Pc stürzt beim Gaming und in Windows ab Woran liegt es?

leonardo_17

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 8Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB
  • Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: EVGA 550W 80Plus Bronze
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: GeForce Rtx 3070
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD eine am Mainboard eine hinten
Sehr geehrte Community,

ich hoffe euch gehts allen gut und wünschen jeden einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Folgendes Problem tritt bei mir in letzter Zeit auf.

Ihr müsst euch das so vorstellen:

Das Spiel läuft ein paar Minuten-Spiel friert ein-Sound Vibriert-Pc stürtzt ab

Jetzt in letzter Zeit stürzt mein Pc auch im Windows einfach ab und manchmal brauch ich ewig bis der wieder angeht und wieder läuft.

Beim starten meines PC‘s tritt auch oft eine Fehlermeldung hervor (siehe Bild)

Temperaturen jedoch laufen alle Normal, wobei die lichter der Komponenten am Mainboard alle aus sind.

Sowas wie Treiber installieren hin her hab ich schon alles versucht. Funktioniert nicht

Woran könnte es liegen? Ich dachte vill mein Netzteil, mein Windows vill, meine SSD am Mainboard?, oder aber auch im schlimmsten Fall mein Prozessor, Grafikkarte, keine ahnung…

/edit// Während ich diesen Beitrag verfasse, ist jetzt mein Pc endgültig fällig.. 🤣 Pc läuft nur noch im Bios erkennt kein Bootsystem


Es wäre mir sehr hilfreich wenn einer sich die Zeit kurz nimmt und mir helfen kann.


Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0666.jpeg
    IMG_0666.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_0665.jpeg
    IMG_0665.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0664.jpeg
    IMG_0664.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0660.jpeg
    IMG_0660.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0657.jpeg
    IMG_0657.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0642.jpeg
    IMG_0642.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Schon den RAM überprüft? Ggf mal mit 1 oder 2 Riegeln probiert?
Wurde im Bios/UEFI herumgepfuscht so wie es heutzutage in Mode ist?
Es könnte aber auch ne defekte SSD bzw SATA Kabel sein.
 
Hm, ich tippe erstmal auf die SSD, der Ram läuft eh nur auf 2133, das sollte auch mit 4 Riegeln klappen.
 
Ich habe es mal mit dem Ram Versucht, mal mit 2 mal mit einem gestartet, hat sich nichts verändert, ausser das der Pc eine Automatische Reparatur vornimmt und dann Blue Screen.. //mit 4 genau so
 
leonardo_17 schrieb:
Ich habe es mal mit dem Ram Versucht, mal mit 2 mal mit einem gestartet, hat sich nichts verändert,
Bitte den Ram einzeln im zweiten Slot von der Cpu aus testen.
Warscheinlich ist das Betriebsystem schon so sehr zerschossen, dass es nicht mehr ohne reparatur läuft.
 
Die im Bios angezeigten Spannungen bei 3,3V und 5V sind weit jenseits der erlaubten Abweichungen - ist ein anderes Netzteil verfügbar zum testen?
Bitte mal CDI-Screenshots der Laufwerke reinstellen, darauf achten das alle Werte sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
...hast Du noch eine alte/ andere HDD /SSD , auf die Du mal eine Neuinstallation versuchen könntest?
 
Denniss schrieb:
Die im Bios angezeigten Spannungen bei 3,3V und 5V sind weit jenseits der erlaubten Abweichungen
Stimmt, das hatte ich garnicht gesehen.
Am besten mal die Kabel-Extensions raus nehmen. Wenn die nicht mehr richtig kontakt haben, können da schon recht hohe Übergangswiederstände anliegen.
 
Denniss schrieb:
Die im Bios angezeigten Spannungen bei 3,3V und 5V sind weit jenseits der erlaubten Abweichungen - ist ein anderes Netzteil verfügbar zum testen?
Bitte mal CDI-Screenshots der Laufwerke reinstellen, darauf achten das alle Werte sichtbar sind.
Hey kenne mich nicht sooo gut aus, kann ich das im Bios nachsehen kann ja gar nicht mehr auf Windows zugreifen
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Stimmt, das hatte ich garnicht gesehen.
Am besten mal die Kabel-Extensions raus nehmen. Wenn die nicht mehr richtig kontakt haben, können da schon recht hohe Übergangswiederstände anliegen.
Ja ich hatte damals diese Weißen Kabel geholt, soll ich am besten mal den Pc neuaufsetzen mit allen Kabeln etc. neue Ssd und alles neuinstallieren. Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht zum testen…
 
Schmeiß erst mal die Kabelverlängerungen raus. So wie es scheint, musst du Windows eh neu auflegen.
Ergänzung ()

Ps.: einen Screenshot kann man im Bios am besten mit nem USB stick und der f12 taste machen.

Die Handybilder sid immer ein grauen für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wird vermutlich dein Problem nicht lösen, aber ein Bios-Update wäre trotzdem ratsam. Du hast noch Version 1202 aus dem jahr 2020 drauf, mittlerweile gibt es Version 3404
 
Ich kann irgendwie keine Screenshots machen vom Bios. Ich habe mal paar sachen abfotografiert.. Alles ist auf Standart zurückgesetzt.

Wenn euch das nicht weiterhilft kann mir ja jemand explizit sagen wovon der ein Screenshot braucht.
 

Anhänge

  • IMG_0667.jpeg
    IMG_0667.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0668.jpeg
    IMG_0668.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0669.jpeg
    IMG_0669.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0670.jpeg
    IMG_0670.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0671.jpeg
    IMG_0671.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0672.jpeg
    IMG_0672.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0673.jpeg
    IMG_0673.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
Ich würde mal hier ansetzen:
  • Neuste Biosversion installieren
  • Diese Auto Overclock funktionen abschalten
  • DOCP mal noch abgeschaltet lassen und den Takt erstmal manuell auf 2133mhz stellen (sobald das System sauber läuft kann man dann immernoch den Takt hochstellen & DOCP einschalten)
  • SSDs überprüfen (lassen) mit CrystalDiskInfo
  • Windows auf Fehler überprüfen lassen
Eventuell ungeklärt bleibt die falsche/zu niedrige Spannung, falls möglich mal mit Standardkabeln und/oder anderes Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1979
peterX schrieb:
Warscheinlich ist das Betriebsystem schon so sehr zerschossen, dass es nicht mehr ohne reparatur läuft.
Sollte ohne gehen, da das Problem offensichtlich an der Hardware liegt.

Die Kabelverlängerungen sollten allerdings mal raus, nur um diese als Quelle auszuschließen.
 
Das sind aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich den Kabelverlängerungen geschuldet. Das hatte ich auch. Ausgebaut, oroginal Verlängerungen bei BQ gekauft und danach nie wieder abstürze.

Allerdings solltest du trotzdem die SSD überprüfen. Ich denke eher es liegt an der.
 
KeLcO schrieb:
Sollte ohne gehen, da das Problem offensichtlich an der Hardware liegt.
Dann schau mal in Post5. Er kommt zwar noch in die reparatur, aber der Rechner stürtzt dann mit nen blauen ab.
 
Also wie auf dem Bild 1 zusehen, WHEA Fehler deutet auf CPU Fehler hin, schau mal in die Ereignisanzeige und suche nach WHEA-Logger Ereignis ID 19.

WHEA Fehler liegen zu 99% beim Prozessor.

Bios aktualisieren, Chipsatz Treiber aktualisieren.

Wenn das nicht hilft, CPU zur RMA anmelden, kommt gerade bei den 5000er nicht so selten vor.
 
Wenn die spannungen nicht stimmen und womöglich instabil sind ist das mit dem WHEA eher ein Folgefehler und nicht ursächlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben