probleme mit lunix da eingefleishcter windows user

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
hi all...
also ich bin jetzt von windows xp auf suse linux 9.0 umgestiegen, die installation lief ohne probleme und er läuft auch super stabil. nun komme ich nur ga nich mit lunix klar, das is ja so verdammt kompliziert *hölle* bis ich des gefunden hatte, wo ich auf meine anderen festplatte schaun kann, des hat bestimmt 30 misn gedauert. so nu is mein erstes problem: mein sound klappt nich, ich hab ne creative soundblaster 5.1 und egal was ich mache nix geht.nu hab ich hier was von yast gelesen und bin total überfordert. linux mag ja total genial sein aber ich komme überhaupt nich mit klar.ich werd mir demnächst wohl maln buch kaufen oda so, ma sehn - aber das hilft mir bei meinem problem ja nicht.so nun wie kann ich datein von windows öffenen, zum beispiel spiele oda so? ich hab schon viel von emulatorn gehört, nur wenn man im internet sucht, dann kommt nur müll raus und man weiß später weniger als vorher. kann mir jemand von euch eine ordentliche FAQ empfehlen?! nich sauer sein aber ich hab wirklich absolut kein plan aber ich weiß, dass windows nich so klasse is.
MfG
 
Im normalfall lassen sich keine Windows-Spiele unter Linux starten - es sei denn es gibt angepasste Versionen (sehr selten). Eine andere Möglichkeit wäre, WineRack zu kaufen, da kannst du das ein oder andere Windows-Spiel zum laufen bringen.
Falls du dir ein Linux-Buch kaufen möchtest, würde ich an deiner stelle "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler nehmen, das ist so ziemlich das Linux-Standardbuch.
 
auf der seite: www.linuxiso.org kann man ne menge interessante dinge zum thema linux kostenlos zum download finden. Unter anderem auch handbücher zu den einzelnen distis und co...
wünsche dir viel erfolg, werde wohl auch bald umsteigen...
 
Und ein guter Einstieg ist auch www.linuxfibel.de .
Da wird solides Grundwissen vermittelt. Wenn es auch so aussieht, als ob es nur um Konsolenbefehle geht, dann täuscht das. Es geht mehr um die Prinzipien.

Und wenn du konkrete Fragen hast (Wie kann ich in KDE <xyz> machen ? oder Kann ich in einer Konsole <abc> mit <def> machen?), dann bist du hier ja nicht sooooo schlecht aufgehoben :).
 
ließ dir am besten mal die oben genannten seiten durch und versuch nicht darauf zu beharren dass alles so ist wie bei windows. linux ist nicht kompliziert, es ist nur anders. du wirst zB festgestellt haben dass die verzeichnisstruktur komplett anders ist und die laufwerke nicht den aufbau bestimmen, sondern in das system eingebunden sind. was spiele betrifft musst du nur das forum hier durchsuchen, es gab schon genug threads zu dem thema spiele, emulatoren und wine-rack.

yast ist übrigens bei suse sowas wie bei windows systemsteuerung, gerätemanager und systemverwaltung in einem, (fast) alles lässt sich darüber einstellen.
 
Zurück
Oben