Umrüstung von p45 auf x48 sinnvoll?

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
420
Hallo, ich habe momentan in meinem "mini" Miditower das P5Q pro von Asus verbaut und betreibe darauf einen q9400@3400 und 2 HD 4850(2x8lanes) im CF modus. Jetzt meine Frage, lohnt sich der Umstieg auf dieses Board hier?

http://geizhals.at/deutschland/a324607.html

Ich bin irgendwie nicht ganz zufrieden mit den Temperaturen vom Chipsatz, um 4x2GB Ram @FSB425 auch wirklich stabil zu betrieben können hab ich die NB Spannung auf 1,3V(Standard 1,1V) gesetzt. Die letzten Tage wars ziemlich heiß draussen, da ging die NB Temperatur beim Anno 1404 zocken schon mal auf 60C° hoch, den kühler konnt ich nimmer anfassen da er so heiss war.:freak: Auch im Crossfire würds mir glaub ich noch etwas an Leistung bringen da die Grafikkarten 2x 16 Lanes habn.
Was meint ihr dazu?
 
Denke nicht das sich das lohnt.

Da dein Gehäuse ja anscheinend ziemlich gut belüftet ist, kann ich dazu auch nichts sagen. CF Systeme werden immer heiß.

Der Chipsatz ist mit 60 Grad aber nicht wirklich heiß. Selbst wenn der 80 hätte würde ich mir keine Sorgen machen.
 
60° sind doch wunderbar. mein x58 hat das locker. nur wegen den NB temps würde ich keine kohle rauswerfen. Wenns dich so stört, setz einen lüfter drüber und gut is...
 
also bei 2 x 4850 reichen auch die 8Lanes je Slot aus. Hätte man ein CF aus 4870/90 und OC, dann kommen die 16 Lanes unter hohen AUflösungen und hoher Bildqualität zum tragen.

kurzum, spar es dir.
 
@X-Sempre

Das P45 wegen hohen Temperaturen gegen ein X48 einzutauschen ist kontraproduktiv, weil:

ein P45 eine Max TDP von 22Watt hat und bis zu 103°C verträgt > P45 Quelle Intel
und der X48 eine TDP von 30,5 Watt hat und nur 84°C verträgt > X48 Quelle Intel

Der Grund liegt darin, dass der X48 in 90nm und der P45 in 65nm Technologie hergestellt wird.
Quelle: Computerbase Kurztest: Intel P45 (Eaglelake)

Die 60°C wären für die NB ganz o.k., ich glaube aber das Deine gemessene Temperatur, die Mainboard Temperatur und nicht die der NB ist,
mit anderen Worten, in Deinem Rechner ist es zu heiß!

Je kleiner ein Gehäuse, desto schlechter die Kühlung, ich empfehle Dir, bei der Kühlung nachzubessern.

Wie hoch sind denn die Temperaturen deiner Festplatten?

Ich haben ein P5Q Deluxe und komme mit einer VTT von 1,28V und 1,24V für die NB auf 513 MHz FSB, bist Du wirklich sicher das Du 1,3V für die NB brauchst?

Manchmal kann man Instabilitäten mit höheren Spannungen kompensieren, auch wenn die Ursache ganz woanders liegt,
ev. hast Du falsche Biossettings wenn die NB tatsächlich soviel Spannung für einen stabilen Betrieb braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal zum Testen auf 1,26V NB Spannung runter gegangen.

@Balla Balla du hast recht es ist die mainboardtemp, wie gesagt den NB Kühlkörper konnt ich nimmer anfassen :(

hab eigentlich eh schon 2 zusätliche 120 mm lüfter an der Seitenwand angebracht die luft direkt auf die Grafikkarten blasen denn ohne die hat ich nach 10 min Spielen 95C° GPU-Mem Temperatur jetzt nach 4 Stunden Anno 75 C°, aber mit den Scythe Musashi bleibt die ganze warme Luft im Gehäuse.
Wer jetzt auf jeden Fall mal die Lüfter noch etwas hochregeln. Normal kann ich ja auch mit der Ram Spannung runter gehn? hab die auf 2,1V bei DDR 850
Ergänzung ()

So noch schnell ne Stunde Anno gezockt, Speicher auf 2V gedrosselt. 38C° MB Temp bei 23,5C° Raumtemp., das ist vertretbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre schrieb:
38C° MB Temp bei 23,5C° Raumtemp., das ist vertretbar oder?
Das ist nicht nur vertretbar, dass ist optimal!

Es ist übrigens besser keinen Staudruck im Gehäuse zu erzeugen, dass heißt, zu viele Lüfter die ins Gehäuse blasen bringen nichts, egal wie stark sie blasen.

Zu empfehlen ist ein Luft Durchfluss, z.B. vorne-unten rein blasen und hinten-oben raus blasen, besser ist sogar ein geringer Unterdruck im Gehäuse,
dass verhindert einen Wärmestau z.B. im Bereich der Festplatten, oder da wo kein Lüfter in der Nähe ist.

Bei einem optimalen Lüftersetting, kann man dann die Lüfter sogar, ohne eine Überhitzung zu riskieren, drosseln, oder sogar auf einen Lüfter verzichten.

Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das die beste Theorie alleine nichts taugt, man muss es ausprobieren.
 
:D Dank euch für die vielen Antworten und die Hilfe beim Temperatur Problem.
Werd mir das Geld sparen und vieleicht später in ne Graka investiern.
Auf jeden Fall brauch ich jetzt neue Lüfter da ich den Front und Hecklüfter aufgedreht hab und mir der Rechner jetzt zu laut ist ;)
 
wie gesagt, lass mehr rauspusten als reinpusten. Bei 2 hinten und 2 vorne, kann man auch die hinteren schneller drehen lassen und die vorne langsamer.
 
Kannst auch mal mit der Lüfterregelung im Bios spielen, dann sollte der Rechner unter Windows leise sein und die Lüfter drehen nur unter Last auf,
was man dann beim Zocken meistens eh nicht wahrnimmt.
 
Zurück
Oben