CS2 läuft nicht flüssig trotz ausreichender Hardware

verdammt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit CS2. Angezeigt werden mir 400-500 fps (sprich genügend).
Ich spiele CS sogar „nur“ auf Full HD und habe alle weiteren Grafikeinstellungen auf niedrig gestellt.
Trotzdem läuft das Spiel nicht richtig flüssig. Merkt man, wenn man die Maus mal schnell von links nach rechts bewegt oder wenn im Spiel Smoke-Granaten auftauchen hängt es machmal oder man fliegt sogar aus dem Spiel raus. Zudem habe ich das Gefühl, dass es anfängt zu „laggen“, wenn Gegner auftauchen.
Windows habe ich daraufhin neu installiert und somit auch CS.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Gibt es ein Programm wo ich testen kann, ob irgendeine Komponente defekt ist (CPU, gpu, ram).

Meine Hardware:
ASUS Rog Strix Rtx 3070
ASUS ROG Strix B550 A-Gaming
Ryzen 7 5800x3d
4x Corsair Vengeance á 8 gb 3200mhz
500 GB M.2 Ssd
1TB SSD
500 GB SSD
NZXT 360 ELITE
Corsair Rm850i Netzteil

Betriebssystem: Win11 pro

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
4x ram, vollbestückung, mit 3200 ist über dem spezifiztiertem.
3200, mit zwei riegeln, ist ist spezifkationsgemäß.

also nimm mal zwei raus, und schau, was passiert, und wenns nur is, um das auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
CPU-Test: Cinebench 2024 Dauertest, oder Prime95, dabei mit HWinfo64 Temperaturen beobachten, und ob der Takt unter den Basistakt fällt (Thermal Throttling).

GPU-Test: Unigine Superposition oder ältere (Valley etc.), Furmark. Hier auch Temperaturen im Auge behalten. Der bekannte 3DMark ist leider nicht mehr kostenlos, wenn nicht zufällig der Grafikkarte ein Freischaltcode beilag.

Test-Scores mit den Ergebnissen aus CPU-Testberichten vergleichen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
3DMark ist leider nicht mehr kostenlos, wenn nicht zufällig der Grafikkarte ein Freischaltcode beilag.
Eigentlich schon es heißt im Steam 3DMARK Demo
Richtig kostenlos mit allen Futures war es nie ;-)
 
Meine Hardware ist recht ähnlich und seit dem Armsrace update läuft das Spiel bei mir eine gute Ecke schlechter was die Frametimes angeht. Bei release lief es eig. noch am besten, seitdem ging es irgendwie eher bergab und Probleme kamen dazu, vor allem die ein zwei particle performance updates haben bei mir gefühlt eher für das gegenteil gesorgt.

JMP $FCE2 schrieb:
Der bekannte 3DMark ist leider nicht mehr kostenlos
Hab ich was verpasst oder gibt es nicht zumindest Timespy als kostenlose Demo.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
 
Wirft die Demo auch einen Score aus, oder ist das nur der Demolauf ohne Benchmark ?

Ich weiß es nicht, weil ich einen Steam-Code von irgendeiner Vorgängergrafikkarte habe.
 
whats4 schrieb:
4x ram, vollbestückung, mit 3200 ist über dem spezifiztiertem.
3200, mit zwei riegeln, ist ist spezifkationsgemäß.

also nimm mal zwei raus, und schau, was passiert, und wenns nur is, um das auszuschließen.
ich habe mal das XMP Profil ausgemacht im Bios und 2 RAM-Riegel entfernt. Jetzt läuft es flüssig. Muss ich anderen Ram kaufen mit weniger Herz ? Ist vlt. einer der Riegel defekt ?

Laut den Mainboard Daten müsste es doch eigentlich gehen:
"4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory"


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSaugBaer schrieb:
Laut den Mainboard Daten müsste es doch eigentlich gehen:
Da es so viele RAM Hersteller gibt, kann dir das kein Hersteller von Mainboard garantieren.
Außerdem bei DDR4 gibt es nur Intel XMP, wo es auch nur mit Intel "sicher" läuft und unter AMD instabil laufen kann.
 
nuja... was eigentlich gehen müßte und was geht... nun, ist ned immer deckungsgleich.
zumindest ist es mitunter komplizierter als bloß xmp einschalten.
es kann in elendes handtuning und entsprechend mühselige/langwierige/nervende testerei ausarten.
steht sich mMn ned dafür.

more esay ist es mit zwei riegeln.
weil:
unbuffered ram, also das, was in pc´s so zum großteil verwendet wird, hängt mit der elektrischen last, und jedes mit strom laufende bauteil erzeugt sowas, direkt am speichercontroller.
mehr riegel, mehr chips, mehr last, grob formuliert.
und je mehr last, desto schwierger wird das mit dem speed.

also ist bei 32 2x16 dem 4x8 vorzuziehen, detto bei 64 2x32 statt 4x16.
schlicht, weil es einfacher stabil zu kriegen ist.

probier halt mit deinen vier riegeln mal xmp und manuell auf 3000.
wenn das gut rennt, mach es, weil ob jetzt 3000 oder 3200 macht das kraut ned grade fett.

aber für die zukunft: wenn machbar, bleib bei halbbestückung/zwei dimms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Azghul0815 schrieb:
Du kannst 4 riegel rein machen, xmp laden und manuell auf z.b. 3000 runter.
Dann testen. Oder eben ein 32GB Kit kaufen.
Ok ich habe es auch mal mit 2 Riegeln getestet. Lief aufjedenfall erstmal besser.
Danach habe ich nochmal alle 4 Riegel rein und im Bios auf 3000 Hz gestellt. War aber trotzdem irgendwie laggy im Spiel.
Soll ich vlt mal den RAM mit MEMtest testen ? Wenn ich ein neues Kit (2x 16 GB) kaufe. Wiel viel HZ sollten die Riegel maximal haben ? Kann ich quasi dieselben wie jetzt nehmen ?
 
Zurück
Oben