Windows Installation schlägt fehl. Treiber fehlt?!

PxHntr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komm nicht weiter. Ich habe gefühlt schon hunderte Windows installiert, aber dieses Mal komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe einen Intel Nuc 11 Enthusiast. Lief immer wunderbar mit Windows 11. Jetzt hatte ich n bisschen Freizeit über und wollte mir aus Interesse mal Linux anschauen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich wieder zurück zu Windows, bekomme es aber nicht mehr installiert.

Das Windows Setup meldet sich mit folgendem Fehler:

„Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB-oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.“

Der USB Stick ist der selbe mit dem ich damals Windows installiert habe. Einen neuen/anderen Stick hab ich auch probiert, gleiches Ergebnis. USB Ports gewechselt, kein Erfolg. Was mach ich nun? Das BIOS vom Nuc ist limitiert. Ich habe keinen Plan wie das Ding wieder zu ner Windows Kiste wird.

Weiß jemand noch nen Rat?

Lg Thomas
 
PxHntr schrieb:
Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt.
Du hättest damit mal die Suche hier oder bei Google anstoßen können. Das werden wohl wieder diese RST Treiber von Intel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie wurde der USB Stick erstellt?

Mit Media Creation Tool von Windows neuste Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn dir das Windows Setup diese Meldung gibt, liegt es wohl nicht am Stick. Eher an der Erkennung des Laufwerks im NUC.
Kannst du im UEFI eventuell das Laufwerk löschen oder formatieren?
Laufwerk mal in eine andere Kiste hängen und komplett neu initialisieren.
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Du noch deine Hardware genannt hättest hätte Ich Dir direkt den Treiber verlinkt! Also dann bitte bei Fragen auch etwas mit helfen und die Dinge bei Namen nennen.

Mfg

Hatte ich oben geschrieben, Intel Nuc 11 Enthusiast.

Giggity schrieb:
Wie wurde der USB Stick erstellt?

Mit Media Creation Tool von Windows neuste Version?

Bei dem alten Stick weiß ich es leider nicht mehr. Die neuen Sticks habe ich notgedrungen unter Linux erstellt. Windows hab ich ja nicht mehr.

War halt fest der Überzeugung, das Windows vom alten Stick zurück spielen n Kinderspiel wird. Hat ja damals auch damit geklappt.
 
VMD controller im BIOS deaktivieren oder VMD treiber bei intel laden und entpackt auf den stick packen, um die dann bei der installation auswählen zu können.

-andy-
 
Luediinator schrieb:
Wenn dir das Windows Setup diese Meldung gibt, liegt es wohl nicht am Stick. Eher an der Erkennung des Laufwerks im NUC.
Kannst du im UEFI eventuell das Laufwerk löschen oder formatieren?
Laufwerk mal in eine andere Kiste hängen und komplett neu initialisieren.

Ich habe 2 Laufwerke im Nuc. Eines habe ich testweise im BIOS deaktiviert, das andere per Linux in NTFS formatiert. Das hat nicht geklappt. Löschen kann ich die Laufwerke im BIOS nicht.
 
Warum jetzt immer um das Problem herum?
Hole dir die RST Treiber oder sollte es am Stick liegen den neu machen. Zur Not beim Nachbarn/Kumpel schnell erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Luediinator
Hab jetzt probiert den RST Treiber zu installieren. Er zeigt zwar den kompatiblen Treiber an, meldet dann aber nen Fehler, möchte man den installieren.

😩


IMG_0803.jpeg
 
Erstelle erstmal einen aktuellen USB Stick mit Media Creation Tool. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Treiber enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Erstelle erstmal einen aktuellen USB Stick mit Media Creation Tool. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Treiber enthalten ist.
Würde ich gerne. Leider ist hier kein Windows Rechner verfügbar.
dms schrieb:
Servus, ich lerne ja gern durchs einfache mitlesen ... warum machste denn davon keinen Screenshot?
Gern doch. Das ist alles was er mitteilt.
 

Anhänge

  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
PxHntr schrieb:
Leider ist hier kein Windows Rechner verfügbar.
Wie schon gesagt....
Nachbar, Kumpel, Freund, Familie etc.
Auch mit Mac und Linux lässt sich ein Stick erstellen. Aber das MCT von MS ist halt erste Wahl wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab im Keller nen alten Laptop. Total vergessen. Mit dem mach ich jetzt mittels Rufus nen neuen Stick. Mal sehen ob es klappt.
 
Nutze bevorzugt das MCT. Mit Rufus kann man Dinge verstellen und du wärst nicht der erste der sich den Stick damit so verstellt dass er untauglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Erstelle erstmal einen aktuellen USB Stick mit Media Creation Tool. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Treiber enthalten ist.
leider beinhalten selbst die aktuellesten windows ISOs keine treiber für den VMD controller.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man im Setup kein Laufwerk sieht, wo man Windows installieren kann, hilft der RST Treiber.

PxHntr schrieb:
„Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt.
Die Fehlermeldung liegt doch immer am fehlerhaft erstellten USB-Stick.
War schon zu Windows 7 Zeiten und mit DVD so.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
  • Brennen Sie die Installations-DVD mit einer niedrigeren Geschwindigkeit.
  • Verwenden Sie zum Erstellen der Installations-DVD eine DVD von besserer Qualität.
  • Aktualisieren Sie die BIOS-Firmware für Ihr DVD-Laufwerk.
Ein Windows 10/11 USB Installationsmedium erstellt man sich mit dem Media Creations Tool und nutzt nicht Linux dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben