Einrichtung einer LAN-Verbindung scheitert

POwWow

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
221
Hallo!

Folgendes Problem:

Meine Schwester hat bei Unitymedia das Paket Unity3play bestellt mit DSL 10000!

Folgende Hardware wurde geliefert:

-Modem: Motorolla SBV5121E
-WLAN-Router : D-Link, Model: DIR-300

Zunächst konnte ich das Modem mit dem PC mit Hilfe eines Netzwerkkabels nicht verbinden, da ich keinen Ethernet-Adapter am Rechner besaß. Deswegen habe ich mir eine Ethernet-Karte gekauft und eingebaut.
Der Einbau und Installation gingen problemlos jedoch konnte keine Internet Verbindung aufgebaut werden und ich bekam ständig die Meldung, „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“ , nach langer Recherche, konnte ich das Problem nicht beseitigen und habe deswegen das Modem über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Nach dem ich die Treiber für das Modem im Netz gefunden habe, konnte ich endlich ins Internet.

Nun möchte meine Schwester drahtlos ins Internet gehen und hier tritt wieder ein Problem auf :(

Ich befolge die Installationsanweisungen um drahtlos ins Internet zu gehen, aber kriege dennoch keine Verbindung rein. Es geht ums Anschließen des WLAN-Routers.

1 Schritt: Verbinden Sie das Netzteil mit der Stromversorgungsbuchse des Gerätes (WLAN-Router). Schließen Sie das Netzteil anschließend an eine Steckdose an.
Überprüfen Sie zunächst, ob die Status-Anzeige an der Vorderseite des Gerätes blinkt. Klicken Sie anschließend auf weiter.

Hier habe ich keine Probleme und es klappt alles!

2 Schritt: Verbinden Sie einen der LAN-Anschlusse (Nr. 1 bis 4) des Gerätes über das Ethernet-Kabel mit dem Ethernet-Anschluss ihres Computers.
Überprüfen Sie zunächst, ob die dem gewählten LAN-Anschluß entsprechende Anzeige (Nr. 1 bis 4) an der Vorderseite des Gerätes leuchtet. Klicken Sie anschließend auf Weiter!

Hier habe ich keine Probleme und es klappt alles!

3 Schritt: Verbinden Sie den Internetanschluss des Gerätes (WLAN-Router) mit dem Ethernet-Anschluss des Modems.
Überprüfen Sie zunächst, ob die Internet-Anzeige leuchtet. Klicken Sie anschließend auf weiter.

Wenn ich nun auf weiter Klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Click'n Connect kann den Router nicht finden. Überprüfen Sie die Kabelverbindung und stellen Sie sicher, dass der Router eingeschalet ist!

Und hier habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt, alles ist meiner Meinung korrekt verbunden. Resetet habe ich auch schon 100 mal. Die Treiber für das Modem habe ich auch schon deinstalliert und das USB-Kabel auch vorher abgestöpselt!

Vielleicht liegt das Problem, dass der Rechner schon etwas alt ist, mmm ..

Betriebssystem: Win XP Home, SP 2

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte, ich verzweifele gerade :( :)

Grüße

P.S: Die Überschrifft sollte heißen: "Einrichtung einer WLAN-Verbindung scheitert".

Wenns möglich ist, bitte ändern;) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kommst vom Router aus nicht in das internet, wenn ich dich richtig verstehe?

Wenn du an dein Kabelmodem ein neues gerät "anstöpselst", solltest du es für 5-10 sec stromlos machen und es dann neu hochfahren lassen.
Das Kabelmodem merkt sich immer die letzte mac, mit der es verbunden ist.

Am Router selber brauchst du nichts großartig einstellen, da es vom Kabelmodem die IP zugewiesen bekommt. PS: den Einstellungswizzard kannst du getrost bei Seite legen.
 
Ja genau, mit dem USB- Kabel komme ich schon ins Internet, aber nicht mit einem Netzwerkkabel. Könnte also das Netzwer bei meinem PC falsch konfiguriert worden sein,hmmm...

Ich habe schon das Modem und den Router neugestaret, das bring aber alles nichts!

Echt, keine Ahnung, wo das Problem liegt...
 
kannst du auf den router zugreifen und kommst du in die einstellungen?

bzw was sagt der Router zu deiner verbindung? bekommt er vom Modem eine IP zugewiesen?
 
Zeig doch mal deine IP Konfiguration. Gehe auf Start-Ausführen und tippe dann cmd ein und bestätige mit Enter. Nun tippe mal ipconfig ein, bestätige mit Enter und poste, was du siehst.

Als Standard-Gateway sollte die IP des Routers angezeigt werden.

Wenn hier alles korrekt angezeigt wird, dann versuche mal, vom PC aus das Modem anzupingen. Um die interne IP Adresse des Modems rauszukriegen, kannst du Freeware-Tools wie Look@LAN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@error: Wo kann ichdnen die Einstellungen des Routers mir angucken?


@Oli_P:

So, folgendes bekomme ich raus:

Windows-IP-Konfiguration:

IP-Routing aktiviert…..Nein
WINS-Proxy aktiviert.....Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

DHCP Aktiviert......Ja
Autokonfiguration aktiviert.....Ja
IP-Adresse (Autokonfig.).......169.254.249.235
Subnetzmaske.....255.255.0.0


Grüße
 
über die router ip. Also die Gateway-IP. Dann sollte ein anmeldefenster kommen, wo du dich dann anmelden musst. Und dann kommst du auch in die einstellungen.

Aber was du nun geopstest hast, sagt dass du keine IP zugewiesen bekommen hast( deine IP hat dir windows automatisch gegeben weil sie keine andere bekommen hat).


Ist am router der dhcp aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Apipa-link ergänzt)
kannst du auf den router zugreifen über den internetbroser?

Dort kann man dann in den einstellungen alles regeln, dhcp, wlan usw.
DHCP sollte standartmäßig von anfang an aktiviert sein
 
Was mussich im Internetbrowser eingebne, um auf den Router zuzugreifen?
 
http://192.168.0.1

das ist die routerip laut dem handbuch.

EDIT:

Sollte immer noch eine eingeschränkte konektivität angezeigt werden gib mal das ein und versuche auf den router zuzugreifen:

IP. 192.168.0.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ne komische IP für deinen Rechner... IPs im LAN haben eigentlich immer 192.168.x.y im Subnetz 255.255.255.0
Bist du sicher, daß du die Geräte alle korrekt verbunden hast? Also Tefefonbuchse nach Modem, Modem nach Router, Router nach PC?
Dein PC sollte eigentlich als IP sowas haben 192.168.0.x oder 192.168.1.x
 
Das Problem ist wohl das , dass mein Rechner einfach eine Falsche IP bezieht.

Selbst wenn ich versuche das Modem direkt über das Netzwerkkabel mit dem Rechner zu verbinden kommt keine Verbindung zustande. Der Rechner hat immer wieder diese "komische" IP-Adresse.

Ich habe schonmal dieses Modem an den neuen Rechner von mir angeschlossen und da lief es problemlos, die Adresse wurde auch automatisch vergeben. Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Rechner einfach zu alt ist oder so, der ist von 2001, hmmm... Vielleicht hilft aber auch ein neues Betriebssystem oder gar das SP3, wer weiß das schon! Ich habe schon mal versucht an diesen Rechner eine Videokamera per Firewire anzuschließen und die lief hier nicht und oh wunder an dem neuen Rechner natürlich doch, also liegts wohl am Rechner!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht, die IP statisch statt dynamisch zu vergeben?
 
Diese "komische IP" ist das APIPA.
Findet der Rechner beim Start keinen DHCP-Server, verwendet der Rechner APIPA, um sich selbst eine gültige IP-Nummer zu beschaffen. Dazu sucht er sich eine IP-Adresse aus dem Class B-Netz mit der Adresse 169.254.0.0 und der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus und prüft per ARP (Address Resolution Protocol) nach, ob die Adresse bereits verwendet wird.

Verwende doch mal hinter deinem Router eine Statische IP.
Und versuche dann mal auf den Router zuzugreifen.
 
die probleme kommen mit dem LAN Kabel? In windows IP adresse automatisch beziehen lassen!

Dann ping 192.168.0.1 und auf antwort hoffen,

Wenn nichts geht, dann

1. Kabel mal in einem anderen Port stecken (Port 1-4) nicht in den Uplink rein und schauen ob bei beim router die Port Lampe grün ist, und bei dir im rechner ne verbindung da ist.

wenn das nicht geht haste wohl vom router zum Motorolaodem was falsch gesteckt! Der Modemkabel muss in den WAN Port und nicht in ein LAN port!

2. anderen LAN Kabel nehmen
 
Zurück
Oben