Leistungsstarke Netbooks für Spiele

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hallo Computerbase Gemeinde,
dies ist mein erster Post hier im Forum obwohl ich schon seit einiger Zeit sehr interessiert hier herumschmökere. Deshalb wird der erste Post ein wenig ausführlicher, damit ihr einen kleinen Einblick in mein PC-Leben bekommt ;-)

Der Grund für mein Post ist der Folgende:
Aktuell besitze ich ein ASUS, X50 2x 1,9 Ghz, 2 GB Ram, GeForce 7000M (Overclocked auf 400 Mhz von 350 Mhz).
Das Notebook nutze ich zum Arbeiten, Surfen, Filme schauen und auch zum Spielen. Gespielt werden darauf aktuelle World of Warcraft und Combat Wars. Beide Spiele laufen absolut zufriedenstellend.
Jedoch auch kommende Spiele wie Starcraft 2 und Diablo 3, sowie vielleicht mal das ein oder andere aktuelle 3D Spektakel-Spiel (Mechwarrior 5 evtl) möchte ich gerne flüssig und mit angemessenen Details spielen können.

Deshalb habe ich beschlossen mir zu Weihnachten selbt eine kleine Freude zu machen. Ich stell mir dafür einen schönen kleinen PC zusammen (Siehe [FAQ] Der ideale Gaming-PC, für 450€) mit einem schönen 23 Zoll Monitor.

Da ich jedoch das Portable Spielen nicht ganz aufgeben möchte hab ich mir gedacht ein neues Netbook zusätzlich zu holen.

Zur eigentlichen Frage:
Ist es schon absehbar wann ein Leistungsstarkes Netbook erscheinen wird, welches mein Aktuelles Notebook von der Leistung her ablösen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Ich glaube das kannst du vergessen, Netbooks haben (lt. Intel Spezifikation, nur dann gibt es die Plattform für Hersteller günstiger) nur eine Single Core CPU, ein max. 10 Zoll Display, kein optisches Laufwerk und onboard Grafik, sind also zum Spielen überhaupt nicht geeignet.
Es gibt zwar Ausnahmen mit eigener Grafik oder größerem Display, diese kommen dann aber locker in den Preisbereich von Notebooks.
Besser ist du kaufst dir ein richtiges Gamer Notebook, bei MSI gibt es z.B. günstige Modelle, die nicht übertrieben teuer sind (auch mit 14" Display).
Zum Schreiben, Surfen, Videos gucken, chatten u.s.w. ist ein Netbook wirklich klasse, für alles Andere gibt es dann eine diverse Auswahl an (dann leider teureren) Notebooks.
LG, Olli
 
Hm.. ja also folgendes: Zuerst wollte ich mir auch ein Gamer-Notebook holen, wurde dann aber von Freunden überredet einen Desktop PC zu holen, da das P/L Verhältnis einfach viel viel besser passt.
Ein Gamer Notebook wollte ich mir daher eigentlich eher nicht mehr holen, vor allem weil da die Preise schnell nach oben schnellen!
 
Mit einem Netbook kann man einfach nicht spielen.
Man muss teilweise schon froh sein, wenn alle Java-Programme im Internet flüssig laufen.

Der Prozessor ist einfach zu schwach zum spielen und es wird aller Voraussicht nach nie eine Netbbok mit dem ION-Chipsatz geben, deswegen ist auch die Grfaikkarte viel zu schwach.

Im aller aller besten Fall laufen 2-3Jahre alte Spiele auf 640x480, aber auch nur wenn sie damals keine neueste Hardware benötigt haben.

Also Netbook und spielen geht nicht, vor allem aktuelle Spiele. Du musst dir leider etwas anderes einfallen lassen.
 
nun es gibt die "gamer netbooks"

Der Nvidia ION chipsatz hat wirklich viel power und ist zum spielen nicht zu verachten (habe die desktop version und spiele darauf)

Leider ist die CPU der limitierende faktor.
Ein Atom N270 mit HT ist so schnell wie ein 600Mhz "core2duo".

So kann man Call of Duty 4 aber auf mittleren Details spielen mit framraten so um die 40.

Da gäbe es z.b. das Lenovo S12 welches nun rausgekommen ist oder bald rauskommen wird, mittlerweile sollen auch schon dualcore atom netbooks angekündigt worden sein, welche den ION haben.
 
ohne großartig recheriert zu haben: für dich könnten ION netbooks interessant sein. kann aber schlecht einschätzen, was die verbaute gpu da bereisst. insgesamt gilt jedoch: wenn du am notebook zocken willst (und deine zukünftigen ansprüche sind ja nicht gerade kleinlich), kommst du um ein potentes notebook in der preisklasse 700+ nicht herum.
meiner meinung nach ist das aber alles nichts halbes und nichts ganzes. entweder nen billiges netbook wirklich im sinne eines netbooks oder eben eine richtig potente kiste. alles dazwischen ist immer unbefriedigend.
 
Okay also dann hol ich mir mal zuerst den Desktop PC zum Spielen. Komme bei dieser Variante auf 650 Euro inkl. Monitor.
Gamer Notebooks fangen ja erst bei 1000 Euro an richtig interessant zu werden oder?
 
Also die Notebooks in der Preisklasse von 600-1000€ (wenn man sich auch ein gutes raussucht) nehmen sich leistungsmäßig gar nicht so viel.

Wenn du richtig Power willst, dann geht es ab ca. 1200€ los, wo dann die GTX 260M bsw. verbaut wird.

MfG M.R.
 
Aber an die Leistung von einem Desktop PC ala FAQ für rund 500 Euro kommen die trotzdem lange nicht ran oder?
 
Also alles unter 1000€ schafft max. so an die 7500 Punkte im 3DMark06. (HD 4650 bzw. HD 4670 Mobility) Obwohl ich hatte mal nen Acer Notebook, da war eine 9600M GT 512MB GDDR3 drin, die konnte ich auf 7700 Punkte im 3DMark06 hochjagen.

Bei nem 500€ PC kann man schon locker über 14.000 Punkte mit OC rauskriegen oder noch mehr.

Aber mal nebenbei kann man die Desktopleistung auch nicht einfach mit der Notebookleistung vergleichen... Also das ist irgendwie Schwachsinn. Vom Preis- Leistungsverhältnis her kann man das nicht vergleichen, ein Notebook ist ja auch anders gebaut usw.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem Vergleichen leuchtet mir auch ein. Hm... ich bin da halt iwie in einer kleinen Zwickmühle. Eigentlich bin ich ein Notebook Fan und mag auch das Gamen auf den Notebooks. Aber die Vorteile eines PCs liegen einfach zu ersichtlich auf der Hand.
 
Wenn netbook, dann ion.
Wenn notebook, da gibts von msi einige ganz "preiswerte" spieletaugliche, aber ich würde da vllt auf die neuen notebookgrafikkarten warten...

moin moin also auf meinem netbook läuft cod1 xD
lenovo s10e
Dein netbook ist stärker als unsre schulnotebooks oO
 
GTX260,GTX280 ~= 9800GT PCIe

3DMark06 ist stark Prozessorlastig, wenn du einen QX9300 für 900€ reinschraubst kommst du auch auf 15000
 
Ja, den hätte ich auch gerne!:D Ne, aber trotzdem würde man mit dem und einer GT 130M oder so nicht über 8000 Punkte kommen, außer mit einer HD 4670 Mobility evtl.

Vllt. wär es für dich mal ganz schlau dir irgendein schönes Book für um die 700€ zu bestellen und mal zu gucken, ob es dir von der Leistung her gefällt.

14 Tage kannst du es ja "testen", da empfehle ich dir Notebooksbilliger.de, die machen sowas total unkompliziert und schnell.

Mit meinem kann ich nämlich eigentlich alles zocken, wenn man die Details nicht ganz aufdreht. Wenn es mal endlich aus der Reperatur wieder zurück ist...

Das hier finde ich ganz cool.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Acer sieht sehr nice aus.
Was sagt ihr zu den Books von MySN. Die fangen auch ab 699 an. Oder bezahlt man da den Namen mit?
Wie gesagt hab ja bisher ein ASUS und war bisher mit der Marke sehr sehr zufrieden.
 
Jo, die mysn Dinger haben aber kein Betriebssystem drauf!

Ich würde an deiner Stelle mein genanntes bestellen. Hätte ich auch gerne gemacht, nur "damals" als ich mein jetziges Book gekauft hatte, waren die Teile mit der GT 240M nicht vorrätig, aber jetzt ist das eine Acer^^ vorrätig und das für 699€ und ohne Versandkosten und mit Vista 32 Bit, also ich würde sofort zuschlagen um ehrlich zu sein.

Der eine Typ schreibt, dass es über 6600 Punkte im 3DMark06 schafft und ich meine die GT 240M könnte man noch sehr gut übertakten, dann kommt man auch auf ca. 8000 Punkte (9700M GTS ~). Geht aber nur mit speziellen Treibern und nTune aber ich hab es bei meinem auch gemacht.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir ja eh erst ein PC / Gamer Notebook so richtung Weihnachten zulegen von daher... :-)

Auserdem ist mir Betriebssystem egal, da wir von unserer FH die Lizensen zu Win 7 kostenlos bekommen
 
Achsooo, naja gut, dann ist das ja nicht eilig. Vllt. sind bis dahin noch andere Grafikkarten da für Notebooks.

Nur ich hätte das genannte für 699€ damals gerne gehabt aber naja.:D

Dann ist das aber irgendwie Blödsinn jetzt zu fragen, was man sich zu Weihnachten holen sollte, weil sich bis dahin noch viel tun kann.;)

MfG M.R.
 
Also wenn du ein Gamer Notebook kaufst, kannste fürs gleiche Geld PC + Netbook holen.
Ein grosser Teil der Gamer Notebooks ist 17" und hält (dank brisanter Grafikkarte) meistens so ca. 120min. Bei dieser Grösse und dieser Laufzeit kannst gleich zu hause bleiben und da zocken (aufm PC:). Es muss aber nicht gleich der 'preiswerte MSI 17-Zöllner GT725 sein, gibt auch den 15er GT627 oder GX400 (14"), wenn er nicht so brummen würde.
Alle 3 haben schliesslich tolle Grafikkomponenten, die wunderbar zum Spielen taugen, doch eine geradezu 2stündige Batteriepower muss man dann in Kauf nehmen. Ein Gamer-Notebook für 1200 € ist keine Selbstverständlichkeit, und dennoch. 800 € fürn schnieke PC + 400 € für ein Ion Netbook (obwohl die anfangs teurer sein werden) wäre mir da lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben