WaKü-Zusammenstellung

Stone86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
13
Hallo Leute,

in naher Zukunft ist ja die 12% Rabattaktion bei Aquatuning.de und bei der Gelegenheit wollte ich gern mal meinen Rechner mit 'ner WaKü ausstatten.

Dazu habe ich mir mal ein bisschen was zusammengestellt nachdem ich mich ein wenig belesen hatte...

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4b178c49ec38105c8114a13e401bca59

Das Gehäuse, in das es rein soll, ist das Silverstone TJ-07! An Hardware ist ein q9550@3,4Ghz verbaut und ne 5870 kommt noch rein. Ich plane den 480er Radi unten rein zu bauen und den 240er oben.

Von den Komponenten her bin ich mir halt nur nicht so sicher, weil ich vorher mit WaKüs nicht allzuviel zu tun hatte.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet.

THX a lot!
 
- Fertigmischung raus, Konzentrat rein, 5l dest. Wasser für 1,49 / 199 im Baumarkt / Drogerie kaufen und selber mischen. Komst du viel billiger weg.

-Zu der Dämmbox für ich noch ein Shohhy Sandwich verbauen, um das absolut optimalste Ergegbnis zu erzielen

- Radiatorständer - wozu? Der 240er soll doch in den Deckel? Für unten kannst du aus dem Baumarkt für deutlich weniger Winkeleisen kaufen.

- Statt des Nexxxos kansnt auch den Magicool dual radi nehmen, sind beide baugleich, magicool dafür billiger.

- Schlauch würde ich 3-4 Meter nehmen, Vorrat kann man nie genug haben.
 
Danke dir für den schnellen Post.

Wenn das so einfach ist mit dem mischen dann werd ich das so machen.

Passt denn das shoggy sandwich noch unter die pumpe in der dämmbox, weil ich die dämmbox mit 4 entkopplern in 2 5,25" schächte verbauen wollte?!

Achso der Radiatorständer ist nicht für den 240er, sondern für die 2 Enermaxlüfter, die wollte ich zwischen Mainboard und die 5,25" Schächte verbauen, wenn es platztechnisch passt, damit die luft auf mein board blasen.

Schlauch sollte nicht das Problem sein, dafür spar ich ja mit dem magiccool wieder.

Wie ist es denn mit dem AGB? Ist der ausreichend? Entstehen da strudel und die Pumpe zieht luft, bzw. wie warscheinlich ist das?
 
Wer nicht das nicht mischen kann, der sollte am besten auch niemals Auto fahen dürfen. Ein Mischverhälnis von 1 zu irgendwas anzusetzen ist ja jetzt auch nicht schwer ;)

Ob das Shoggy Sandwich noch passt kannst du nachmessen, bei mir ist Dämmbox + Shoggy ziemlich genau 10cm hoch. Allerdings auf dem Gehäuseboden installiert. Die Entkoppler sind eigentlich alle scheiße, du meinst bestimmt son Müll wie
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3620_Entkopplungsset-DDC-Case-M3.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p380_Entkopplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer.html
http://www.aquatuning.de/product_in...gsset-Eheim-Hydor-Laing-Aufsatz-4-Puffer.html
oder sowas ähnliches. Kurz gesagt. Alles Mist.

Und es reicht wenn du hinten Gehäuselüfter anbringst. Du brauchst nicht auch noch vorne in 5,25" Schächten irgendwelche Lüfter anbringen.

AGB ist soweit gut, da sollte nichts großartig passieren. Strudel ist nicht schlimm solange keine Luftblasen angezogen werden, was er in der Regel auch nicht tut.

Wenn du noch weiter sparen willst kannst du auch die LT Variante nehmen oder die LC Variante vom Heatkiller. LT hat nur einen anderen Deckel, keine schlechteren Temperaturen, die LC Variante ist etwas schlechter, siehe auch bei dexgo.com die Kühler Roundups. Sind minimla die Unterschiede ;)

Einpsarpotential gibt es auch noch bei den Lüfter. Die Bequiet passen zwar M3 Schrauben, die 6-32 UNC Schrauben vom RX480 mit Sicherheit auch durch, aber der Rahmen schließt nicht ab und viel Luft fließt an den Seiten raus.

Ich empfehle dir Scythe Slip Stream 500, 800, 1200 zu nehmen, sind günstiger, mindestens genauso leise und haben aber einen "dichten" Rahmen.
 
Ja das mischen an sich ist kein Thema, ich wusste halt nur nicht welche "Zutaten" sinnvoll sind...:)

Ich will die Dämmbox in 2 5,25" Schächten mit den Entkopplern anbringen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2700_HDD-Entkopplung---Cooltek-Disk-Silencer.html

Auf dem Boden ist warscheinlich kein Platz mehr, außer ich stell sie in die untersten beiden 5,25" Schächte auf den Boden, das wäre noch ne Möglichkeit.

Ich fand die Idee mit den Enermaxlüftern halt nur ganz cool weil sie auch noch so schicke Lichteffekte haben^^ und irgendwie erscheint es mir ein bisschen wenig wenn ich nur saugende Lüfter in der Nähe des Boards habe und auch meine Ramriegel sicher nicht so begeistert sind davon....

Bei den Slipstream hab ich gehört, dass die gerade ab 7V störende Nebengeräusche erzeugen, da war ich mit den Silent Wings eigentlich ganz froh, dass die so gut zu sein scheinen. Wieso schließen die denn nicht mit dem Radi ab? Ich kann nicht erkennen wo Luft zur Seite entweichen soll.

Wie sieht es eigentlich mit Shrouds aus? Must have oder nur nette Zugabe?
 
Die Entkoppler sind auch Schrott. Tu dir einen Gefallen und pack es am Besten auf den Boden, dann hast du auch wirklich Ruhe.

Gegen die Enermax hab ich auch nichts, die bequiet sind das Problem ;)
Und ich habe hier selber Slip Stream in allen drei genannten Varianten. Da schleift nichts, weder bei 5,7,12V.

Und was deine RAM Riegel betrifft. Den ist es egal ob sie nun 40 oder 60°C haben. Die sind dafür ausgelegt! Hinten raussaugend reicht vollkommen aus.

Shrouds sind im P/L ein absoluter Witz. Shrouds bringen eigentlich nur was bei Lüfter mit großer Lüfternabe - und die Slip Streams haben gerade dadurch den großen Vorteile das deren Lüfternabe klein ist.
Dazu kommt das Shrouds unglaubliche 0,6°C bringen..... also Finger davon weg.
 
Ich muss mich erst mal bedanken, dass du soviel Geduld aufbringst mit mir;)

Das mit dem Shoggy ist echt ne gute Idee, das werd ich auch so machen, da spar ich gleich noch ein paar cm nach oben.

Shrouds sind somit auch abgehakt.

Mein Problem sind eigentlich nur noch die Lüfter. Ich hab mich mal ein bisschen belesen was die Slip Streams angeht. Ich fand die mit 900U/pM nicht schlecht. Aber da schreiben halt wieder einige, dass der Luftstrom da nicht grad der Reisser sein soll...:(

Ich brauch halt was, was schön leise ist aber immer noch ordentlich Luft schaufelt. Ich dachte halt das die Silent Wings, da sie das Prädikat Ultra Silent bekommen haben, meine Bedürfnisse erfüllen. Aber wenn du sagst, ich verschenke dann viel Potenzial, weil sie von der Konstruktion her nicht grade gut sind für einen Radiatorbetrieb, dann bringt mir das ja auch wenig. Du hast mich total confused;)

Ich hab aktuell welche von Noctua im Case, ich glaub die P12, die sind ja recht leise, aber eben auch verdammt teuer und 20 Euro für Gehäuselüfter wollte ich nicht wieder liegen lassen...
 
ich habe auch die xl2 nicht die xl1 empfohlen soviel zum thema richtig lesen
 
ja is mir schon klar dadurch ist das förder volumen grösser aber naja egal letzt endlich muss der TE entscheiden was seiner meinung nach für ihn das beste ist :)
 
Also im Vergleich zu den Slip Streams scheinen die NB's ja einen Ticken schlechter zu sein.

Im Vergleich zu den Silent Wings scheint der einzige Vorteil der Slip Streams ja die kleine Nabe zu sein, welche den Hotspot verkleinert. Nur reicht denn das Fördervolumen der Slip Streams, oder wäre es eher sinnvoll ein stärkeren Lüfter zu nehmen und ihn auf 7V laufen zu lassen, damit man im Notfall auch mal Reserven hat?! Der Slip Stream hat ja bei 12V grad mal 900 Umdrehungen...

Würde denn ein Silent Wing mit Shrouds, sprich so 5mm Rahmen, den Vorteil der Slip Streams wieder wegmachen, ich könnt da günstig ein paar rankriegen...?!:D
 
Es gibt doch auch die Slipstreams neben den 500 / 800er Modellen als 1200, 1600 und 1900 Modellen.
Und guck dir mein System in der Sig an, habe ich problemlos mit einem Watercool HTF3-X Triple mit 6 Scythe Slip Stream 500er gekühlt, da waren CPU, GPU, Motherboard komplett + Festplatten dran.
 
die Slipstreams sind in sachen P/L sehr gut würde nur so der 1200 variante greifen runter regeln kann man sie ja immer noch falls man weniger m³/h brauch oder es etwas ruhiger haben möchte
 
Also qualitativ habt ihr mich jetzt überzeugt von den Slip Streams:D

Nur noch eine Frage hätte ich, und das betrifft die kleine Nabe beim Slip Stream. Letztend müsste er die selbe Effizienz haben, wie ein normaler Lüfter mit größerer Nabe und Shroud? Sprich der Hotspot müsste bei beiden gleich sein.

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, denn letztend wird sich der Unterschied im vernachlässigbaren Bereich bewegen...:(
 
Der Hotspot ist im Grunde sowas von zu vernachlässigen. Shrouds bringen ja gerade mal 0,6°C, die kleinere Lüfternabe dann wohl auch in etwa.
Der Vorteil der Slipstreams ist, durch die kleinere Lüfternarbe sind automatisch die Lüfterblätter länger, sprich dadurch kann mehr Luft bewegt werden. Und daraus gewinnen die Slip Streams ihren Vorteil.
 
Ok gut dann weiß ich bescheid!

Ich danke euch beiden, dass ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt!:D
 
Zurück
Oben