Arbeitsspeicherproblem beim Asus P7P55D

Gerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Asus P7P55D Board mit einem Core i7 860 Prozessor gekauft und eingebaut.
Probleme habe ich mit dem Arbeitsspeicher ( 8GB Ripjaws DDR 3 1333 CL 7-7-7-21)
Baue ich nur 2x 2 GB ein, werden nur 2 GB anerkannt. Baue ich 4x2 GB ein, werden nur
4 GB anerkannt. Die Timings stimmen im BIOS einwandfrei. Ich habe dasselbe Problem
auch, wenn ich Corsair-Module teste.
Woran kann es liegen?
 
Viele haben diese Probleme mit dem p7p55d. Angeblich solldas neue 0911-Bios das gefixt haben.
 
Das neueste BIOS ist aufgespielt
Es scheint mir so, dass der Dualchanel-Modus nicht funktioniert.
Unter Windows 7 werden 8 GB anerkannt mit dem Hinweis,
dass nur 4 GB nutzbar sind.
 
Heyhey,
ich hatte auch n Problem mit dem board und speicher von GEIL (hat sich aber herausgestellt dass ein Riegel defekt war)
Hab dann gestern auch den Speicher von G.Skill (RipJaws 1333 CL7) eingebaut und alles läuft wunderbar.
Also wiegesagt speicher und speicherbänke testen!
Bios ist bei mir 0501
MfG Tobi
 
Eventuell ist die IMC-Spannung zu niedrig. Bei Vollbestückung braucht der Memory-Controller mehr Saft.
 
@capellepac
2x2GB ist aber kein Vollausbau und auch dort wird nur ein RAM erkannt...

@Gerd
- alle Speicherbänke einzeln testen
- alle RAMs einzeln testen
- CMOS Clear
- CPU erneut aus/einbauen
 
ich habe festgestellt, dass beiden der CPU am nächsten stehenden Ram-Bänke nicht funktionieren. (DIMM A 1 und A2)
 
Da bleibt nur noch
- CMOS Clear
- CPU erneut aus/einbauen
 
Es gibt doch dieses Problem mit den Foxconn-Sockeln. Vielleicht haben die Pins, die den Memorycontroller anbinden, nicht alle Kontakt zur CPU. Dann könnte CPU aus- und wieder einbauen möglicherweise helfen; ansonsten RMA.
 
So ist es - wobei ich bis jetzt nur von Problemen in Verbindung mit OC gelesen habe.
 
also,
ich habe den Prozessor ausgebaut, neu mit Wärmeleitpaste versehen, CMOS-Claer
ausgeführt. Es hat nichts geholfen.
 
Da die ersten beiden Ram-Sockel überhaupt keine Reaktionen gegenüber Skill und Corsair
Arbeitsspeicherriegel zeigen, habe ich das Board ausgebaut und werde es morgen
bei Alternate austauschen lassen. Sicherheitshalber lege ich noch die CPU mit dazu.
Oder meint ihr, dass dies nicht nötig ist. Ich denke da an den in der CPU integrierten
Speichercontroller.
Ergänzung ()

@subtobe
wieviel Speicher hast Du eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein neues Board und Prozessor im Austausch erhalten.
Nun läuft alles tadellos.
 
Zurück
Oben