suche notebook grafik für autocad, etc.

herwet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
749
taugen die consumer grafikkarten für notebooks auch um autocad, archicad, illustrator, photoshop, cinema4d zu beschleunigen oder braucht man da workstation grafik? spiele sind eher zweitrangig.

welche graka serien sind empfehlenswert?
dann ein passendes notebook zu finden sollte dann kein problem sein.
 
Also ich weiss nicht, was genau du alles mit "beschleunigen" meinst.

Definitiv funktioniert jede OpenGL faehige GraKa auch mit allen gängigen CAD Tools. Ich selber benutze zwar andere Tools wie die von dir aufgelisteten, jedoch sollte es hier keine deutlichen Unterschiede geben.

ProE, Catia, AutoEdge, Ariadne, Wildfire, Eagle funktionieren alle gleichermassen auf professionellen GraKas wie die FireGL oder Quadro Reihe, als auch auf den Consumer-Pendants. Viel 3D-Leistung braucht man soweiso nicht. Jede Mittelklasse GraKa ist fuer die Darstellung schnell genug.

Wie es mit GPU-Computing aussieht kann ich nicht genau sagen. Aber CUDA ist ja auch kein industriestandart. Von daher sollte das kein Kaufkriterium sein. Ich wuerde ein Laptop kaufen mit der Ausstattung die dir zusagt, unabhaengig von irgendwelchen Herstellern, und das sollte funzen. Die professionellen GraKa-Varianten wuerde ich nicht nehmen, man zahlt unnoetig drauf... ohne Mehrnutzen als Consumer (ich geh davon aus, das ist eher fuer Studium, Hobby, oder Freiberufler?). Das spart locker mal 1000Euro.
 
Hallo,

also wenn du nicht wirklich Professionel (Beruflich) damit arbeiten willst dann langt auf jeden Fall eine Consumer Graka.

MAche ich seid Jahren so! Angefangen von einem Intel Chipsatz über Ati 9000 bis nVidia 9600 auf allen Karten rennt das Problemlos. Entscheident für die Geschwindigkeit bei mir war bisher immer die Größer der zu bearbeitenden Dateien.

Ich hoffe ich konnte helfen .

MfG
 
Reicht aber nicht für alles, was man unter 'CAD' versteht mit der onboard Graka. Sehr weit kommt man damit nicht. Echte Grafikkarte mit dediziertem VRAM ist auf alle Fälle mal anzuraten.

Fujitsu hat gerade ein recht nettes Workstation-Notebook als Aktionsmodell, preislich wirklich im Rahmen. Ein Celsius H265. Ist auf alle Fälle mal einen Blick wert.
 
danke für die antworten schonmal.

eine dedizierte graka sollte es schon sein, wenn das jede consumer 3d karte packt umso besser, das spart geld.
wie hier teils schon vermutet, das ganze ist für eine bekannte die architektur studiert.
 
Zurück
Oben