Farbeinfluss von Monitorrahmen?

Hmm, ich weiß auch nur, das silberner Rahmen eher für Office ist, und schwarzer Rahmen, aufgrund des höher wahrgenommenen Kontrastes für Bildbearbeitung gut sein soll.
Belege hab ich allerdings auch nicht dafür, würde mich auch mal interessieren.
 
Rein von den gestalterischen Farbenlehre wissen wir, dass sich zwei nebeneinanderliegenden Farben beeinflussen. Sprich ein Grün neben einem Blau nehmen wir anderster wahr, als ein Grün neben einem Rot. Viel wichtiger ist aber meiner Meinung mach das Umgebungslicht.
Ob Schwarz besser für Bildbearbeitung ist, kann ich nicht bestätigen, jedoch nur darauf hinweisen, dass Macs, die in der Bildbearbeitungsbranche häufig verwendet werden, nicht schwarz sind und trotzdem funktionieren.
 
:lol:

@te
um ermüdungserscheinungen der augen vorzubeugen, ist es sinnvoll, wenn man in nicht völlig abgedunkelten räumen arbeitet. eine monitor-hintergrundbeleuchtung kann abhilfe schaffen (zb ähnlich wie bei den ambilight-fernsehgeräten). normales tageslicht oder auch eine schreibtischlampe sind aber auch ok.

der rahmen sollte weniger auswirkungen auf das farbempfinden oder die ergonomie haben. bestenfalls ists ein kleinerer effekt, der nur auffällt, wenn man explizit drauf achtet.
 
Es war ja sogar so, dass nur Monitore mit grauem Bildschirmrand das TCO'03-Siegel bekommen haben. Der selbe Monitor mit schwarzem Rand musste dagegen mit dem TCO'99-Siegel vorlieb nehmen (diese Regelung wurde 2005 aber wieder außer Kraft gesetzt... also scheinen die das auch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen zu können).

Das hat mich aber bisher nie davon abgehalten, die schwarzen zu kaufen weil ich die einfach schicker finde und weil sie besser zum Rest der Hardware passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben