Pumpe an Quadro anschließen

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Guten Abend,

mein erstes WaKü-System steht und bin gerade in den letzten Einstellungen und habe gerade ein kleines Problem bzgl. der PWM Steuerung meiner EK Kinetic FLT 240 DDC. Zuerst hatte ich diese direkt mit dem MB verbunden und die Pumpe über das Bios geregelt. Funktionierte, aber eben nicht komfortabel. Eben hatte ich den PWM Stecker an den vierten Slot des Quadros angesteckt, nur leider scheint die AquaSuite die Pumpe nicht richtig zu erkennen.

Ein angeschlossener Fan wird zwar erkannt und die Spannung steht auf 11,9V, eine Drehzahl wird jedoch nicht angegeben und die Meldung "Warnung: Drehzahl zu gering" angezeigt - klar hier werden 0 rpm angezeigt.

Ist es denn überhaupt möglich die Pumpe via Aquacomputer zu steuern? Falls ja, woran könnte es liegen, dass es in diesem Fall nicht funktioniert?

 
Die Pumpe in der Kombi müsste eine EK-Loop DDC 4.2 PWM sein.

Hat deine Pumpe einen Sata Stromstecker und einen 4-pin Molex Lüfterstecker zur Steuerung?
Strom ist angeschlossen?
Läuft die Pumpe gar nicht oder lässt sie sich nur nicht steuern?

Vom Quadro müsste dann nur das PWM Signal kommen.
 
Pumpe ist am Strom. Über den PWM Stecker der Pumpe am MB über das Bios lies sie sich auch regeln.
Nun ist der PWM am Quado. Pumpe läuft auf 100% aber lässt sich nicht regeln, obwohl der Quadro erkennt, dass etwa angesteckt ist.
Screenshot 2023-09-08 225358.png
 
Batorn schrieb:
Ein angeschlossener Fan wird zwar erkannt
Mal die anderen Steckplätze durchprobieren.
Batorn schrieb:
und die Spannung steht auf 11,9V
Das kommt mir chinesich vor, die müsste eigentlich bei 12,0-12,1 liegen. So hast du schon bisschen Spannungsfall. Kann sein, dass dus durch die anderen Lüfter geschuldet ist.
Batorn schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich die Pumpe via Aquacomputer zu steuern?
Ja, mache ich selbst so mit mehreren Pumpen. Funktioniert immer ohne Probleme.
Batorn schrieb:
Falls ja, woran könnte es liegen, dass es in diesem Fall nicht funktioniert?
Das kann viele Gründe haben, probier du jetzt erstmal wieder die Boardanschlüsse und vielleicht noch die anderen Anschlüsse am Quadro durch.
Du bist sicher, dass die Pumpe läuft?
 
Die Pumpe läuft auch am Quadro zu 100%, auch wenn 0 angezeigt wird. Zum einem ist sie unüberhörbar und zum anderen zeigt der HFN ~180l/h Durchfluss an.

Insgesamt werden über den Quadro neun Phanteks D30 Lüfter gergelt, jeweils drei davon sind in Reihe geschaltet. Das sollte der Quadro laut Spezifikationen aber verkraften.

Ich probiere mal die anderen Steckplätze durch.
 
So, ich kann zwar nicht nachvollziehen warum, aber nun läuft es wie gewünscht. Ich hatte einmal die Anschlüsse an den Ports 1 - 4 durchgetauscht und siehe da - Die Aquasuite erkennt drei Fans und die Pumpe. Anschließend noch einmal runtergefahren, Pumpe wieder an Port 4 gesteckt und auch jetzt wird diese erkannt.

Die Spannung schwankt dabei laut AquaSuite zwischen 11,9 und 12,0 V.
Screenshot 2023-09-08 225358.png


Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Sinusspass
Zurück
Oben