Home-Server welches Linux ? und Probleme mit LG BH16NS55

CountSero

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
271
Ich möchte meinen Home-Server von win10 befreien, weil es gefühlt immer Träger wird obwohl nur ein Programm läuft, iSCSI Target damit ich mein Blu Ray Brenner im Netzwerk nutzen kann.


Das Problem ist nur, dass ich wenn das Blu Ray Laufwerk angeschlossen ist, Linux sich nicht installieren oder Booten lässt.


Die Konfiguration des Servers sieht so aus:

Asrock J5005-ITX
HyperX Impact DDR 4 8GB (2x4GB)
WD Red 2TB (Als Daten Laufwerk)
Samsung 860EVO 250GB SSD (als Boot Laufwerk)
Samsung EVO mit 120 GB SSD (altes Lauwerk zum aufbrauchen)
LG BH16NS55 (interner Blu Ray Brenner)


Probiert habe ich Debian, Arch und Ubuntu alle bleiben hängen.

Klemme ich das Laufwerk ab geht es mit der Installation aber es bleibt dann beim Booten hängen wenn ich es wieder anklemme.

Unter Windows läuft das Laufwerk ohne irgend welche Probleme.

Weiß evtl. einer von euch evtl. eine Lösung oder hatte evtl. auch schon einmal ein ähnliches Problem?
 
Die Bootreihenfolge ist nicht das Problem.

Er lädt schon den Installer oder auch die Installierte Linux Version, der Bootvorgang bleibt aber einfach stehen und führt nach kurzer Zeit zu einem System Freeze.

Hier hilft dann nur ein Hardware Reset oder Cold Start.
 
Zeigen deine Linux-Installation das Boot-Log an?
Viele Distributionen, wie Ubuntu, zeigen nur das Logo an.
Mit mindestens F2 kann man sich das Boot-Log anzeigen lassen, so lange das System nicht abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CoMo schrieb:
Hast du es mal an einen anderen SATA-Port angeschlossen?

Oh man vielen Dank für den Tip habe alle Port getestet und beim letzten geht es nun^^ Daran habe ich nicht gedacht, habe nur alle Kabel mal durch getauscht^^ Vielen Dank^^

Jetzt kann ich Debian Headless aufsetzen (zum Testen mit habe ich es mit minimal Desktop installiert) und dann werde ich mich mal schlau machen wie das mit iSCSI Target funktioniert ^^

Generell an Alle hier vielen Dank für eure Tipps ^^

Mein Abend ist nun gerettet ^^

@GTrash81 Log Zeigt nur eine Position so ähnlich wie „CPU: SGX im Bios deaktviert“, danach kam nur noch Blank Cursor und Freez. Deswegen war ich so ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben