Dell Optiplex 755 startet immer erst nach drei Anläufen

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.800
Hallo Zusammen!

Wie im Titel schon angedeutet, seit ich meine CPU (E8200) samt Kühler zur Reinigung und besseren WLP Verteilung rausgenommen habe (Temperaturen sind jetzt auch besser) läuft mein Dell Optiplex 755 nach längerer Auszeit erst nach dem dritten Anlauf.
Soll heißen wenn ich nach ein paar Stunden einschalte geht der Rechner nach 5 Sekunden wieder aus und fährt neu hoch, beim dritten Versuch fährt er dann normal hoch.

Da die Optiplex zur Fernwartung konzipiert wurden, kenne ich dieses Phänomen schon wenn ich das Netzwerkkabel einstecke oder den Strom ab- und wieder einschalte. Durch das einmalige kurze Einschalten wird die WOL-Funktion gewährleistet, was ja nicht schlecht ist.

Jetzt allerdings bin ich ratlos. Ist es notwendig ein BIOS-Reset nach kurzfristigem Aus- und Wiedereinbau der CPU durchzuführen, oder könnte ein ernsthaftes Problem dahinterstecken?

Die Frage ist an Kenner gerichtet. Ich führe keine Experimente mit meinen Rechnern durch und möchte auch nicht unterhalten werden.

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Lösungsvorschläge!
 
Da sich bisher noch keiner geäußert hat, hier der aktuelle Stand und zusätzliche Info:

Ich habe ein BIOS-Reset durchgeführt, keine Veränderung. Der Rechner fährt erst beim dritten Versuch vollständig hoch.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich eine ATI Radeon 4550 verbaut habe und nicht die Onboard-Lösung verwende (GMA 3100, Q35-Chipsatz). Beim Hochfahren wird der Monitor erst bei der Windows-Passwortabfrage aktiviert, was vorher ebenfalls nicht der Fall war.

Das Problem ist natürlich OS-unabhängig. Ich habe vor ein paar Tagen von WinXP auf Win7 HP 64-bit aufgerüstet.

Wäre schön wenn sich jemand findet der dieses Problem einordnen kann.
 
Dafür könnte es zwei Gründe geben - der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU - sie wird zu schnell warm - die Temperatur nach 3-5 Min. im BIOS beachten - steigt diese schnell an, gibt es ein Problem - das system schaltet ab - auch dann, wenn die Temperatur insgesamt in Ordnung ist - der CPU-Lüfter sollte an CPU_FAN aufgesteckt sein -

die CPU sitzt nicht ganz korrekt im Sockel - nochmals rausnehmen - und wieder einsetzen - veruchs mal - oder und / die RAMs sind nicht richtig eingestellt - hier überprüfen, ob die Spannung im BIOS richtig eingestellt ist - wenn der PC mit der Standardeinstellung bislang so lief, sollte es daran aber nicht liegen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps Hanne. Zunächst: Im BIOS kann ich weder RAM-Spannungen einstellen noch Temps überprüfen, da zum Einen das System bei den Fehlstarts gar nicht den Monitor aktiviert, sondern nach 3-5 Sekunden wieder abschaltet, zum Anderen die Optionen im BIOS gar nicht existieren. Unter Windows kann ich mit Everest Temps um 40°C feststellen, im Idle 34°C.
Die CPU wurde mehrmals neu eingesetzt, keine Veränderung. Als WLP nutze ich AC MX2. Ich bin kein Overclocker und das System ist absolut stabil, keine Abstürze oder ähnliches.
Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine undokumentierte Schutzfunktion des Motherboards handelt, nur leider weiß ich nicht wie ich sie umgehen kann.
 
Zurück
Oben