Funktionsstörungen in einem Internet-Forum nach CCleaner-Benutzung

coxx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hi @ all,

seit ich vor einigen Tagen mit dem CCleaner einige Säuberungen meiner Festplatte vorgenommen habe (Windows XP) - unter anderem auch "Registry-Fehlersuche und Beheben", funktionieren in einem Forum, welche ich betreibe, verschiedene Funktionen nicht mehr:

1) Gelesene Threads in den diversen Kategorien werden nicht mehr wie bisher als -> gelesen angezeigt, sondern als ungelesen ... erst nach dem Klicken der "Aktualisierungsfunktion" (Internet Explorer).

2) auch auf der Forums-Eingangsseite werden Kategorien, die ich bereits besucht/gelesen habe als -> ungelesen angezeigt.

Was könnte da passiert sein? Habe ich über den CCleaner versehentlich irgendwelche systemrelevante Softwareanteile gelöscht? Worauf könnten die beschriebenen Probleme hindeuten? Und ... lässt sich das wieder reparieren?

thx coxx
 
Du hast einfach nur Cookies gelöscht, also keine Sorge, da ist nichts kaputt.
 
Das spricht für Fehler in der Forensoftware, die die Forenbetreiber benutzen...; liegt also nicht an Dir oder am CCleaner..
 
@ trabifant @ JochenPankow: Aber diese Problematik, dass ich jetzt immer erst auf Aktualierung klicken muss ( Browser IE 8) nervt schon ziemlich. Sonst werden alle besuchten und gelesenen Threads als -> Ungelesen angezeigt. Das ist nur auf dem PC der Fall, auf dem ich mit dem CCleaner eine Reinigungsaktion gestartet hatte, bei meinem Notebook (ohne CCleaner-Aktionen) läuft alles einwandfrei.

Habt Ihr oder sonst noch jemand eine Idee, wie das zu beheben wäre?

bye coxx
 
Musst du denn ständig aktualisieren oder nur das erste Mal nach Nutzung des CCleaners?
 
Wenn Du die Information für den Verlauf, also die Anzeige "Besucht", nicht wegputzt, dann musst Du auch nicht aktualisieren.

Die Optionen beim CCleaner unter Firefox "Cookies" und "Internet Verlauf" nicht aktivieren!


Christine A.
 
@ trabifant: ja, ich muss ständig aktualisieren.

@ Christine A.: wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das vor der reinigungsaktion aktiviert.
unter firefox funktioniert die forensoftware auch einwandfrei, nur nicht beim IE (8). Cookies sind bei meinem IE zugelassen.

hat noch jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komm ich denn auf den Firefox, entschuldige bitte.

Beim IE darfst Du die Daten "Cookies" und "Verlauf" natürlich auch nicht löschen. Ob in der "History", ebenfalls in der Gruppe beim IE, relevante Daten gespeichert werden, musst Du mal ausprobieren.


Christine A.
 
@ Christine: das Problem ist gelöst. Ich hatte über den CCleaner alle Cookies entfernen lassen und dazu noch bei Internetoptionen|Browserverlauf|Einstellungen vor ca. zwei Wochen bei "Internet Explorer speichert Kopien von Webseiten etc." -> Niemals aktiviert. Auf -> Automatisch gesetzt, funzt jetzt alles wieder.

Sorry, dass ich euch so beschäftigt habe, bin nicht so der Hundertpro PC-Experte. Jetzt geht aber alles wieder. Ich hatte schon angefangen, dem vielgelobten CCleaner zu verfluchen. Ich denke, dieses Reinigungstool ist eines der besten im Freewarebereich, leicht verständlich auch für Non-Experts Oder gibt's noch was Besseres?

thx coxx
 
Zurück
Oben