NH-U12P SE2 auf GA-EX58-UD5

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
413
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit ein GA-EX58-UD5 mit einem Core i7 950.
Abgesehen davon , dass der Intel-Kühler nicht wirklich gut kühlt , ist er auch noch sehr laut.

Ich dachte nun daran mir einen Noctua NH-U12P SE2 zu besorgen und meinen Chieftec medium Tower DX-01-WD mit Dämmmatten auszulegen.

Das Problem daran ist die Kühlung des Chipsatzes auf dem Mainboard.
Diese besteht aus Heatpipes und Kühlrippen, die wohl auf die Luftzufuhr eines Intel-Boxed-Kühlers ausgelegt ist. :rolleyes:

Weil ich gerne ein leises System haben möchte, will ich auch nicht im Frontbereich drei 80’er Lüfter einbauen.
Auf der Rückseite werkelt bereits ein leiser 120’er Gehäuselüfter.

Wie wirkt sich ein Austausch des Intel-Boxed Kühlers auf die Temperatur des Chipsatzes aus ? Ist mein Vorhaben auch im Bezug auf die Dämmmatten bedenklich? :skull_alt:

Viele Grüße:)
Speichi
 
Dämmmatten können sich auch positiv auf die Temperaturen auswirken.
Das pauschal zu antworten ist wohl nicht möglich.

Wenn Du gute Temperaturen haben willst, dann musst Du darauf achten, dass die geförderte Luftmenge vom CPU Kühler auch aus dem Gehäuse raus transportiert wird.

Als Beispiel:
Der Noctua Lüfter fördert bei voller Drehzahl 92,3 m³/h.
Wenn Dein 120ér Lüfter hinter dem Noctua z.b. nur 70,0 m³/h macht, dann bleibt die Differenze an warmer Luft im Gehäuse und es heizt sich langsam auf.

Wenn der Noctua richtig in Deinem Gehäuse funktioniert, dann hast Du einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse, was auch ausreicht, um Deinen Chipsatz zu kühlen.

Ich würde es erst einmal ohne Dämmung probieren, damit Du einen direkten Vergleich hast.

Ps.: Ich habe hinter dem Noctua einen guten 140er sitzen und sehr gute Temperaturen.

MfG Mikel
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Das die beiden 120 er Lüfter des Noctua für ausreichend Luft-Durchsatz sorgen leuchtet eigentlich ein.
Im Übrigen ist da ja auch noch der 120 er aus dem Netzteil , der direkt über dem CPU-Kühler sitzt.

Stimmt es eigentlich, dass der Noctua bei einigen i7 schlechter kühlt weil seine Bodenplatte zu plan geschliffen und die Heatspreader der CPUs mehr oder weniger Konkav sind? Oder kann man das vernachlässigen? :cool_alt:

Okay ich habe jetzt folgendes vor:

Ichbinleise Dämmmatten Set für Maxi-Tower

Noctua NH-U12P SE2 (oder SE 1366 ? )

Arctic-Cooling Accelero L2 Pro (12€) für meine 8800gt (warte auf neue G300)

Alle anderen Lüfter raus, bis auf den im Enermax Liberty Netzteil.
Entweder ist dann Ruhe im Karton oder Ruhe im Grill.

Viele Grüße
Speichi
 
Zurück
Oben