Modem für Osnatel Glasfaseranschluss

McBigBeer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen TP-Link ER-605 Router in meinem Heimnetz im Omada Verbund.
Aktuell beziehe ich Internet über einen LTE Router den ich an den WAN-Port des TP-Link angeschlossen habe.

Nun bekomme ich demnächst einen Glasfaseranschluss von Osnatel und es wird wohl ein GPON Anschluss werden. Jetzt habe ich natürlich keine Fritzbox gebucht, da ich ja gerne meinen Router weiter nutzen möchte, allerdings hat dieser kein integriertes Modem, und natürlich keinen Glasfaseranschluss.

Ich benötige also ein GPON-Modem, welches ich dann mit dem WAN Port meines Routers verbinden kann.

An dieser Stelle ist die Suche allerdings knifflig. Osnatel bietet zwar einen Medienkonverter an, aber mir kann dort niemand sagen, ob dieser ein integriertes Modem bietet.

Weiß zufällig jemand ob das "Telekom Glasfaser Modem 2" auch für Osnatel verwendet werden kann?
Alternativ wäre ich auch für Modemvorschläge dankbar.

P.s. ich möchte mir keine Glasfaserfritzbox kaufen um diese nur als Stromhungriges Modem vor meinen Router zu hängen ;)
 
Doofe Frage.. bietet dir Osnatel nicht die Möglichkeit, ein LWL-Modem an anstatt der Fritze?


Bei mir war "die Telekom" vor n paar Wochen da und haben mir den Garten umgegraben und LWL verlegt.
Dann musste ich der Telekom mitteilen, wo ich gerne das Modem hinhaben will (quasi direkt am hausanschluss in dem fall und von da aus gehe ich zum Router)
 
du wirst von osnatel ein ont bekommen, das aus gpon ganz einfach ethernet macht. das schliesst du dann wie gehabt einfach am wan-port des tp-link an.

nachtrag: google förderte noch diese seite zutage -> https://www.glasfaserforum.de/forum...inwahlkonfigurationen-verschiedener-anbieter/

du musst anscheinend im tp-link vlan 7 mit pppoe konfigurieren. zugangsdaten solltest du ja dann bekommen. ansonsten den kundensupport fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TorenAltair
meine 5 cent dazu:
  • so stromhungrig ist die fritze nicht, wenn du alle funktionen deaktivierst.
  • was genau am anschluss funktioniert, kann dir eigentlich nur osnatel beantworten; die müssen dir ja ein passendes modem und / oder ein passendes sfp modul nennen können.
 
Danke dir @Incanus da bin ich dann auch draufgestoßen deswegen hatte ich es in meinem ersten Post schon wieder entfernt.
 
McBigBeer schrieb:
Osnatel bietet zwar einen Medienkonverter an, aber mir kann dort niemand sagen, ob dieser ein integriertes Modem bietet.
Solange er eine Netzwerkschnittstellen bietet wäre ich da optimistisch. So ein Medienkonverter ist ja letztendlich auch nur ein Modem :) Gibts von Osnatel eine Produktbezeichnung von dem Konverter?
 
Den Medienkonverter für GPON von der Osnatel an den WAN Port. Die Osnatel muss dann den Router freigeben da gpon. Kann auch sein das man das im Kundencenter machen kann. Müsste so funktionieren.
Habe noch kein GPON gesehen, nur AON; da ist das easy.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,
leider konnte ich keine genaueren Information zu dem GPON Konverter bekommen, aber ich weiß jetzt, dass ich den persönlich in einer Osnatel Filiale bestellen muss.

Ich werde es dann einfach vor Ort nochmal erfragen und das Teil dann mal bestellen und hoffen, dass das funktioniert.

@0x8100 Ich werde mal gucken, was die Infos mir bringen wenn ich alles hier liegen habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
McBigBeer schrieb:
An dieser Stelle ist die Suche allerdings knifflig. Osnatel bietet zwar einen Medienkonverter an, aber mir kann dort niemand sagen, ob dieser ein integriertes Modem bietet.
Ein Medienkonverter ist ein Modem. Das ist also schon das richtige Gerät.
DevD2016 schrieb:
Die Osnatel muss dann den Router freigeben da gpon. Kann auch sein das man das im Kundencenter machen kann.
Das ist je nach Provider unterschiedlich.
Wenn Osnatel aber wie oben Jemand schrub PPPoE macht, dann braucht man normalerweise keine Routerfreigabe. Da kann man hinterm Modem/Medienkonverter alles anschließen was PPPoE kann.

Freigabe brauchts wenn DHCP verwendet wird, z.B. bei Deutsche Glasfaser.
 
Zurück
Oben