News EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren

Jirko

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John Riccitiello, CEO bei Electronic Arts, kommentierte jüngst eine neue Möglichkeit, mit Softwarepiraterie umzugehen. So wolle er die betreffenden PC- und Konsolenspieler durch zusätzliche Download-Inhalte zumindest teilweise zur Kasse bitten. Er erhofft sich dabei auch Überläufer zu einer höheren Zahlungsmoral.

Zur News: EA will Softwarepiraten mit DLC konvertieren
 
Verstehe ich nicht - Spiel nicht kaufen aber nen DLC? Die Logik der Leute ist mir ehrlich gesagt fremd...
 
ja klar, erst vollpreis zahlen und dann noch weiter kassieren für sachen die eigentlich eh von vorn herein intergriert sein sollten. Vorallem dürften die meisten raubkopierer ja doch relativ jung sein und zu schule gehen, die werden erst recht nicht online irgendwas kaufen wollen & können.

aber mir soll es egal sein, die 2-3 spiele die ich mir im jahr hole sind alles budget titel weil ich es nicht einsehen für <10std spielzeit soviel geld auszugeben. Da warte ich lieber 3 monate und hol nen spiel dann für 20€ :p

und DLC kann man auch kopieren, hab zwar keine wii, aber ich hab schon gesehen das es da für diese musikspiele auch kopien vom DLC zu saugen gibt. Wen ndas auf ner console mit den raubkopien von DLC klappt dann erst recht beim PC.
 
Wenn man sich anschaut wie viel Geld in der Computerspielindustrie umgesetzt wird, verwundert es mich immer wieder das alle aufgrund der Piraterie ja fast pleite sein sollen. :D
 
Naja solang man die Spiele wenn man sie sich kauft auch noch so zocken kann ist das ja alles in Ordnung, nur hab ich Probleme damit, wenn man dann für die Games doppelt zahlen muss.. Wobei das Argument mit Online-Communities deutlich zählt, wer online daddelt, der hat halt auch das Original :)
Mal schauen wo das noch hinführt, an dieser Stelle sei nur mal das free-to-play Torchlight MMO, das dann nächstes Jahr rauskommt erwähnt. Das ist auch meineserachtens der Weg, den die Publisher einschlagen sollten. Ich meine 14 Euro fürn neues Game zahlt man doch lieber als 60, bzw kauft sich gleich 4 ;)
 
Das war mit der Zeit abzusehen. Aber bei EA Spielen und Zusätzen (ADDONS) ist man doch bereit für zu zahlen Oder?


Nur ob es wirklich so wirkungsvoll wird, wie sie sich erhoffen, bleibt fraglich!Wir warten mal ab!
 
Mir leuchtet die Logik nicht ganz ein. Piraten wollen nichts für Spiele bezahlen, deshalb macht EA mehr zu bezahlende Zusatzinhalte? Es würde mehr Sinn machen kostenlosen DLC zur Verfügung zu stellen, den man sich nur mit der Originalversion (und BITTE ohne DRM und 20000 Registrierungen auf 23020320 Seiten) downloaden kann.
 
wie jetzt, hauptsache Geld? Das Basis-Programm nicht gekauft, aber das Addon bezahlen wollen?

Okay, ich schau mir auch gerne erst einmal an was das Programm kann, bevor ich es wirklich kaufe.
Wirklich abzuwarten, ob das fruchtet. Wahrscheinlich schon, es gibt ja immer Leute die Sinnlos Geld bezahlen, für etwas was Ihnen danach immer noch nicht gehört. ;P
 
Wird nicht klappen. Beispiel Dragon Age, die DLC's die da am zum Release waren, waren alle an DAO gebunden und mit Serverauthetikation usw. Man könnte also ohne gültiges Hauptspiel, gültige Login in all die Bioware/EA Server die DLC's nicht spielen. Mittlerweile aber kann man die "gecrackte" DLC's auch so spielen.

Das cracken der DLC's hat keine 24h gedauert.

Nette Idee von EA, aber leider wie immer, alles lässt sich cracken.
 
Addon != DLC

Ein Addon ist im Normalfall eine große Erweiterung zum bereits bekannten Spiel, bei einem RTS oder ähnlichem zum Beispiel zusätzlich spielbare Fraktionen, neue Kampagnen etc zum Halbpreis des vollen Spiels.
Dafür bin ich bereit Geld auszugeben, sofern es sich lohnt.

Für einzelne Gebäude oder Maps im Sinne von DLC bin ich nicht gewillt Geld auszugeben, da diese nach meinem Denken bereits von vornerein im Spiel integriert gewesen sein sollten und nicht dazu dienen sollten, den Kunden auszuquetschen.

Im Gegensatz zum DLC besteht beim Addon zudem eine größere Basis für einen um eben jene Features erweiterten Multiplayer.
 
Vermutlich wird das Konzept der Zukunft zumindest bei Rollenspielen sein: die ersten 10 Level gibts im Laden für 10 €. Online kann man sich dann der Reihenfolge nach Level 10-20, 20-30 etc.. online dazu kaufen. Schöne neue Welt... :freak:

Bei Rennspielen wäre es natürlich auch denkbar ne Grundversion mit einer Strecke in die Läden zu stellen und alle weiteren Strecken gibts wiederrum nur online...

Wartet nur ab :cool_alt:
 
Die Kuh wird gemolken, die Kuh gemolken, la la la la, die Kuh wird gemoooolkeeeen.
Ich mach die "Spielchen" jedenfalls nicht mehr mit.
 
naja wenn das spiel denn dafür nur ein teil des vollpreises zahlen muss find ich es OKAY

aber sonst werden die richtigen käufer doppelt abgezockt und die raubkopierer nur einmal.
ist iwi auch nicht sinn der sache.

und wegen dragon origins. die die das spiel warscheinlich "nicht hatten" waren bestimmt raubkopierer^^

@XamBonX naja jain, wenn man für die DLCs immer einen extra code braucht, bringt da auch kein cracken nichts^^ sprich wenn man das ingame machen würd, dann hat das spiel eine serial und du kaufst dann den content, deine spiel serial wird an ea übertragen und kann überprüft werden, wie bei nem multiplayer-teil halt (geht auch nur mit original meistens) und wenn die serial stimmt, kriegst nen code der nur in kombi mit deiner serial gebraucht werden kann.

so würd ich es machen^^
 
na klar, und das ganze DLC Zeugs kann sicher auch noch Jahre später runtergeladen werden, wenn man mal wieder zocken (installieren) will ...
 
Ah komm, so naiv kannste nun wirklich nicht sein? Glaubst du wirklich? Ich meine guck dich um, man kann z.B. Steam-exklusive Titel ohne Steam spielen.

Wenn das schon möglich ist, wird es also kein großes Ding für die Jungs/Mädels sein es auch so wie du beschrieben hast zu cracken.

Es gibt keinen effektiven Kopierschutz, das ist Fakt. Könnt ihr dran vorbeireden solange ihr wollt. Wenn versierte Cracker(gruppen) was cracken wollen, dann WIRD es gecrackt werden.
 
1668mib schrieb:
Verstehe ich nicht - Spiel nicht kaufen aber nen DLC? Die Logik der Leute ist mir ehrlich gesagt fremd...

Wieso? Das ähnelt doch vielen Asiatischen F2P Spielen, die dann Itemshopshaben. Eine gänige Praxis im MMO Bereich. Ob die Idee des CEO aufgeht hängt aber wie gesagt tatsächlich von der Qualität und der Quantität der angebotenen DLC ab.
 
1668mib schrieb:
Verstehe ich nicht - Spiel nicht kaufen aber nen DLC? Die Logik der Leute ist mir ehrlich gesagt fremd...

DLC soll das Spiel interessanter machen - DLC bekommen aber nur Leute mit Originalspiel - Raubkopierer holen sich dann vielleicht lieber doch das Original
So die Rechnung.

Ob das dann wirklich ehrlich gemeint ist oder nurn Vorwand um weiter abzuzocken, indem man ein halbfertiges Spiel macht und den Rest per DLC nochmal verkauft bleibt abzuwarten...
 
FuchsDerBaer schrieb:
Mir leuchtet die Logik nicht ganz ein. Piraten wollen nichts für Spiele bezahlen, deshalb macht EA mehr zu bezahlende Zusatzinhalte? Es würde mehr Sinn machen kostenlosen DLC zur Verfügung zu stellen, den man sich nur mit der Originalversion (und BITTE ohne DRM und 20000 Registrierungen auf 23020320 Seiten) downloaden kann.

Nein würde es nicht. Die Überlegungen von EA basieren wie viele Überlegungen in diesem Bereich darauf, dass der "Pirat" eben das Spiel nicht kaufen wird. Egal wieviele Features es hat, er wird es "niemals" kaufen.

Aber er wird es spielen. Dann greifen die DLC Features und er wird sozusagen durch das "gute Spielprinzip" zu den Bezahlinhalten geködert.

Das ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Man denkt um. Von

"Wer Urheberechtsverletzungen begeht hätte sich das Produkt auch gekauft" zu

"Wer Urheberechtsverletzungen begeht hätte sich das Produkt eben nicht gekauft, möchte es aber trotzdem haben."

Genau hier greift das obige Szenario ein. Der ehrliche Durchschnittskunde kauft das Spiel doch sowieso, egal ob da nun keiner oder fünzig DLC Gutscheine beiligen.
 
der sinn liegt einzig alleine beim mehr geld machen.

selbst für die sims, sowie dragon age gibt es gecrackte content addons.

entweder mir gefällt ein spiel gut, dann kauf ich es auch, oder ich geh den weg der piraterie, dann bekomme ich eh am ende auch alles, egal was für schutzmaßnahmen geplant sind.

werden CD´s/DVD´s zu sehr geschützt...dann bekomme ich ein problem beim abspielen und werde von der firma garantiert nichts mehr kaufen.
zeigt sich grade bei der simpsons sammelbox...wo wegen kopierschutz mir mein alter DVD player keinen ton liefert. einen neuen dvd player werde ich deswegen bestimmt nicht kaufen. zum glück konnte die PS2 aushelfen, aber eine DVD vom set konnte auch sie nicht abspielen.

bedeutet für mich...ich kauf mir erstmal keine DVD´s mehr wo was von kopierschutz drauf steht.


und downloadbarer content...für geld empfinde ich das eh immer als abzocke, dann lieber als großes addon rausbringen für ein paar euro. dazu kenne ich wirklich 2 freunde, die kein inet bei sich zuhause haben. einer aus selbstschutz, da er fürchtet er könnte zuviel spielen, der andere weil er es nicht braucht, selbst solche leute gibt es noch^^

was sollen die dann machen? rechner zu freunden schleppen und endlich an sachen zu komme? genau wie eine zwangsregistrierung online beim install eines spiels hat diese schon oft dazu getrieben, das spiel nicht zu kaufen..

was die softwareindustrie, sowie dvd publisher doch mittlerweile wissen müssten....es gibt keinen schutz der nicht geknackt wird. man vergrault sich die kundschaft mit diesen methoden und treibt diese oft in die piraterie.

ich glaube kaum das man mit einer solchen aktion piraten nun zum kauf anregt.
ist ein spiel gut, kaufe ich es...bisher habe ich auf extras die man bezahlen muss verzichtet, es sei denn es waren gute addons. diese mini content gegen bezahlung laufen zu lassen, klappt wohl eher bei F2P games.

Champions Online verucht dagegen noch eine größere abzocke...
P2P + microtransactions...was in meinen augen pure abzocke ist und ich mich nach der beta dieses games gegen einen kauf entschieden habe. dabei war der chef der entwicklungsfirma noch knapp ein jahr davor vehement gegen diese art von zusatzverdienst und tönte laut, er würde lieber sterben, als microtransactions in ein spiel einzuführen. wo geld winkt...sagt die moral lebwohl.

es mag in der tat ein kleines umsatzplus bringen...aber piraten wird man damit nicht von ihrem tun abhalten können, die bekommen nach wie vor alles umsonst. das ist nur eine faule ausrede.

EA versucht hier klar mit augenwischerei diese zusätzliche einnahmequelle als etwas tolles darzustellen. Dragon Age besitze ich...werde aber garantiert nichts von diesem nicht kostenden content herunterladen, sondern nur ein vollwertiges addon bezahlen, sollte dieses gut sein.

ich werde weiterhin ein gegner von kopierschutz und minitransactions bleiben. und bei P2P reichen mir die monatlichen kosten, mehr will ich dafür nicht ausgeben!

eine fadenscheinige aktion, die ihr offizielles ziel niemals erreichen wird. ihr inoffizielles ziel (zusatzverdienst) in einem kleinen rahmen aber wohl schon.
 
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