Pc "friert" ein?

dmg222

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
650
Hallo,
mein pc friert schon seit längerer zeit ein, ohne dass ich das problem bis jetzt in den grief bekommen habe. Natürlich hahe ich schon einige dinge unternommen, jedoch fast immer erfolglos.
Am anfang hab ich noch versucht mit stresstests wie z.b. prime95, furmark und memtest86 den fehler zu finden, jedoch haben alle programme keine fehler festellen können.
Also musste irgendwas mit der hardware defekt sein, aber nur was. Zuerst hatte ich den verdacht, dass das abit mainboard welches mit einem beta bios für phenom II lief instabil war, also habe ich mir ein neues zugelegt, jedoch ohne erfolg. Da ich jetzt nicht alles aufschreiben möchte, was ich bis jetzt unternommen habe, fertige ich eine kleine liste an damit das ganze auch übersichtlich bleibt.


Fehler:
1. Pc friert sowohl in spielen, als auch im normalen windows betrieb ein ( Das letztere eher weniger )

2. Bis jetzt genau zweimal passiert prime95 + windows media player 11 und der pc ist nach 10 minuten eingefroren.

3. Sound knistert, könnte aber auch ein treiber problem sein.


Problemlösung:
1. Prime95, furmark, memtest86, hd tune und hersteller toll durchlaufen lassen, jedoch ohne erfolg pc ist immer noch eingefroren. ( Temperaturen immer im grünen bereich )
2a. Abit gegen gigabyte mainboard ausgetauscht, jedoch ohne erfolg pc friert immer noch ein.
2b. Windows neuinstalliert mit den neusten treibern, jedoch ohne erfolg pc friert immer noch ein.
3. Ram vom kollegen eingesetzt und die spannung erhöht und gesenkt, jedoch ohne erfolg pc friert immer noch ein.
4. Phenom II gegen x2 5000+ be vom kollegen getauscht, der prozessor lief im standarttakt, jedoch ohne erfolg pc friert immer noch ein.
5. GTS 250 gegen 9600 gt vom kollegen getauscht, die karte ist seit montag drin bis jetzt läuft der pc stabil, aber der sound knackt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das ganze mit der grafikkarte oder mainboard zusammenhängt, aber mit meinem abit hatte ich kein soundknacken.


MFG Pain
 
Da du ja schon viel getestet hast würde ich mal auf NT oder HDD tippen. HDD kannst ja mit diversen Tools testen und NT am besten auch mal vom Kollegen nehmen. Ich tippe eher auf das NT. Eventuell ist es nicht stabil auf diversen Leitungen und dann kommt es zum Freeze.

MfG Ameise
 
Im BIOS - DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2

die RAMs auf 1,9V und in Bank 3+4 setzen -

versuchs mal
 
:) Berlin,den 3.1.2010
An alle User,

die dieses Problem kennen.
Bei Windows 98 hatte ich auch dieses Problem, bis ich dann die CD Room "Winexpert" instaliert habe. Von da an hatte ich nicht mehr das Problem.
Inzwischen habe ich das Betriebssystem Windows 7 ultimate, seit kurzer Zeit. Bisher habe
ich damit kein Problem, was dieses "einfrieren" eines Pc´s betrifft. Ich konnte bis jetzt kein
Problem feststellen.
Es grüßt Euch Mike aus Berlin
 
Scheint ein Softwareproblem zu sein, schonmal ältere oder neuere Treiber versucht? Bzw, beim Board die Treiber von der CD statt die neuesten ausm Netz?

Es muß net sein, aber bei meinem Gigabyte damals mit dem AMD690G-Chipsatz verursachte der neueste Realtektreiber für den Onboardsound Bluescreens -der von der CD ging immer. Nur als Fallbeispiel.

Bei der Grafikkarte ist es eigentlich recht wurscht, ob CDtreiber oder Internet -kann aber durchaus Unterschiede geben.
 
Die vermutung, dass das nt wirklich zu wenig leistung am ende abgibt habe ich auch. Nur schade eigentlich ich dachte das be quiet mit 400 watt wäre ein recht ordentliches netzteil, welches hält was es verspricht.

Die rams laufen mit 1,95 volt dazu command rate 2t und auf bank 3 + 4.
Ich habe jeweils meinen und auch den vom meinem kollegen ausgeliehenen arbeitsspeicher mit diesen einstellungen laufen lassen.


Älteren soundkarten treiber habe installiert, mal schauen obs hilft.


MFG Pain
 
Ich stimme den anderen zu das dein Netzteil einen Defekt hat oder sogar die Leistung die du hast nicht mehr erbringen kann!
Nen 125W Phenom älteres Board und ne GTX250 schafft normalerweise kein 400W Netzteil auf Dauer zu versorgen.
Da gerade Nvidia Karten sehr Ampere hungrig sind ist die Wattzahl deines NT`s nicht der entscheidende Faktor.
Die Graka Hersteller empfehlen nicht ohne Grund grössere Netzteile nicht weil die Wattzahl benötigt wird sondern die Karten so Ampere hungrig sind die aber erst mit grösseren Netzteilen kommen!
Denn die Wattzahl setzt sich aus Ampere und Spannung zusammen. (Mathematik)
Das heisst wenn dein Netzteil eine Ampereleistung auf der 12V Schiene von 16A bringt ist das der Nvidia definitiv zu wenig das Netzteil hängt bis zu einem bestimmten Punkt an der Kotzgrenze und schaltet irgendwann ab weil es die geforderte Ampere Menge nicht liefern kann und dein System friert ein!

Wenn es ein Treiber Problem währe würde sich dein Rechner aufhängen und ein Bluescreen würde ausgeworfen werden da dies aber nicht der Fall ist würde ich behaupten das dein NT zu schwach für deine Rechnerkonfiguration ist!

Ein 550 Watt Bequiet, Enermax oder vergleichbare Netzteile halte ich für angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bau ich meine alte grafikkarte wieder ein und mach mich auf die suche nach einem 500 watt netzteil von enermax oder be quiet. Ich hatte das netzteil zwar schon die ganze zeit unterverdach, aber richtig ernst genommen habe ich das ganze nicht, da ich 400 watt für ausreichend hielt. Ich hoffe damit wäre das problem dann gelöst.


MFG Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich jetzt nach einem enermax modu82+ mit 525 watt umgeschaut, aber für 50 euro ist das be quiet ja fast geschenkt.
Ich werds mir auf jeden fall durch den kopf gehen lassen und freu auf meinen hoffentlich dann stabilen rechner. :)

Edit: Neues Netzteil ist jetzt sein einer woche drin, leider friet der pc immer noch ein.
Dann bleiben nur noch grafikkarte und festplatte übrig, also was teste ich jetzt zuerst?


MFG Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird weder an der FP oder Grafik liegen -

haste mal versucht, nach POST #3 vorzugehen ?

Beim NT kommt es besonders auf die Ampere auf der +12V-Leitung an - zusammen sollten hier etwa 35A sein - bei der eingesetzten Hardware -

CHKDSK C: /F durchlaufen lassen -

ALLE Frontanschlüsse überprüfen - besonders die USB-Anschlüsse - ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten überprüfen -
 
Die antwort steht doch in POST #5 oder irre ich mich?

Alle stecker schon 100 mal geprüft, gerade weil ich so viel hardware getauscht habe und ich immer wieder nachgeschaut habe.

Was ist CHKDSK C: /F durchlaufen lassen -?
 
Jein - dort erklärst Du, was gemacht wurde- aber ohne Angabe vom Ergebnis -

das NT sollte auf der +3,3V- und +5V-Leitung etwa 24A ( Ampere ) und auf allen +12V-Leitungen etwa 35A haben -

CHKDSK C: /F /R wird die Platte intenciv auf Fehler überprüft - nach dem nächsten WIN-Start
 
Achso, das erhöhen des vcores und umstellen auf t2 hat nichts gebracht, der pc ist immer noch eingefroren.

Zurzeit hab ich das be quiet 530 watt Pure Power BQT L7 eingebaut, dass sollte doch wohl reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT sollte auf der +3,3V- und +5V-Leitung etwa 24A ( Ampere ) und auf allen +12V-Leitungen etwa 35A haben - die Gesamtwattzahl des NTs reicht sicherlich -

Das Eeinfrieren" kann auch von angeschlossenen Geräten - USB / FP / LW Frontanschlüsse
herrühren - besonders HUBs können Probleme bereiten, wenn eine eigene Stromversorgung hierfür vorhanden ist -
 
Ich werds mal durchlaufenlassen und bei gelegenheit die stecker für den frontanschluss neu draufstecken.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das lancool k7 gehäuse bzw. die frontanschlüsse die ursache für das problem sind, hab schließlich 70 euro dafür hingelegt. ;)
 
Muss ja nicht am Tower liegen - kann ja einfach ein falsch gestecktes Kabel sein -
 
So CHKDSK C: /F /R sind durchgelaufen, wo finde ich jetzt das ergebniss, da der pc nachdem test neugestartet ist?

Die frontanschlüsse sind alle ab bis auf power und reset, vielleicht hilft das ja.


MFG Pain
 
Das Ergebnis von "CHKDSK" erhälst Du beim Ablauf - hier wird ein Hinweis auf evtl. bestehende Fehler ausgegeben -

Das Überprüfen des USB-Frontanschlusses würde ich zunächst machen - JETZT, wo diese außer "Power" und "Reset" nicht aufgesteckt sind, gibt es noch Fehlermeldungen ?
 
zwei Fragen:

- hast Du das System immer noch übertaktet?

- welche Spezifikation haben die MDT-RAM-Riegel?


Wenn das System instabil ist, dann gehört zu allererst der Takt auf die Standardfrequenz und es bringt auch nicht besonders viel, wenn man die RAM-Bausteine mit verschiedensten Spannungen und Timings konfrontiert, ohne zu wissen, was die Dinger überhaupt aushalten.


Christine A.


PS: Grundsätzlich kannst Du das System auf einen eventuellen Schluss prüfen. Schraubsockel, eingeklemmte Kabel, Wackelkontakte z.B. bei Reset-Stöpsel, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben