch ein downgrade, och mensch wat tun sprach Zeus?

Pumpe hab ich und Radi ist in gewünschter Preisklasse nicht mit den Überwachungsfunktionen ausgestattet, die ich benötige.
Ein Display wäre noch eine feine Sache die ich mir überlegen kann. Mal schaun was der Shop so bietet. Irgendwie gefallen mir die alle nicht so sehr und noch mehr Fummelkleinteilkomponenten ins Case kleben möchte ich auch nicht unbedingt.
 
DDexter schrieb:
@KingPiranhas

vielen Dank für den Tipp, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht aber das Display gefällt mir irgendwie garnicht.

Ich bin jetzt gerade kopftechnisch dabei mich noch mit einem Radiator anzufreunden den ich hinter mein System Stellen möchte. Dort kommt das aus dem System laufende lauwarme Wasser raus und dort schadet es nicht durch den Radiator Aquacomputer Aquaduct 240 PRO mark III geschickt zu werden. Dieser kühlt das Wasser im ersten Schritt auf eine bestimmte Temperatur hinunter und hinterhergeschaltet kommt dann noch der Chiller der die Temperatur dann in den Keller zwingt. Dadurch schaffe ich die Anlaufzeiten des Chillers zu minimieren und habe auch noch eine Möglichkeit den Rechner bei Bedarf auch mal zu ner Lan oder so mitnehmen zu können.

Einen Chiller zu tragen macht keinen Spaß und man kann froh sein wenn das Ding mal seinen Platz gefunden hat.

Weiterhin hilft die integrierte Pumpe einen Durchfluss aufrecht zu halten und dem System den erforderlichen Wasserbetriebsdruck zu bieten.

Die Aquaduct Serie wird von der Aquasuite unterstützt und die Messeinrichtung ist dort auch komplett integriert. Das würde mir viel Arbeit ersparen und zudem noch wirklich nützlich sein.

Soweit mal

Das wird so nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, wie tief dein Chiller runterkühlt, aber wenn das Wasser da mit ca 0° rauskommt, dann wird es im Computer auf vielleicht 2° aufgeheizt, ein zusätzlicher Radiator heizt das Wasser nur noch weiter auf anstatt es zu kühlen.

Zudem kühlt so ein Radiator (so ein kleiner erst recht nicht) das Wasser nicht auf eine bestimmte Temperatur. Er kühlt das Wasser eher um 0,5° runter, mehr nicht. Je höher der Durchfluss, desto weniger wird es runtergekühlt. Wobei der Radiator in deinem Fall das Wasser eher um 0,5° aufheizen würde.

Wenn du den Chiller nicht mit auf Lan nehmen willst, wieso schließt du ihn nicht über Schnellkupplungen an und für eine Lan nimmst du einen externen MoRa oder so.
 
So hab ich das doch auch gelöst Arikus. Der Chiller ist mit Schnellkupplungen an meinem System angestöpselt und ich kann ihn jederzeit entfernen.

Die Temperatur des Kühlwassers ist aber nicht unter 0°C *g* sondern beläuft sich maximal auf 4°C. Momentan lass ich das Ding auf 9°C laufen und erhalte in meinem System eine durchlaufende Temperatur von 12-15°C
Die Komponenten haben stark übertaktet höchstenfalls 40-50°C und gehen im iddle mode auf unter 20°C.

Ich dachte mir das Aquaduct eigentlich hinter alle Komponenten vor den Chiller. Also an dem Punkt an dem im Kreislauf die maximalen Temperaturen herrschen.
Ich sehe aber ein, dass ein Radiator die Temperatur maximal auf Raumtemperatur abkühlen kann und wenn jene des Kühlwassers aber eher unterhalb liegt heize ich eher an stelle es zu kühlen.

Die Aquasuite gefällt mir aber so gut, sowas aber auch. Hmm dann muss ich mir doch so ein komisches Display in den Kasten drücken und nochmals den Kreislauf aufschnippeln damit ich einen Durchflussmesser einsetzen kann.
Andernfalls stöpsel ich einfach noch ne Aquastream XT in den Kreislauf. Die gefällt mir irgendwie ganz gut mit ihren Daten. 4,2m Wassersäule hört sich gut an.
 
die AS XT ist vom Druck her doch recht schwach, eine Laing schafft da echt mehr.

Und die AS macht auch keinen Sinn bei dir, da ist kein DFM integriert, den musst du immernoch extra anschließen. Der Tempsensor in der AS muss erst kalibriert werden und ist nicht der schnellste.

Das Aquaero gibt es doch auch ohne Display, dazu einen DFM und einen Tempsensor.

PS: womit liest du zur Zeit die Wassertemp aus ?
 
Wassertemperatur wird momentan bei mir über den Chiller justiert, ergo habe ich keine genaue Temperatur der Kühlflüssigkeit außer die Einstellschrauben an den Geräten. Da der Chiller aber sehr fein justiert ist und schon bei einer Abweichung von 1°C seinen Betrieb aufnimmt kann ich mich hier auch relativ gut verlassen.

Temperaturen lese ich mit den Programmen HwMonitor und RealTemp aus um über die Komponententemperaturen informiert zu sein.

Also Arkisu du hast schon recht ich glaube ich werde deinen Vorschlag umsetzen aber dann schon ein Aquaero mit einem Display bestellen. Wenn schon denn schon. Ich steh ja nicht so auf bling bling und glitzerscheiß am PC aber so eine Anzeige mit wichtigen Daten kann ja ganz informativ sein auch wenn ich mir sicher bin da in hundert Jahren nicht drauf zu schauen. *lacht*

Also gleich mal Aqua Computer ansteuern und nochmal über das Aquaero Dingens informieren.

Danke für deinen Rat.
 
das Aquaero mit VF Display ist leider im Moment nicht verügbar, das hab ich ja auch im Auge.
Das Display soll wesentlich besser sein, als die normalen LCD Anzeigen.
 
21.09.2009

bei unseren Aquatuning Freunden =)

Hab auf die Empfehlung hier dann auch zugeschlagen und mir das Bundle vorbestellt. Ist wie du gesagt hast Arikus nicht verfügbar aber ich kann warten. Das System läuft an sich schonmal ziemlich glatt und im Moment habe ich eh nicht den Nerv den Kreislauf wieder zu unterbrechen.

Jeder der mal ein etwas größeres System entlüftet hat weiß von was ich rede =)

Aber in 2 Wochen muss ich wohl oder übel dann den Durchflussmesser und den Temperatursensor verbasteln. Ich überlege mir nur noch wohin ich das alles verbastel.
Den Temperatursensor werde ich wohl an den Durchflussblock schrauben und diesen wiederrum irgendwo ins Case stöpseln. Die Frage ist jetzt was interessanter ist zu messen.

Am interessantesten wäre für mich der Durchfluss nach allen komponenten sozusagen am Zulauf in den AGB hinter alle möglichen Kühlkörper.

Ach das klamüser ich schon irgendwie aus und stell die Bilder der Bastelei dann ins Sysprofil =)

Danke und Grüße an alle Bastler da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben