Crosshair III Formular Timings verstellen

Itermann87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
171
Hallo Leute,

Eigentlich sind vom meinem RAM Hersteller Timings von 7-7-7-20 vorgesehen! => Kingston HyperX 8 GB DDR3-1333 (KHX1333C7D3K4/8GX, XMP)
Bei Everest und CPU-Z wird 9-9-9-24 angeszeigt! (Bilder im Anhang)

Handbuch, Google und CB Suchfunktion haben nichts richtiges ergeben!

Warum timen die mit 9-9-9-24 anstatt mit 7-7-7-20? :mad:
Ergänzung ()

Habe im BIOS die RAM-Einstellungen umgestellt:

DRAM 1st Information 7-7-7-20-5-33-10-4

TCL 7CLK
TRCD 7CLK
TRP 7CLK
TRAS 20CLK
TRTP AUTO
TRC AUTO
TWR AUTO
TRRD AUTO

Ist das richtig so, oder muss ich bei DRAM 1st Information die letzten 4 (TRTP, TRC, TWR, TRRD) auch umstellen?
 

Anhänge

  • RAM Timings 1.png
    RAM Timings 1.png
    52,8 KB · Aufrufe: 165
  • RAM Timings 2.png
    RAM Timings 2.png
    54,6 KB · Aufrufe: 137
  • RAM Timings 3.png
    RAM Timings 3.png
    229,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit 7-7-7-24 / bei 1,6V und "2T"versuchen - alles andere auf "auto" belassen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht 7-7-7-20? Ist ja so vom Hersteller angegeben!

Und sollte ich bei folgenden RAM-Einstellungen etwas ändern?

DRAM 2st Information 6-2-5-4-4-110-110

TRWTTO AUTO
TWRRD AUTO
TWTR AUTO
TWRWR AUTO
TRDRD AUTO
TRFCO AUTO
TRFC1 AUTO
TREF AUTO
 
Nein, bei den anderen Einstellungen nichts ändern -

wenn die RAMs auf Dauer bei 7-7-7-20 laufen, belass es so - selten genug ist es aber so -
dann 7-7-7-24 / Commandrate = 2T ( 1T/2T Memory Timing ) / bei 1,5V ( 1,6V)
 
Hallo,
läuft das System denn stabil?

Bei CPU-Z ist die letzte Tabelle bei SPD das, was der Hersteller vorgibt, bzw. wie der RAM programmiert wurde!
Die Einstellungen würde ich manuell eingeben (alles bis auf tRC hast Du ja schon umgestellt) und Voltage auf 1.6 V wie schon vorgeschlagen.
 
Hallo,

So habe ich die RAMs momentan eingestellt:

TCL 7CLK
TRCD 7CLK
TRP 7CLK
TRAS 20CLK
TRTP AUTO
TRC AUTO
TWR AUTO
TRRD AUTO

Mein System läuft sehr stabil! Kein Blue-Screens oder sonstiges!

Triztan schrieb:
...(alles bis auf tRC hast Du ja schon umgestellt) und Voltage auf 1.6 V wie schon vorgeschlagen.

Ich habe nicht alles umgestellt, nur die ersten 4 Werte umgestellt: (TCL, TRCD, TRP und TRAS)
Die letzten vier ab ich auf "AUTO" gelassen!

Voltage hab ich auf 1,65, wie vom Kingston empfolen!

OK?
 
OK, mach ich nicht! :D

Wenn Probleme auftauchen sollten, meld ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Itermann87
 
Zurück
Oben