Test Test: LG W2220P

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
LG schickt mit dem W2220P einen der seltenen 22"-Monitore mit IPS-Panel ins Rennen. Bei potenziell guter Farbdarstellung und hohen Blickwinkeln winkt ein günstiger Straßenpreis von unter 200 Euro. Sollte das Display am Ende nicht nur Preisbewusste, sondern auch Qualitätskäufer von sich überzeugen? Wir testen es.

Zum Artikel: Test: LG W2220P
 
Schöner Test aber mein Moni is besser (P/L) :p

edit: Jaaa ok IPS is besser is schon klar, aber welcher "normale" User braucht das jetzt schon wenns um den selben Preis größere und in anderen Dingen (siehe Stromverbrauch!) "bessere" gibt.

Ach und Towatai, danke fürn Link aber ich hab schon eine Brille :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere "besser" und dann setz dich bitte mal REAL vor n IPS Panel bestücktes gerät und danach bitte noch mal vor deine, dann hoffentlich auch für dich sichtbare, TN-gurke. falls deine aussage dann noch immer besteht, empfehle ich dir diese experten hier *KLICK*

mich persönlich freuts! 200 steine für n IPS panel sind n guter preis. nen monitor hat man in der regel jahre und stellt noch immer das wichtigste bindeglied zwischen mensch und maschine dar. wir muten unseren augen eh schon zuviel schund zu und da kommen angebote wie dies hier gerade recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu sehen daß "NON-TN Panel" auch für deutlich um die 200 € zu haben sind. Und dieser hier ist
zudem dank des sehr geringem Inputlag absolut spieletauglich, da gibts durchaus auch Monitore
mit TN die langsamer reagieren.
 
@Jaki
TN ist und bleibt scheisse.
Setz dich mal damit auseinander.

Ich hab selber eine TN-Gurke und wenn man da nur seinen Schädel etwas bewegt, ändern sich Helligkeit und Farbwerte.
Man kann damit ganz gut leben, aber wenn etwas besser ist und dazu noch einen vernünftigen Preis hat, dann schau ich mir das gerne mal an.
 
Das Bild auf Seite 2 bei "Optik und Mechanik" ist schön. Adobe muss in der ComputerBase Redaktion wohl öfters Probleme machen. :D

Aber Schöner Test, könnte den Gut gegen mein aktuellen LG W2242 eintauschen.
 
War das ein Model von vor Jan.10 oder ab Febr.10 im Test? Dem Bericht nach zu urteilen müßte es eines ab 02/10 sein.
 
den in 24" und das wäre meiner
 
Ein nettes Display, für Käufer mit geringem Budget auf jeden Fall besser als die ganzen TN Gurken.

Natürlich muss man durchaus Einschränkungen machen. Kein USB Hub am Display, kein DisplayPort (gut, dafür HDMI), die Neigefähigkeit nach hinten ist auch etwas bescheiden, aber besser als bei so manch anderen Displays.

Was mich aber stören würde, wäre zum einen die Silberne Front. Schwarz wäre hier passend zum Rest die erste Wahl gewesen. Auch diese Berührungssensitiven Tasten sind ein Graus. Kein Druckpunkt und im Dunkeln (oder auch nur Halb-Dunkeln) nicht zu finden.
 
das silber find ich schon störend, irgendwie hab ich mich an klar lack schwarze Monitore gewöhnt.
Was neben der Technik einfach toll ist, man kann ihn echt in alle richtungen verstellen, etwas was irgendwie kaum einer um die ~200€ bietet
 
mögen sich die anderen Hersteller ein beispiel daran nehmen und mehr Qualität auf den markt bringen :)
Ist ja noch einiges zu verbessern, was die Konkurrenz besser machen darf.

Trotzdem schon verrückt das 200€ für einen guten TFT mittlerweile schon als teuer angesehen werden...
 
Obwohl ich jüngst anderweitig zugeschlagen habe, Kurzbericht hier, finde ich den Test des W2220P interessant, der Preis sticht heraus. Leider nur 1680 x 1050, für einen 22 Zöller ist so gesehen der Stromverbrauch tatsächlich relativ hoch, meine Messwerte liegen fast auch gleichem Niveau, mit einem 24 Zöller @1920 x 1200. Aber: für das gesparte Geld kann man viel Strom kaufen, wer scharf rechnet und den LG nicht durchlaufen lässt, kommt auf vergleichsweise günstige Gesamtkosten, und das bei einer offensichtlich sehr guten Bildqualität.

Was mir am Test fehlt sind Aussagen über den "Näherungssensor" (siehe LG-Beschreibung) wie über das Betriebsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Betriebsgeräusch im Betrieb - haha.)
@ HardlineAMD

Ein Hoch auf die Pauschalisierungen... :rolleyes:
Deinen Tipp solltest du dir mal zu Herzen nehmen...

Es musste sich ja auch irgendwann mal was am Preis tun. Jetzt stimmt auch das Preisverhältnis von früher wieder, als ein Non-TN-Panel ungefähr das doppelte kostet...
Aber diesen winzig kleinen Umstand scheint ja der ein oder andere hier nicht wirklich zu verstehen.
 
Verrückt das man mitlerweile für 200 Tacken einen wirklich guten 22" Monitor, der auch für anspruchsvollere Aufgaben genügt, bekommt. Wenn ich überlege was ich Anno 2005 für meinen 20" S-IPS bezahlt habe...autsch :D

Schöner Test und gutes Gerät. Einzig die verdrehte Farbdarstellung im Benutzermodus wäre anzukreiden, da er ja aber in der sRGB Vorgabe schon recht gute Werte liefert muss über die LUT nichtmehr viel gedreht werden, das ist zu verschmerzen denke ich.:)
 
wazzup schrieb:
[...]
Trotzdem schon verrückt das 200€ für einen guten TFT mittlerweile schon als teuer angesehen werden...

Wollt ich grad sagen... als ich die ersten paar Abschnitte des Tests gelesen hatte, bin ich eher von ca. 800 Euro ausgegangen. Das wäre teuer, aber 200 Euro.... das würde ich auf jedenfall min. für einen neuen Bildschirm ausgeben wollen.
 
22" und 1680x1050??? Naja... wenn man auf Pixeldurchmesser von einem Daumen steht..
 
@Th3ri0n

ja, du hast Recht! Der sieht wirklich viel besser aus! Aber auch hier gilt: Außen hui, innen Pfui...
aber Okay, wenn dir ein ***** TN-Panel reicht....

Ich bin mit meinem NEC MultiSync 24WMGX3 richtig gut zufrieden. Habe den damals richtig günstig geschossen.
Ich weiß nicht was ich getan hätte wenn ich diesen hier noch zu Auswah gehabt hätte.

Weiß jemand den genauen Unterschied zwischen IPS und MVA?

mfg
 
Zurück
Oben