ATI 3850 oder 4670 AGP ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
wollte mir für meine alte Kiste mal was Neues gönnen und bin nun bei den 2 Karten hängen geblieben.

Die ATI 3850 AGP und die ATI 4670 AGP

Wenn ich mir hier die Tests und Benschmarks anschauen, hilft das kaum weiter... mal ist die 3850 vorn, mal die 4670. Die Preise helfen auch nicht viel weiter, weil beide um die 70-80 € kosten.

Nun also was tun ? Die 4670 ist ein Jahr "frischer", was bedeutet ich tendiere momentan zu der... würde irgendwas dagegen sprechen ?

Momentan hab ich ne ATI 800, die z.B. von den aktuellen ATI-Treibern nicht mehr unterstützt wird. Hoffe das ich da mit der 4670 etwas mehr Spielraum für die Zukunft habe.

Was nun ?

Gruß

HD
 
Auf jeden Fall die 4670.
Benötigt keinen extra Stromanschluss, daher weniger Stromverbrauch.
 
Da die HD4670 durchaus mal mehr als 50W saugen kann (das ist das Maximum was durch einen AGP-Port zugeführt werden kann), benötigt sie in der AGP-Version genau wie die HD3850 einen extra Anschluss.

Mir hat's den Anschein, dass die HD3850 weniger Probleme mit älteren Mainboards macht. Ich schließe das auf die höhere Anzahl an Meldungen im ATi-Problemforum. Muss aber nicht wirklich so sein.

Ansonsten ist es eigentlich wurscht welche von den beiden. Die HD3850 ist halt ein wenig stromhungriger. Aber nicht im problematischen Bereich.
 
da du ein system mit einer doch schon reht antiquierten x800 hast, liegt für mich der schluss nahe, dass das system unter umständen ebenso antiquiert ist und eine 4670 oder 3850 unter umständen hoffnungslos überdimensioniert wären. darum mal erst die frage: was für einen rechner hast du überhaupt`?
 
Ich stimme Lübke zu, solcheine Karte kannst du z.B. mit einem Single Core kaum vernünftig "befeuern".
Pauschal würde ich die HD4670 nehmen, weil sie bei etwa gleichem Speed unter Last deutlich weniger verbaucht.
 
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Mein restliches System sollte kein Problem sein, da hab ich... zu beiden Karten... schon Post gelesen, womit das ohne Probs klappt. Also auch nicht wirklich eine Entscheidungshilfe.

P4 3 Ghz HT
3 GB RAM
550 Watt Netzteil

Den Rest aufrüsten kommt auch nicht in Frage, da es ja "nur" mein 2.Rechner ist.

Also siehts momentan so aus, das ich wirklich nach dem Preis gehe und wenn der ungefähr gleich ist, ich der 4670 den Vorzu gebe.

Gruß

HD
 
Ein P4 ist ein Problem. Der dürfte kaum genug Leistung haben um die neue Karte anständig zu befeuern, außerdem ist die NetBurst Architektur extrem stromhungrig, was diesen PC in Verbindung mit einer neuen Karte wohl kaum zu einem Spar-/Wärmewunder machen wird.

Da du ja die anderen Komponenten nicht aufrüsten willst, stellt sich die Frage nach dem Sinn einer neuen Graka. Denn wirklich kaum ein Spiel läuft vernünftig/überhaupt noch auf einem Single Core. Viele Spiele wirst du also gar nicht spielen können, egal in Welcher Qualität.
 
Der Leistungszuwachs von einer HD4650 und einer HD4670 ist bei einem 3GHz P4 zwar nicht so gewaltig wie bei einem C2D mit 3GHz (er ist dort nur halb so hoch), aber ich würde sagen, es gibt weit mehr Spiele die sich auf so einem Rechner gut spielen lassen, als solche die darauf nicht laufen würden. Wenn die Grafikkarte stark genug ist und die notwendigen Standards unterstützt.

Ich selbst würde bei so einem System zwar auch eher zu einer HD3650 bzw HD4650 greifen, aber ein Performance-Schub ist sicherlich vorhanden.
 
Hallo,
das muss ich auch sagen, also das System reicht sicher ohne Zweifel aus. Ich kann ja selbst jetzt noch Crysis und Stalker spielen. Sicher nicht High-Quality, aber doch in einer Qualität das es noch Spass macht zu spielen.

Der Grund für die Neuanschaffung, sind 2... neben dem Geschwindigkeitszuwachs.

Zum einen ist meine 800er nur Pixelshader 2 kompatibel. Und auch wenn es nicht viele gibt die mehr brauchen, werden es doch mehr.

Zum anderen stellt, bzw. reduziert ATI/AMD den Support für die 800er. Es gibt nur noch alle 3 Monate einen neuen Treiber (wenn er dann mal Online ist )

Nein, also wenn ich mir hier die Werte anschaue von den Tests hier auf CB, sowohl Benchmarks, wie auch Leistungsaufnahme... und dazu noch die Preise vergleiche, fallen die 3650 und 4650 beide raus. Beide sind in Leistung viel schlechter als die anderen 2, die 4650ist nichtmal viel billiger. Und in der Leistungsaufnahme, selbst unter Last ist das minimal und im Idle ist die 4670 sogar sparsamer.

Also im Moment steh ich immer noch bei der 4670.

Gruß

HD
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDampf38 schrieb:
Hallo,
das muss ich auch sagen, also das System reicht sicher ohne Zweifel aus. Ich kann ja selbst jetzt noch Crysis und Stalker spielen. Sicher nicht High-Quality, aber doch in einer Qualität das es noch Spass macht zu spielen.

Der Grund für die Neuanschaffung, sind 2... neben dem Geschwindigkeitszuwachs.

Zum einen ist meine 800er nur Pixelshader 2 kompatibel. Und auch wenn es nicht viele gibt die mehr brauchen, werden es doch mehr.

Ich muss sagen du siehst das viel zu positiv. Wenn man sich mal die ganzen Technik Checks auf Gamestar anschaut, so läuft doch fast kein Spiel mehr auf Shader 2.0, brauchen fast alle mind. 3.0 bzw. 4.0 für bessere Optik. Und wie gesagt auch sehr viel Spiele verweigern den Dienst mit einem Einkerner.

Vielleicht einfach mal die Technik Checks zu den Spielen durchlesen die du dann spielen willst. Habe mir fast alle Technik Checks auf GS angeschaut und wie gesagt, die meisten Spiele verwiegern den Dienst mit SingleCore/Shader 2.0. Hab mir jetzt grad auch die drei neuesten Checks (Saboteur, Avatar, DiRt 2) angeschaut und keins er Spiele läuft auf einem Single Core.

Ich will dich ja nur darauf hinweisen, nicht dass du dir dann die Karte kaufst und du halt dann doch CPU-limitiert durch die Spielwelt läufst.
 
Ich kann in Deinem Fall nur von der 3850 als AGP-Version abraten. Und indirekt damit auch von der AGP 4670.

Mal in folgendem sehr guten Thema nachschauen: Link
Am besten hier mal nach "Karte nicht kaufen wenn" auf der ersten Seite suchen.

Nach meinen Erfahrungen mit der AGP 3850 von Sapphire und der von Powercolor muss ich sagen, dass diese Karten äußerst problematisch sind. Die Kompatibilität beispielsweise ist eher ungenügend.

Die 4670 gibt es z.B. von HIS, wenn man die überhaupt kriegt. Aber 70€ ist hier schon eher zu wenig kalkuliert. Schön leise wäre die dann aber, wenn sie läuft, denn "frischer" heißt ja in Deinem Fall den Aktualitätsunterschied Hauptplatine - Grafikkarte noch weiter zu vergrößern.

Viel Glück!
 
Wobei die PowerColor (die hab ich selbst in einem ansonsten passiv gekühlten P4 2.6 System) nur für sowieso schon laute Rechner und auch nur bedingt für den Zweischirmbetrieb geeignet ist. Zweit-Monitor zeigt hin und wieder beängstigendes Flackern, Mauszeiger wird oft nur noch sehr abstrakt/zerhackt dargestellt. Und selbst mit so weit wie's die Temperatur erlaubt runtergeregeltem Lüfter noch deutlich wahrnehmbar. Ich bin echt froh wenn ich sie wieder los bin...
 
|nsb|urmel schrieb:
Wobei die PowerColor (die hab ich selbst in einem ansonsten passiv gekühlten P4 2.6 System) nur für sowieso schon laute Rechner und auch nur bedingt für den Zweischirmbetrieb geeignet ist. Zweit-Monitor zeigt hin und wieder beängstigendes Flackern, Mauszeiger wird oft nur noch sehr abstrakt/zerhackt dargestellt. Und selbst mit so weit wie's die Temperatur erlaubt runtergeregeltem Lüfter noch deutlich wahrnehmbar. Ich bin echt froh wenn ich sie wieder los bin...

Welche Rev. haste denn? Gibt ja mehr als genug.

Rev. 1 Treiberprobleme durch problematische ID (nur wenige Exemplare)
Rev. 2 Beste Karte zum OCn, Standardmäßig 1,33V Spannung, Zerothermkühler in Kupfer
Rev. 3 SparRAM(niedriger getaktet), Sparkühler (schwarz)
 
GPU-Z zeigt mir leider keine Revision an, aber ich gehe anhand deiner Beschreibung davon aus, dass es die Rev. 3 ist. Es dürfte schwierig sein, heute noch irgendwo eine von den älteren Revisions zu bekommen.

edit: ähem, räusper, jetzt hab ich mir gedacht ich schau mal auf die Originalverpackung und stell fest, das is ja ne Sapphire :D
 
es rentiert sich nicht mehr aufzurüsten, es gib kaum gute AGP Karten noch die für dein System passen würde und wenn würde sich das nicht lohnen
 
Ich würde den Einsatz verdoppeln (ok, evtl. noch etwas mehr) und mir einen kleinen Dual Core, neus MB und 2-4GB RAM holen, dazu eine HD4670 PCIe (20-30€ günstiger als AGP) oder gar eine HD5670/HD4770. Damit würdest du alle Spiele mindestens auf mittel spielen können (viele auf High). Das Ganze kostet 150-200€ (jenach Karte und RAM-Menge) abzgl. Erlös für die vorhandene Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun heute die Powercolor ATI 3650 für 39,90 € geholt, weil die anderen nicht zu bekommen waren.

Erstmal, es läuft alles.

Habe dann mal 3DMark06 laufen lassen. Klar die Topwerte bekomme ich immer noch nicht, aber doch mehr als mit meiner 800XL.

Hier noch mal in Zahlen:

P4 3Ghz HT
3 GB RAM
550 Watt Netzeilt

ATI 800XL = 1252 Punkte
ATI 3650 = 2331 Punkte

Werde mir dann noch den aktuellen Catalyst laden, hab jetzt erstmal nur den von der CD genommen, vielleicht kommen ja noch 1 - 2 Punkte mehr raus.

Aber auch wenn das nicht viele Punkte sind, bin ich mit dem Kauf zufrieden. Habe jetzt erstmal GRAW 2 gezockt und war doch gleich nochmal was ganz anderes.

Auch wenn ich feststellen musst, das eine bessere Grafik bei solchen Spielen nicht immer besser ist, denn plötzlich hatten ich im liegen irgendwelche Grasbüschel im Gesicht ;)

Werde nun auch mal ne Runde Dawn for War II spielen, was ich vorher wegen Pixelshader 2 Karte nich konnte.

Gruß

HD
 
Zurück
Oben