Meinungen Dell Inspiron 13z

Renovatio

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
Hi,

ich wollte mir demnächst ein 13" Notebook kaufen, welches folgende Voraussetzungen besitzen soll:

- Windows 7
- optisches Laufwerk
- mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Dual-Core CPU
- Kaufpreis unter 600 Euro

Das Dell Inspiron 13z habe ich gefunden. Es kostet nur 549 Euro und Dell steht ja für eine gute Qualität. Einige Tests im Internet bestätigen auch, dass dieses Notebook ganz gut sein soll.

Wollte nun mal hier die Meinung hören, da ich noch nie ein Notebook bis jetzt hatte oder gekauft habe.
Vielleicht hat jemand auch Alternativen unter meinen Voraussetzungen oben.
 
Die 550€ version hat halt ein kleinen Akku, deshalb wird die Akkulaufzeit wohl nicht die 4,5 überschreiten. Das optische Laufwerk ist in dem Preissegment und der Größe (13") selten. von der CPU sollte man sich keine zu großen Erwartungen machen, zu mindestens von der Rechenleistung her, ist halt ein ULV CPU.
Ich selbst schaue mich im moment nach einem Notebook (für die zeit nach dem Abi also fürs Studium) um ich hate das 13z ins Auge gefast, allerdings die 650€ version. Mir gefiel die Größe und Akkulaufzeit.
 
Die CPU im Dell Inspiron 13z (Intel Pentium Dual-Core-Prozessor ULV SU4100 (1,30 GHz, 2 MB, 800 MHz)) ist doch aber sicher leistungsstärker als ein Intel Atom oder Intel Core 2 Solo oder etwa nicht?
 
Ich überlege mir auch das 13z zu bestellen. Die SU4100 sollte auf jeden Fall eine, für die meisten Anwendungen, ausreichende Leistung bieten. Ist auf jeden Fall schneller als ein kleiner Core 2 Solo (vor allem ist es ein Dual Core. Würde mir heute keinen Single Core mehr kaufen).

Allerdings überlege ich noch, welche Akku Version ich nehmen soll...der große Akku schaut ja doch ziemlich weit heraus und der kleine ist nicht besonders stark. Habt ihr da schon Berichte über die Laufzeit mit den beiden Akkus gefunden?

Notebookcheck hat das Notebook schon mit dem großen Akku getestet (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13z-Notebook.21982.0.html). Beim Test mit WLAN waren 363 Minuten drin, bei Filmwiedergabe per DVD noch 242 Min...also dürfte die Laufzeit mit kleinem Akku nicht besonders gut aussehen (wahrscheinlich um die zwei Stunden beim surfen!?).

Gruß
 
Laut Dell schafft der 4 Zellen Akku 5h.

Weiß jemand, wie zur Zeit die Lieferdauer bei Dell ist? Habe gehört, es dauert schon mal bis 6 Wochen.
 
Renovatio schrieb:
Laut Dell schafft der 4 Zellen Akku 5h.

Das wäre ja mal gar nicht soo schlecht. Leider ist auf den Herstellerangaben ja kaum verlass. Im Netz hab ich auch keine Berichte zum 4 Zellen Akku gefunden...

Renovatio schrieb:
Weiß jemand, wie zur Zeit die Lieferdauer bei Dell ist? Habe gehört, es dauert schon mal bis 6 Wochen.

Ein Arbeitskollege hat sich vor ca. 4 Wochen ein Inspiron 17 gekauft. War nach nicht mal 2 Wochen da.
 
Habe mir das Dell 13z Notebook bestellt. Werde meine Erfahrungen ggf. hier schreiben.
 
Bin gespannt auf die ersten Eindrücke!

Für welche Konfig hast du dich entschieden?
Wann soll es denn bei dir sein?
 
Habe mich für die Standard Konfiguration entschieden, aber mit 3 GB Arbeitsspeicher.

Laut Dell soll der Liefertermin am 18.12.09 sein. Ich denke aber, dass es schneller gehen wird, da das 13z schon "In Produktion" ist. Eventuell kommt es kommende Woche.... :-)
 
Ja schon länger, Lieferzeit war 2 Wochen.

Bin sehr zufrieden mit dem Dell 13z. Kann ich jedem empfehlen. Gute Leistung und Verarbeitung.
Das spiegelnde Display ist manchmal nervig, aber finde es nicht so schlimm.
 
Super, freut mich zu hören.

Du hast dann jetzt den kleinen Akku? Wie lange hält er durch? War es die richtige Entscheidung?

Danke und Gruß
 
Ich habe den kleinen 4 Zellen Akku. Der hält ca. 4 h durch (Wlan/Schreiben/Musik hören). Eventuell kann es noch weniger sein, ich habe es noch nicht genau getestet, da ich eh meist den Netzbetrieb nutze.

Die 5 h von Dell angegeben, ist aber nicht möglich.
 
Zurück
Oben