• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: FIFA 10 (PC)

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
FIFA 10 ist die neueste Jahresauflage des Fussball-Klassikers aus dem Hause EA Sports und zugleich ein gutes Beispiel dafür, wie die PC-Sparte der Sportreihen langsam aber sicher zugrunde gehen. Der ComputerBase-Test klärt, warum dem so ist und mit was für einem Titel der geneigte Spieler zu rechnen hat.

Zum Artikel: Test: FIFA 10 (PC)
 
Also die Grafik schokiert tatsächlich, da sah FIFA08 (das letzte was ich aufm PC gezockt hab) deutlich besser aus.
 
darf ich? :D es sieht zum kotzen aus. :lol:

kann ich einfach nicht verstehen wie sowas veröffentlich wird und versucht zu verkaufen. unbegreiflich.
 
Das ist wirklich ein starkes Stück, was uns da angeboten wird. Mir als Publisher bzw. Hersteller wäre es geradezu peinlich ein solches Produkt auf den Markt zu werfen. Dafür gebe nicht einen Cent aus. Gespielt habe ich es einige Tage und bin mehr als enttäuscht. PES ist ein muss für dieses Jahr.
 
Sieht das bei der Pro Evolution Soccer-Serie der Konkurrenz mittlerweile auch schon so aus? Ist schon einige Jahre her, dass ich da mal ein Spiel gekauft habe (daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand), damals war PES aber noch in einigen Dingen deutlich besser (aus meiner Sicht). Gibt es noch nennenswerte Konkurrenz?

Fifa fand ich damals schon relativ schwach, jetzt sieht es grauenhaft aus.
 
Ruffnax schrieb:
Fifa fand ich damals schon relativ schwach, jetzt sieht es grauenhaft aus.

auf den konsolen sieht fifa besser aus als pes stellenweise. finde aber, dass man kein unterscheid ziwchen pc und konsole ziehen darf. normal müsste es auf dem pc doppelt sogut aussehen wie auf den konsolen

pes ist gut. nicht super aber gut. auf jedenfall sehr geil zum zocken. und für den preis.

kannst dir ja mal die demo laden. mit nem proggi kannste dann auch mal lönger als nur 5 min spielen.
 
das ist ja schon fast illegal -.-
 
Rote Karte! Geht überhaupt nicht! Die Entwickler gehören wirklich ausgewechselt!
 
Traurig... Ich hoff die Kunden ziehen endlich einen Schlussstrich unter diese miese Produktpolitik von EA (Sports).

betriebswirtschaftliche Logik steckt, die nicht ohne weiteres weggewischt werden kann

Steht am Anfang und dann fast gleich wieder im Fazit, da vielleicht bissl umändern ;)
 
Was ich nicht verstehe ist das man hier an zwei Version parallel werkelt. Wäre es nicht viel sinnvoller ein vernünftiges Spiel für alle Plattformen zu entwickeln. Zwischen XBox 360 und PC kann der Portierungs-Aufwand doch nicht so gewaltig sein. (wobei vielleicht braucht man dazu immer noch mehr Mitarbeiter als nur die Kader jedes Jahr zu aktualisieren...)
 
Schonmal überlegt das EA damit Kaufwillige Kunden den Umstieg auf Konsole schmackhaft machen will? Ich denke derzeit will EA der Spieleplattform "PC" den Rücken kehren. Eventuell gibt es irgendwann garkein FIFA mehr für den PC, und wenn dann halt FIFA 2015 im Gewand von FIFA 08.

Ich wette man man EA darauf anspricht, dann wird, wenn ein Kommentar dazu gemacht wird wieder folgendes gesagt: "Die Raubkopierer am PC sind daran schuld" ! :D
 
Ich hab Fifa 10 für die PS3 gekauft und kann nicht unbedingt bestätigen, dass sich die Entwickler hauptsächlich auf die Konsole konzentriert haben. Fifa 10 auf PS3 ist meiner Meinung nach auch kein Überflieger und die Verbesserungen zu Fifa 08 (mein letztes Fifa für PS3) sind auch eher mit der Lupe zu suchen.

Vor allem dem Komentator wird anscheinend von Jahr zu Jahr schlechter und der hochgelobte neue Managermodus ist für mich als alter FM-Fan an Unübersichtlichkeit und Langeweile nicht zu überbieten.

Und auch auf dem Rasen fehlt mir einiges. Warum wurden z.b. die Anzeigehilfen bei Freistößen, Ecken und Abstößen schon vor langer Zeit komplett gestrichen? Mag sein, dass ein Profi das nicht braucht, aber für Leute wie mich, die Fifa nur ab und zu spielen fehlt das einfach und Freistöße sind eher ein Glücksspiel.

Mir wäre eine optisch und inhaltlich aufgeppte Version von Fifa 2000 deutlich lieber. Das war zwar nicht wirklich realistisch, aber hat wenigstens richtig Spaß gemacht. Fand ich persöhnlich deutlich besser als dieser Pseudorealismus der aktuellen Versionen.
 
Dazu kann ich nur sagen: Unterste Schublade!

Grüße
 
...dann sollten sie lieber ein Addon anbieten, dass die Spieler aktualisiert und hier und da vllt ein paar zusätzlich Funktionen integriert für weniger Geld. Für 50€ ist das echt eine Frechheit... aber nichts anderes ist man von EA Sports gewöhnt.
 
Habe jetzt auch einige Zeit die Demo von Fifa 10 auf Pc getestet, da ich aber absoluter Fußball Fan bin und Lizenzen für mich sehr wichtig sind habe ich mir eine PS3 mit Fifa 10 bestellt.
Leider kenne ich noch genug Leute die einen schwachen Pc haben und aufgrund der Lizenzen jedes Jahr das neue Fifa für Pc kaufen, auch jetzt habe ich diese schon mit Fifa 10 gesehen.
 
Es ist einfach eine frechheit, soetwas im Jahre 2009 für den PC zu liefern, man siehe sich bloß einmal die Grafik von der PS3 an, warum geht das nicht auch bei der PC-Version? Theoretisch ist es doch möglich, dank DX10, PhysikX und unter aktueller Hardware eines der feinsten PC-Fussballspiele zu zaubern die ein PC-Spieler je sehen durfte und in dem Konsoleros vor neid erblassen müssten, worauf wartet EA? Ich hege ja die Vermutung, die basteln an einem eben so "Überspiel" und kommen mit diesem nicht vorran (aus welchen Grund auch immer) und werfen stattdessen Updates aus dem letzten Jahr auf dem Markt (irgendein idiot wird schon kaufen) und irgendwann kommt dann so eine Bombe von Fifa (vlt 11?) und alles ist schick, aber die realität sieht warscheinlich so aus, das es EA ein scheiß interessiert was ihre Kunden über so eine Frechheit denkt.

Und wegen dem problem, dass EA angeblich auf Spieler rücksicht nimmt die einen schlechteren PC haben, kann ich nur sagen, dass man in jedem Spiel die Qualität und Auflösung auch runterschrauben kann, EA sollte sich mal überlegen wieviele Kunden sie verlieren WEIL sie sowas abliefern und wieviele Kunden sie dafür behalten damit das Spiel auf Leistungsschwache Rechner läuft, fakt ist, der größte Teil der Spieler haben einen leistungsstarken PC mit denen sie solche Spiele wie Fifa auch in der Grafik genießen können, wie sie auf der PS3 zu genießen ist. Was allerdings noch viel ärgerlicher ist, dass das Spiel dann auch noch ruckelt (was bitteschön bringt so ein 1999 spiel zum ruckeln?) und noch 40-50 € kosten soll, sry aber wo war hier der torrent-link zu der Vollversion? Muss man sich nicht wundern das so viele Spieler illegal downloaden, wer gibt für solchen dreck bitteschön Geld aus?

Ich bin leidenschaftlicher Fussballspieler (in der Realität sowie auf dem PC bzw. PS3) und klar freu ich mich über voll Lizensierte Ligen, aber man sollte mal überprüfen ob man Konami nicht lieber die Lizenzen geben sollte, nieder mit der EA Sports Firmenzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
schade schade EA Sports...

So wird das nichts mehr, aber man sieht ja wohin EA gehen möchte, nur noch (Sport)Spiele für die Konsolen rauszubringen!
 
Das Spiel schreit nach einem Platzverweis. Schade das EA nichts dazu gelernt hat. Im Gegenteil, mir kommt es so vor, als wenn EA die Produktionskosten eines PC-Titels so gering wie möglich hält, was sich wiederrum negativ auf die Spielqualität auswirkt.
Meines Erachtens sollte EA entweder wieder mehr Zeit und Geld in PC-Spiele stecken, die dann wirklich Spass machen, oder sie sollten sich entgültig für die Konsole entscheiden und dem PC-Spielemarkt den Rücken kehren. So wie es momentan aussieht, macht sich EA als Publisher nur noch lächerlich, was FIFA 10 mal wieder beweist. Schade.
 
Zurück
Oben