Wlan Treiber Blockiert Windowsstart

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
soeben habe ich eine WLAN-Karte von Netgear
WG311v3 Version 3.1

Eigentlich wollte ich nur die Treiber installiern, doch das geht ja bei diesen verdammten Karten nicth so ohne weiteres. Also habe ich die Setup-Datei aus dem Netz gezogen (eine exe-Datei) und ausgeführt. Dann kam der Neustart und plötzlich sollte ich in Windows Benutzername und Passwort eingeben. Nie zuvor musste ich das, denn der Rechner startete bis zur Windowsoberfläche ohne Probleme.
Wie komme ich an Treiberdateien für deise Karte, ohne die Software mit installieren zu müssen. Also ganz einfach über gerätemanager in Windows installieren. Wie kann ich mein Windows wieder starten? Ich habe eine Zugangsdaten?

Gruß,
Jan
 
Vielleicht bekommst du den nackten Treiber ja übers Windows Update. Ansonsten würde ich mal die Setup starten und ins Tempverzeichnis gehen. Dort sollte er hinterlegt sein.

Gruß Andy
 
ich würd mal versuchen, bevor Windows startet mit der F8 Taste das erweiterete Startmenü aufzurufen und somit dann im abgesicherten Modus hoch zu fahren.

Dann versuchen im Abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren und eine andere Version/Quelle des Treibers zu verwenden.

Bzw. die Benutzerkontensteurung in der Systemsteuerung überprüfen hinsichtlich Benutzerkonto/Anmeldung

MfG

[funcoder]
 
OK, doch nun muss ich erstmal Windows wieder gestartet bekommen. Ich habe keine Zugangsdaten. Schreibe hier von einem anderen Rechner aus.
 
au die Karte ist unter Vista ein Biest Glückwunsch.

Lässt sich allerdings dazu bringen über das WZC zu arbeiten. Wenn Du den Usernamen noch weisst reicht es eigentlich den einzugeben, da ich davon ausgehe Du hast kein Passwort verwendet
 
[funcoder] schrieb:
ich würd mal versuchen, bevor Windows startet mit der F8 Taste das erweiterete Startmenü aufzurufen und somit dann im abgesicherten Modus hoch zu fahren.

Dann versuchen im Abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren und eine andere Version/Quelle des Treibers zu verwenden.

Bzw. die Benutzerkontensteurung in der Systemsteuerung überprüfen hinsichtlich Benutzerkonto/Anmeldung

MfG

[funcoder]

Klappt nicht, auch im abgesichertem Modus brauche ich Benutzernamen und Passwort. :mad:
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
au die Karte ist unter Vista ein Biest Glückwunsch.

Lässt sich allerdings dazu bringen über das WZC zu arbeiten. Wenn Du den Usernamen noch weisst reicht es eigentlich den einzugeben, da ich davon ausgehe Du hast kein Passwort verwendet

Sorry, ich nutze aber Windows XP!
 
Stichwort gina.dll, WLAN WIndows Domäne, Download der Windowspolicy getrennte Authentifizierung am Netzwerk
Ergänzung ()

Unter XP reicht der USeraccount auch

Ausserdem ist XP für die Karte sogar besser, denn da funktionieren alle Einstellmöglichkeiten des Netgeartools problemlos und mann braucht kein WZC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich möchte aber WZC (ich geh davon aus, das ist die Steuerung über Windows) oder ist das Netgeartool besser geeignet?
 
Biste wieder drin? Unter XP hab ich das WZC nicht getestet, da das Netgear Tool funktioniert hat. Allerdings musste ich bei dem Tool feststellen, dass es manchmal 5,10,20 mal nen Verbindungsversuch zum WLAN Router gemacht hat bis die Verbindung sauber steht.
Manchmal musste ich die WLAN Verbindung erstmal wieder deaktivieren und dann aktivieren.
Das Tool bietet halt einge wenige Einstellmöglichkeiten mehr als das WZC und der Treiber alleine nicht haben.

Wobei Du nur über das NEtgear Tool einstellen kannst, ob Du WZC oder das Tool zum Verwalten der WLAN Einstellungen nehmen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin wieder drin: der Benutzername hat gereicht - Danke! Ich habe ja eigentlich die Treiber irgendwann mal abgelegt, nur akzeptiert er dei Treiber nur, wenn ich auch die Netgearsoftware installiert habe. Der Verscuh, nur die Software anschließend zu deinstallieren scheiterte daran, dass die treiber mit deinstalliert wurden. wie kann ich das umgehen?
Nur um sicher zu sein, der Treiber, den ich hier mal irgendwann abgelegt habe lautet:

NET8180.INF
NET8180.cat
rtl8180.sys

Ist das der richtige Treiber? Sie werden aber nicht akzeptiert, komisch.

Könnt ihr mir dei Treiber bereitstellen?

Gruß,
Jan
 
komisch die Karte hat nen Marvell Chipsatz. RTL deutet irgenwie auf Realtek hin.

Aber installier erstmal ruhig die NEtgear Software, wenn Du irgendwann gefragt wirst wie du die WLAN Karte konfigurieren möchstet wähl einfach Windows aus.
 
Ok, jetzt geht alles wieder. Lasse einfach die Netgear-Software drauf und nutze die Windowsverwaltung für WLAN. Kann ich mir jetzt den Treiber unter C:\WINXP\system32\drivers\WG311v3XP.sys sichern?

Wie kann man eigentlich so eine EXE-Datei öffnen ohne gleich das Installationsmenü zu starten? Ich meine so wie eine rar oder zip, um zu sehen, was alles drin steckt. Dann könnte ich mir gezielt den Treiber rauspicken.

Ich habe die Karte nur ausgebaut, weil mein andere irgendwie sehr langsam war. Der Seitenaufbau hakte und der Download war mau. Es war die Karte von ZyXEL G-302 v3. Wie ist diese Karte im Vergleich zur Netgear? Das Problem ist immer auch etwas der Empfang. Die Fritzbox ist im Erdgeschoss der Rechner im 1. Obergschoss.

Gruß,
Jan
 
Lad Dir mal Winzip in der alten 10er Version runter:D. Das kann auch manche Installer .EXE Files öffnen. Aber ich lass Das Tool einfach drauf.

Zum Testen der WLAN Qualität. Lade Dir mal Netstumbler runter, und teste die Kanäle 1,7 und 13 auf dem Router durch.
Alternativ die Kanäle 6, und 11 ausprobieren.

ZUsätzlich dann noch Downloadtests wie www.speedtest.net, den trotz guter Empfangsqualität gibt es doch manchmal Ärger mit den nach US Norm nonoverlapping channels 1,6,11

Aber Achtung ältere PCs haben Probleme mit dem Speedtest. da muss dann der Browser beim Test minimiert werden, denn sonst zieht der Flashplayer soviel REchenleistung, dass der Durchsatz zusammenbricht.

Manch Karten sind auc mit dem Rest eines Rechners inkompatibel. Ich hab nen Rechner der z.B. nur mit Kanal 7 will, wenn ich die gleiche Karte in nen anderen PC an der gleichen Stelle einbaue ist auch mit anderen Kanälen alles ok.

Kann also gut sein, dass es mit der altenm Karte auch kein Problem gewesen wäre, wenn der richtige Kanal am Router ausgewält ist

Welcher Router isses denn?

Hoffentlich wird meine RS jetzt besser. Irgendwie haben die Tasten meiner Logitech diNovo richtig geklebt.

Nicht mehr da, schade, wollte grade noch nachtragen dassde, dassde zum vernünftigen Einrichten des WLANs, generell nur einen Standard sprich 802.11g fahren solltest. Keinen Mischbetrieb mit 802.11b. Gleiches gilt für die Verschlüsselung. Am besten nur WPA2 mit AES zum Einsatz kommen lassen. Ausserdem sollte die SSID bei nichteindeutigen SSIDs wie z.B. NETGEAR auf etwas wie WLAN-MAC Adresse der WLAN Interfaces des Routers eingestellt und nicht generell sichtbar gemacht werden. MAC Adressen Filter auf dem Router kann auch hilfreich sein, auch wenn manch einer sagt bringt alles nix wegen Security,aber mit einer eindeutigen SSID stelle ich schonmal sich, dass kein Nachbar, dessen Router ebenfalls die SSID NETGEAR verwendet Ärger macht da sich mein PC dann gegen seinen WLAN Router authentifizieren möchte, bzw der Client zwischen beiden roamen will. Was an Sicherheit da ist, sollte dauerhaft aktiviert sein, damit Nachbars Sohnemann nicht gleich auf DUmmheiten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war zum Feiertag mal mit dem Rad unterwegs gewesen.

Jetzt bekomme ich das Ding nur mit Netgear-Software zum Laufen. Diese verdammte Software blockiert jedoch einiges bei Windows XP (Siehe Anhang) Ich möchte das so nicht udn suche deshalb dringend den puren Treiber. hab auch mal bisschen gegoogelt und dies hier gefunden:

http://nerd.steveferson.com/2006/10/31/review-why-the-netgear-wg311-v3-sucks/

Leider sind die Links zum Marvell tot.

@Pitt: Deine Empfehlungen am ende würde ich gern berücksichtigen. Wo stelle ich diese ein? Kannst du mal mit Winrar in diese Datei schauen und mor den Treiber zukommen lassen? ich sehe gerade beim älteren Treiber WG311v3 Version 2.1.3 ist keine Setup.exe sondern eine zip-Datei aus der ich vielleicht dei treiber bekomme.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben