Radeon HD5xxx GPU's mit 400W? Möglich oder Unmöglich?

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hi Leute,

ich kann mir vorstellen das ich schon der Tausendste/Millionste bin der sowas fragt, aber die Tests bei CB haben mich etwas verwirrt. Die HD5870 hat mit dem Testsystem das übertaktet ist und bestimmt nicht wenig Leistungsaufnahme hat, unter Last nur 331W.

Ist es dann möglich die Karte mit einem 400W NT von Fortron zu betreiben, oder evtl. auch andere Karten der 5er-Serie?

Ach ja, da die Stromstärke auf den 12V Schienen auch wichtig ist: 12V1 -> 20A und 12V2 -> 16A.

Vielen Dank für die Antworten!

Lg PCChecker
 
Naja kommt jetzt drauf an was noch so in dem PC werkelt, wenn der 5870 dann noch ein fetter Quad zur
Seite gestellt wird könnte das mehr als eng werden aber mit einer kleineren CPU oder den neuen e Teilen
sollte das durchaus klappen.
.
 
Siehe Sig: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz
Ich weiß net ob der jetzt so fett ist, aber ist glaub ein älteres Modell -> stromhungriger?!

Im Testsystem von CB ist ein Extreme auf 4GHz drin, ich glaub der schluckt schon mehr als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Fortron NT hat ungefähr 75% Effiziens, 400 Watt weniger 25% = 100 Watt, sprich max. 300 Watt.
http://www.amazon.de/dp/B000W43HTK/...ode=asn&creative=7994&creativeASIN=B000W43HTK

Wenn es das obere ist, ist es das 400 Watt Fortron "lautlos" also ohne aktiven Lüfter, wäre es wohl noch riskanter, auch wenn ich die Effiziens dieses Gerätes nicht kenne!

Die 16A auf der Leitung ist glaube ich auch zu wenig.

Selbst wenn es eine Weile laufen würde, ein Netzteil immer an der Leistungsgrenze zu betreiben wäre fahrlässig.

Ich rate ab!
 
Wenn es das ist wie von Lars_SHG ist es auch von mir nicht zu empfehlen.
Aber du könntest es probieren.
 
Also es hat einen aktiven Lüfter, bloß die Stromstärkenangaben sind da bissle anders.

Empfehlung zu möglichst kleinem Preis, wo aber nicht die Qualtität verloren geht?
 
wie rechnet man denn sowas aus.. Ich würde das gerne auch bei meinem noch mal ausrechnen ob ich ohne Probleme die 5850 betreiben kann..
Denn ich habe auch noch eine TV Karte drin und eine XFI Soundkarte und eine USB karte......
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, geht nicht. Fortron NT hat ungefähr 75% Effiziens, 400 Watt weniger 25% = 100 Watt, sprich max. 300 Watt.
Was rechnest du denn da für nen Quatsch? Das NT kann max. 400W abgeben und somit bei 75% effizienz ~533W aufnehmen (aus der Steckdose ziehen).

Hab hier selbst ne HD5850 @ 1000/1300 + i5-750 @ 4.3GHz + 6HDDs mitm 400W Corsair NT betrieben -> keine Probleme.

Ohne OC sollte dem also nichts in Wege stehen.

Gruß
Chris
 
JA ich glaub aber des Corsair hat ne bessere Effizienz, oder?
Wobei ich aber gehört hab das Fortron auch net so wirklich schlecht ist.
Ich glaub eher die Stromstärke ist entscheidender.

Also die Modellnummer ist: FSP400-60MDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch hat recht und nicht anders wird das gerechnet
combnent wer wichtig bei12v
 
Also drauf steht 324W Max, aber das sind doch alles Theorie/Laborwerte, oder?

Verstehe ich richtig, nach der Rechnung von Crisch ist die Wattzahl die auf dem Netzteil steht schon der Wert, also abzüglich des Verlustes erreicht werden kann?

Die Rechnung von Lars_SGH kann ja eigentlich auch nicht stimmen, da ja schon für die zwei 12V Rails Max 324W vorgesehen sind.
+ 130W Max für 5V und 3,3V.

Ich hab ein Bild mit allen Daten angehängt, ist aber leider ein bisschen verwackelt.
 

Anhänge

  • 100_1326.jpg
    100_1326.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nein, geht nicht. Fortron NT hat ungefähr 75% Effiziens, 400 Watt weniger 25% = 100 Watt, sprich max. 300 Watt.

Wer hat dir den Schwachsinn erklärt. Das ist so Falsch das sich Tesla persönlich im Grabe umdreht.

75% Effizienz bei 400 Watt bedeutet das das NT etwa 500 Watt aus der Dose zieht! Mann Leute erst informieren bevor man dummfug verbreitet.

Edit:Ups viel zu Spät!


Naja es wird sicherlich kanpp mit deinem NT aber ich schätze wenn du keine 5870 einbaust wird dein NT das gerade noch packen. Aber ein NT auf 90 - 95% Vollast laufen lassen ist auch nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein System (Q6600, HD5870, 4GB, MSI P35 Neo Combo) mit einem Corsair 450VX ohne Probleme. Übertaktet ist allerdings nichts.

Laut Verpackung der Graka soll angeblich ein 500Watt Netzteil vorhanden sein, aber das kann man wohl nicht so ernst nehmen ;)

mfg
PU
 
hat denn keiner von euch mal nen kleinen Verbrauchsmesser aus dem Baumarkt parat? Dann kann man messen wie viel watt die Kiste verbraucht unter Last. Bei mir sind es die unten angegebenen Werte mit meiner Hardware. Ich hoffe auch, das ich noch auf nem i5 und 5870 welchseln kann.

Habe bei nem Freund nen i5 (no OC) + 8GB + 5850 + 128GB SSD + 1TB + 3Gehäuselüfter auf einem Enermax 425Watt NT problemlos installiert. Der Rechner stürzt nicht ab und somit läuft es....
 
Zurück
Oben