Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Hallo!

Auch ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, bekomme die gleiche Fehlermeldung (Kernel-Power) wie ihr.

Mein PC stürzt auch immer unvermittelt ab - ob beim Surfen oder Gamen. Meistens verharrt er dann in einer Art "Zwischenzustand": Der PC ist immer noch an, Bildschirm bleibt aber schwarz und Grafikkartenlüfter regelt sich herunter. Muss dann die Reboot-Taste des Gehäuses drücken und dann brauch ich meist noch einige Versuche bis ich wieder im Windows bin.

Manchmal bleibt mein PC nach dem Neustart aber auch beim Hochfahren gleich am Anfang hängen bei "Initializing USB Controllers..". Vorhin ist er auch aus dem BIOS-Setup abgestürzt. Bin mir also ziemlich sicher, dass es nicht an Windows 7 (64-bit) liegen kann.

Was ich bisher probiert habe:
-Grafikkarte ausgebaut (habe zusätzlich noch Onboard-Grafik), Fehler trat immer noch auf.
-Habe auch schon mehrmals einige USB-Geräte (z.B. WLAN-Stick) entfernt bzw. umgesteckt. Der Fehler tritt dennoch auf.
-Memtest86 liefert keine Fehler (habs aber noch nicht ganz durchlaufen lassen).
-Die Spannungen des RAM stimmen, soweit ich das im BIOS überblicken kann.
-Energiesparmodi (ein Tipp, der hier genannt wurde) im BIOS-Setup waren schon alle deaktiviert.

Das Seltsame ist, dass diese Abstürze erst seit Anfang Februar auftreten. Habe aber an der Hardware nichts verändert. Laut Windows-Ereignisprotokollanzeige trat der Kernel-Power-Fehler aber auch einige Male im November auf (habe den PC seit November). Aber wie gesagt seit Anfang Februar tritt der Feher wirklich andauernd auf. Total nervig! :mad:

Hier noch meine Hardware:

- Mainboard: ASUS M4A78T-E (Chipsatz: AMD 790GX, AMD K10)
- CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
- Graka: NVIDIA PALIT GeForce GTX 275 (896 MB)
- Arbeitsspeicher: GEIL 3 * 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB
- Netzteil: Cougar Power 550Watt
- WLAN-Stick: Linksys WUSB 600

Bin langsam echt am verzweifeln. :( Ist momentan Glücksache, wenn der Rechner mal ein paar Stunden läuft, ohne sich einfach so zu verabschieden.
 
also seit 2 Tagen ohne Absturz...

FOlgendes habe ich gemacht...

Unter erweiterte Energieoptionen ALLES ausgeschaltet..nie Festplatte, nie Monitor, nie dies ,nie das......2 Tage am Stück ohne Absturz hatte ich noch nie :)

Ich berichte...vielleicht war es nun auch für mich in dieser Hinsicht...:)
 
... wie gesagt, kannst du auch im Bios mal C1E oder EIST deaktivieren und testen.
 
wen meinst du? Mich? In einem Bios von einem Notebook kann man so viel konfigurieren wie im Tetris spiel :-)
 
... ja, hast natürlich recht. Beim Laptop geht es selbstverständlich nicht.
 
@ kayron25

Bei mir ist es so wie bei dir, zuvor selten welche Abstürze,sodasss ich nicht mal drauf geachtet habe, und seit mitte ferbruar gings los...

Seltsam ist es das wir auch ein ähnliches System haben. (Also CPU und Board)

Motherboard: Asus M4A79XTD Evo (AMD 790X, K10)
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3178 MHz (16 x 199)
Grafik: ATI 4870 1024MB
Speicher: 2x DIMM3: Kingston 1333
Netzteil: Be Quiet 550 Watt

Achte mal auf die Umdrehungen deines Kühlers, meiner hat am richtigen Steckplatz viel zu schwach gedreht, ist mir anfangs nicht aufgefallen. musste ihn auf nen 3 pin stecken. Bei mir fällt auf, dass er oft nach Leistungsabbruch und wenn er zu warm geworden ist abstürzt, würde gern den CPU austauschen um zu schauen ob es daran liegt.

Netzteil hab ich ausgewechselt, daran liegts nicht.
 
@Alex: Wenn der Lüfter (du meinst doch den von der CPU?) bei mir zu langsam drehen würde, müsste meine CPU ja zu heiß werden. Beim Surfen ist die Temperatur der CPU aber so bei 43-47° C. Mein CPU Lüfter hat gerade laut EVEREST so ca. 2600 U/min.

Ein Freund von mir hat fast die gleichen Komponenten wie ich, nur sein Mainboard ist nicht von ASUS sondern von Gigabyte (und halt Gehäuse, wobei das ja egal sein dürfte). Bei ihm tritt das Problem nicht auf, er benutzt aber meistens Linux. Aber ich denke ja nicht, dass der Fehler an einem Betriebssystem liegt.


Achja, das komische (bzw. erfreuliche): Gestern ist mein PC (trotz knapp 3h spielen) kein einziges Mal abgestürzt. Heute bisher auch noch nicht. :confused_alt: Naja, mal abwarten...

EDIT: Toll, jetzt ist er gerade wieder einfach so abgestürzt... das erste Mal heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Abstürze mehr, gott sei dank!

Was habe ich gemacht?

Neues Bios drauf und ALLES in den Energieoptionen ausgestellt...ob Festplatte, Dimmung Monitor, Ruhezustand, Standby alles auf NIE...

Das wars von mir, wünsche euch viel Erfolg bei dem Problem.....

Notfalls mal an den Mainboard Hersteller wenden, vielleicht kennt er das Problemchen....
 
@TS118: Du Glücklicher! :)

Ich habe jetzt auch mal mein BIOS auf die neueste Version auf der ASUS-Homepage geupdated. Hat bei mir aber nichts gebracht. Die Abstürze treten immer noch auf. :(
Hab auch im BIOS alles an Energiesparoptionen auf disabled.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich im Geräte-Manager (Win7 Professional) bei den Einträgen "USB Root Hub" dauerhaft folgendes deaktivieren kann: "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"? Ich kann da zwar das Häckchen wegmachen, spätestens beim nächsten Systemstart ist das Häckchen aber wieder dran.

Vielleicht hat es ja damit was zu tun, denn mein PC bleibt ja beim Hochfahren oft auch bei "Initializing USB Controllers" hängen. Gestern kam auch beim Hochfahren zum ersten (und bisher einzigen Male) die Meldung: "USB Device over Current Status Detected. System will shut down in 15 seconds." :confused_alt:

Naja, ich denke, ich schreibe mal an den ASUS-Support, wobei ich ja nichtmal sicher weiß, ob's am Mainboard liegt. Habe den PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, aber garantieren die überhaupt, dass der PC stabil läuft? Wohl eher nicht, schätze ich.
 
kayron25 schrieb:
Gestern kam auch beim Hochfahren zum ersten (und bisher einzigen Male) die Meldung: "USB Device over Current Status Detected. System will shut down in 15 seconds." :confused_alt:

... die Meldung geht in Richtung defekter USB Port was wieder defektes Board bedeutet. Schau mal nach, ob irgendwas einen Kurzen verursacht. Vielleicht sogar das Board komplett ausbauen und testen (natürlich mit notwendiger Hardware zum laufen). Wenn der PC nach deinen Angaben zusammen gestellt wurde, bleibt ein Stabilitätstest durch Hardwareversand eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stürzt er seit 4 tagen nicht mehr ab, auch nicht mit stresstest.
Hab lediglich hardware ausgebaut, etwas entstaubt, cpu raus und neu wärmeleitpaste aufgetragen. Die Temps sind gleich geblieben...

seit dem irgendwie keine abstürze, hoffe das bleibt so...

EDIT: wieder zugeschlagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das Problem in ähnlicher Form: der Computer friert ein, auf dem Bildschirm erscheinen senkrechte Streifen und der Ton hängt. Das passiert mir bei(m):
- Videos (ob im Internet oder von Festplatte)
- Spielen (Star Wars Battlefront II)
- Beim Rippen von DVDs Umrechnen von Videos (bearbeite Filme nebenbei)
- SiSoft Sandra

Zu meinem Rechner:
- ASUS P5QL-Mainboard
- Q8200-Prozessor
- Club 3D HD5750 1024MB
- 2x2 GB Corsair-RAM (PC5400)
- be quiet! Straight Power BQT E7-550W
- 1TB-Festplatte
- 2x optische Laufwerke

Betriebssystem:
- Windows 7 64-bit

Zuerst hatte ich die Internet-Version von Win7, die man als Student erwerben kann. Ein paar Tage nach der Installation fingen die Freezes an (der altbekannte und -beliebte Kernel-Power 41; er ist zu meinem ständigen Begleiter geworden :freak: ). Ich habe bereits die hier wie auch woanders erörterten Vorschläge befolgt (RAM-Timings manuell einstellen, SpeedStep u.ä. an der CPU, Digitalaudio (HDMI) und SPDIF im Sound-Bereich ausgestellt usw.usf.) - leider ohne Erfolg. Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich die später gelieferte Win7-CD genommen und das OS neu installiert. Nachdem alle notwendigen Treiber installiert waren (zuerst Chipsatz-Treiber, dann der Rest ;) ), hängte er sich wieder auf die oben beschriebene Weise aus. Als ich dann nochmals im Internet (wie schon hunderte Male zuvor) suchte, habe ich schließlich den Hinweis befolgt und Aero ausgeschaltet. Seitdem habe ich keine weiteren Abstürze gehabt und lasse momentan einen 1-Stunden Burn-In-Test mit Sandra 2010 laufen - noch problemlos.

Nach einer kurzen Nacht bin ich also seit 07:00 wieder auf den Beinen und darf gleich bis 17:00 Uhr arbeiten. Mal sehen, ob der Rechner nachher dann im regulären Betrieb läuft (Videoschnitt). Halte Euch auf dem Laufenden; vielleich kennt sich jemand besser von Euch mit Win7 aus: wenn kein Hardware-Fehler vorliegt (was ich aufgrund einer gewissen Isoliertheit und einem ständigen Geldmangel nicht völlig ausschließen kann...), was bewirkt dann "Aero" in Win7, daß der Rechner abschmiert (sofern es auch wirklich hieran liegt!)?

Gruß,
F0N!N

PS: Mir ist klar, daß der Rechner jetzt nicht optimal ist. Was aber Netzteil angeht, wurde ich bereits von einem Computerhändler meines Vertrauens hingewiesen, daß 550W Markennetzteile in der Regel reichen sollten (eine Garantie gibt einem natürlich keiner). Ansonsten würde ich aus meiner Sicht noch höchstens den RAM austauschen, auf 8GB (PC6400, was auch das Maximum für mein Board ist).
 
... wie schon erwähnt hängt der Windows Kernel Power Manager mit irgendwelchen Stromsparmechanismen zusammen. Ob jetzt im Bios (EIST, C1E, C State etc.) oder unter Windows wie Hybernate, Standby, Abschalten der Festplatten, des Bildschirm, irgendwelche Energieeinsparung von Netzwerkkarten wie "Computer kann das Gerät ausschalten... etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

natürlich hat das ganze nicht geklappt. In Puncto Stromsparmechanismen bin ich am Ende angelangt. Jetzt kommt der Rechner einfach zum Händler und soll dort untersucht werden. Ich hab' keine Lust mehr, mir Nächte damit um die Ohren zu schlagen. Wenn das nichts hilft, dann sind halt mehrere hundert Euro futsch.

Euch noch einen schönen Tag...
R0N!N

PS: Die Freezes ereigneten sich übrigens auch im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

Hi,

habe mich frustriert im Internet umgeschaut und bin auf folgenden Link gestoßen:
http://www.yellowtab.com/2010/02/windows-7-fix-fur-stabilitat-macht-system-instabil/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

@nicoc: werde das (bevor ich die Odysse beim Händler antrete) mit der Energieoption dennoch abermals testen...

Gruß,
R0N!N
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sry, weiß nimmer wer was im thread geschrieben hat, deswegen geb ich mal generell par Anregungen:
- Mal an die Festplatte gedacht? Hab sowas auch nie für möglich gehalten, aber vor ca. 3 Jahren in der "Endphase" meiner 40GB-Seagate, hatten Bluescreens auffällig zugenommen, aber habe nie soweit gedacht , dass es die HD sein könnte; mir fiel es daher erst auf als die neue 320er Seagate stabil lief....
Genau diese 40er lief bis vor kurzem auf nem P4-OEM-Board (eh schon bissjen Alterinstabilitäten ;-)), und produziert hier noch mehr Fehler (Kaltstart funzt nicht immer, BSOD (meist bei hoher HD-Aktivität),....

-Hab ich bei den aktuellen Asus-Boards auf Intel-Basis schon öfters von USB-Problemen gehört bzw. gelesen... Teilweise war es wirklich Hardwaredefekte....

-Einer von euch nutzt ja SLI, der solls mal nur mit einer Karte testen (anstatt SLI nur deaktivieren)

-Grundsätzlich mal anderer RAM testen, meine Kombi wollte auch zu Beginn nicht miteinander ins Bett

-Da der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt (da hier keine Energysaver einsetzen sollten), tippe ich eher nicht auf Win 7 (bzw. Aero) generell

(Mein letztes Extremprobleme waren die Freezes bzg. Bluray -.-)
 
Hi zusammen,

da bin ich wieder. Ein Austauschen der Komponenten ist der nächste Schritt (den ich aber beim Fachmann vornehmen lasse; ich selbst habe momentan weder Zeit noch Geld, um Ersatz zu beschaffen und zu testen).

Ansonsten habe ich das Update KB977074 vom Rechner genommen. Zunächst hatte ich Schwierigkeiten, einen weiteren Freeze. Mittlerweile läuft der Computer seit über 3 Stunden im Dauerbetrieb, rechnet Video-Dateien um und läuft parallel im Internet. Heißt aber erst mal nichts, wie die Erfahrung zeigt ;-) Melde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Habe nun auch Video geschnitten: von 00:00 bis 02:00 ohne Unterbrechung oder Freeze. Befinde ich mich etwa auf dem Weg der Besserung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
so ich habe das gleiche prob.
ich hab schon die sachen aus probiert mit dem:Update KB977074 vom Rechner nehmen, dann noch was mit den energieverwaltung unter erweiterte energieverwaltung das mann das auf aus stellen soll. nur das klappt net.

im bios hab ich nichts eingestellt weil ich damit net auskenne(lass ich auch lieber die finger von)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so in der eregnisanzeige steht:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-12T23:53:58.538800000Z" />
<EventRecordID>1852</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Galimbärs-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erste frag die ich mir gestellt habe. hab ich zuwenig strom drin, aber es lief ja ka 5monate normal und in letzter zeit sind solche fehler aufgetreten. es kommt bei filme kucken, beim zocken vor aber nicht wenn ich mein rechner in ruhe lasse-.- die fehler tretten nach 1-4h (ist immer unterschiedlich) auf.

entweder habe ich nen bluscreen, nen freze oder nen neustart
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hab erst gestern win7 neuinstalliert-.- dachte es geht damit weg

mein system:
- Intel Core2Quad, 4x2.4 GHz (Quadcore) Q6600
- 4096MB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400)[ Taktung(DIMM1: G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz) aus everest]
- NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
- ASUS P5N32-E SLI, nForce680i
- 600 Watt beQuiet Dark Power Pro

-hab keine Wlan karte drin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spannugswerte aus Everrest
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 2.98 V
FSB VTT 1.26 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.54 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 1.90 V
DIMM VTT 0.94 V

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo ihr!

Ich bin seit ca. 3-4 Tagen absturzfrei!

Habe eine Mail an den ASUS-Support (mein Mainboard: Asus M4A78T-E) geschrieben, der mich darauf hingewiesen hat, dass mein Arbeitsspeicher von GeIL nicht in der Kompatibiltätsliste mit dem Mainboard steht. Habe deswegen dann im - bei meinem Board ziemlich unübersichtlichen - BIOS die Spannung für den Arbeitsspeicher manuell von "Auto" auf "1,5 Volt" gesteltl.

Bin zwar etwas verwundert, dass das die Ursache sein soll, aber natürlich bin ich froh, dass mein PC seit 3-4 Tagen stabil läuft. Hoffe, dass das nun auch so bleibt!
 
mmh ich hab mal in meinem bios gekuckt nur kann ich keine Volt ein stellen hab mal 2 fotos gemacht was ich einstellen kann damit ihr wisst wie das bei mir aussieht


 
Ist das en Scherz oder was?! Steht doch hinten in der Klammer (1,88 V)
 
Zurück
Oben