Gute ATI Radeon 4850 1024MB für 400W Netzteil

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hi Leute,

ich habe mich schon seit längerem dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen, da meine jetzige 8600GT zu schwach wird. Ich habe dabei an eine 4850 mit 1024MB gedacht, da ich keine Lust habe mein Netzteil zu tauschen. Das NT ist von Fortron mit 400W und auf +12V einmal 20A und 16A. Die Karte darf auch übertaktet sein. Und wenns doch eine stromsparende 4870 mit 1024MB gibt, die mein NT auch noch verträgt, wärs umso besser.
 
Also ich glaube 1024MB machen bei einer 4850 wenig Sinn. Das Netzteil sollte aber reichen kommt auf die 12V-Schiene an wie viel die Ampere die liefert. Sollte aber eig reichen.

MFG

P.S. Schau mal in meiner Signatur, ich verkaufe gerade noch eine 4850, wenn du Interesse hast...
 
Nimm eine 4870 1GB. Dein NT reicht gerade noch dafür.
 
Wenn Du nicht gerade auf einem 24" Monitor mit Full-HD unterwegs bist, macht eine 4850 mit 1 GB keinen Sinn.

Guckst Du hier:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/5/

Eher sinnvoll, 4870 mit 512 MB zum gleichen Preis - wie gesagt, es sei denn, Du bist mit nem großen Monitor unterwegs!

Nachtrag: Netzteil könnte knapp werden und evtl. bei Dauerlast abrauchen! Den Furmark würde ich nicht starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4850 1G macht durchaus Sinn bei diversen Texturmods oder einfach z.B. FC2, Crysis Warhead, etc.

Und eine HD4870 mit nur 512MiB kauft man nicht.

Die Karte wird sehr durch den 512MiB kleinen VRam limitiert.
 
@ jopjip
er kann deine karte nicht kaufen da er nochnicht lange genung angemeldet ist und auch noch nicht genug beiträge hat.
 
Hi,

wie wäre es einfach die HD4770 abzuwarten. Diese braucht nur knapp 80w und ist ca. so potent wie die HD4850 und das auch noch zu einem Preis von ca. 90 EUR

Hier mal ein paar Links zum Thema:

Großer Vorab-Test der Radeon HD 4750 in 40 nm

ATi Radeon HD 4770 braucht angeblich 80 Watt

Also die Karte soll am 28.04. erscheinen und binnen 1-2 Wochen auch verfügbar sein. Also so lange könntest doch noch mit deiner Ollen auskommen oder?

Gruss Jens
 
1 Gig sind Pflicht... und zum Stromsparen is die HD4870 nix..
Also is das mit der 4850 und 1 Gig schon gut
 
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten. Doch ich habe vor auf entweder 22" oder 24" mit Full HD zu arbeiten, spätestens ab Weihnachten (noch bissle bis dann, aber egal). Bei der 4870 solltens schon auch jeden fall 1Gb sein sonst kann man ja das Potential der Karte net mal gescheit ausschöpfen. Kann mir jemand vllt ein gutes Netzteil und eine 4870 1GB für unter 200€ zusammenstellen, wobei ich glaube dass das schwierig wird. Deshalb habe ich ja nach einer guten 4850 gefragt.

Edit: In dem Test der Sapphire 4850 1GB sieht es aus als ob die 4870 auch net so viel schneller als eine 4850 ist!?
@L/A: Das ist zweimal der gleiche Link, oder kann ich keine Graka von einem Netzteil unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pr3d4tor
Also bei einem Monitor über 19" ist natürlich 1 GB besser, aber bei einer 4850 ist laut Tests von CB wirklich kein Leistungsgewinn (bei 1280 x 1024) bei Crysis zu messen - im Gegenteil!

Schau Dir die Tests an!
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/18/#abschnitt_crysis

Ich selber habe ja auch die 4850 mit 512 MB. Crysis läuft bei mir akzeptabel unter alles Hoch / Mster Config (Qualität) DX10, 2 x AA. Richtige Ruckler hat es nur im "Paradise Lost" bei gleichzeitig 3 oder 4 Gegnern.

Bei einer 4870 sieht die Sache etwas anders aus. Hatte mich damals auch gewundert, ist aber so.

@ Nonnosus
Du hast natürlich recht, für sein Netzteil ist das nicht zu empfehlen, die 4870 zieht zuviel Energie. Ich meinte eigentlich auch den Vergleich bezüglich Preis / Leistung. Die 4850 mit 1 GB kostet meist das gleiche wie eine HD 4870 mit 512 MB.
 
@L/A: Also insgesamt gibt des ca. 200€ ohne Versandkosten doch was mir an dem 425W aufgefallen ist des hat nur ein 6 pin PCIe Stecker, und für eine 4870 braucht man soweit ich weiß 2 Stück.
 
Ich würd meine 4850 1GB niemals gegen ne 4870 mit 512MB tauschen. Lieber irgendwann die Details reduzieren als mit viel heftigeren Einbrüchen (und wenn sie noch so kurz sind.. sie stören den Spielablauf) zu Leben ist meine Devise. Die größtenteils statischen Tests von CB sagen da nicht viel aus... Ich hatte beides und kenne den Unterschied (=

Ich weiss auch nicht wie alle immer in etwas mehr als 100Mhz Chiptaktdifferenz die Rechtfertigung für 1024 MB zu finden versuchen...

Und warten bis die 4770 mit 1GB komt (Is doch ned Standard, oder?) wird auch wieder dauern...
 
Hi,

nein es sind nur 512MB Standard, aber die 1024MB Karten sollten auch schnell folgen. Ich finde einfach nur das da Geld verpulvert wird wenn er sich nun eine HD4850 bzw 4870 holt und zudem hat er einen immensen Stromverbrauch und kaum Mehrleistung.

Zudem ist es wirklich nicht so als ob er noch 2 Monate warten muss sondern nur 2 Wochen. Dazu könnte er sich dann auch noch ein echt gutes Netzteil wie das Enermax Modu82+ 425w holen ohne sein Budget so riesig zu strapazieren.

warum es nun jetzt sofort sein muss verstehe ich nicht ganz. Vor allem wenn dann die HD4770 draußen ist sind die Preise der HD4850 im Keller. Die von der HD4870 werden zwangsläufig mitziehen.

Gruss Jens
 
@L/A: Du hattest recht des hat auch schon zwei Anschlüsse, ich hab wohl nicht alles gelesen. Auf welchem jetzigen Niveau ist eigentlich soeine 4770? Weil der Kauf hat schon noch Zeit es muss nicht sofort sein.
 
also die 4770 ist besser als dei 4830 und mit ein bischen oc ist die wohl ca so gut wie eine 4850.
du musst dan aber entscheiden ob du lieber ne 4770 oder ne 4870 willst.-
beide haben vorteile für dich^^
 
Zurück
Oben