BQ Pure Power 530W einzelfall?

Ryukishi

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hey Leute,

Ich musste mir aufgrund einer neuen Grafikkarte auch noch ein neues NT kaufen.
In einem anderen Forum wurde mir das "be quiet! Pure Power 530W" empholen, allerdings muckt das jetzt bisschen rum:
Sowohl beim Booten als auch nachdem ich gezockt habe (bzw. nach längerem zocken) wird es für 5-10min periodisch in abständen von paar Sekunden sehr laut, was natürlich extrem nervt, obwohl das NT nicht groß belastet wird und die neue Graka noch nicht dranhängt. :(

Mein System:

MB: K10N78m
CPU: AMD Athlon 64 X2 7750 (2,7GHz)
Grafik: GF 8100 onboard ( / GF 8800GTS 640MB sobald ich alles nötige habe)
3HDDs (2x 7.200 S-ATA, 1x 7.200 IDE)
1LW (Multi DVD-Brenner)


Jetzt wollte ich mal wissen, ob das ein Einzelfall ist oder ob dieser Fehler öfters bei diesem NT vorkommt.

Desweiteren interessiert mich, vor allem wenn das ein häufiger Fehler ist, ob es ein vergleichbares NT von einem anderen Hersteller (sowohl Preis als auch Leistung) gibt.
Bzw. ich hab mal grade den Verbrauchsrechner bemüht und der sagt, dass ich einen Maximalverbrauch von ~330W haben werde, sollte ich evtl. ein Leistungsschwächeres NT nehmen? (ich plane in nächster Zukunft (1 jahr) keine weiteren Aufrüstungen vorzunehmen)


MfG
Ryukishi

P.s. Sorry für die vielen Fragen :freak:
 
Höre ich jetzt eig zum ersten Mal, wie warm wird das NT denn bzw. wie sind deine Temperaturen so im Rechner ?
 
Es hätte auch ein 400w NT gereicht.

Die Pure Power ist halt ne low budget serie, dennoch hört sich das komisch an. Mit der onboard eben kannst ja kaum über 100w unter last kommen, denke da stimmt was mit der Lüftersteuerung nicht.
 
meinst du denn das dieser Periodische Krach vom Netzteillüfter kommt?
einfach mal die hand vor den Lüfter halten und fühlen ob er dann schneller dreht.

Nein du solltest dir kein schwächeres Netzteil kaufen, da Netzteile bei etwa 50% auslastung das Beste Input Output Verhältnis hat(Effiziens). Also brauchen nicht mehr Strom aus der Steckdose als der Rechner eigentlich verbraucht.
 
Höre ich jetzt eig zum ersten Mal, wie warm wird das NT denn bzw. wie sind deine Temperaturen so im Rechner ?
NT kann ich nicht auslesen (zumindest nicht mit Everest ulti) es sei denn, das ist mit AUX gemeint, die Temperaturen:

MB: 38°C
CPU: 47°C (und das mit dem boxed-Lüfter :))
MCP: 49°C
AUX: 46°C
GPU: 48°C (Diode)
IDE-HDD: 47°C

Das sind die höchsten Temperaturen im Normalbetrieb.


meinst du denn das dieser Periodische Krach vom Netzteillüfter kommt?

Das ist erst da seitdem ich das neue NT eingebaut habe und der einzige andere automatisch geregelte Lüfter ist der von der CPU und klingt um einiges anders wenn er schneller läuft, zumal der nicht das Gehäuse als "Verstärker" benutzt. ;) (wenn ich das Gehäuse "festhalte" dröhnt das nichtmehr ganz so stark)
 
Anscheinend wird der Lüfter nicht richtig angesteuert.

Hängen deine Laufwerke alle an einem Strang? Falls möglich, mal an getrennte Stränge anschliessen, oder mit nur einer FP laufen lassen.
 
Die Laufwerke habe ich an verschiedenen Strängen, da es anders von der Kabelstrecke her nicht ging (3 Stränge gesamt, 1 S-ATA: 2 HDDs, 1 Molex: 1 HDD, 1 Gemischt: 1 Brenner + 1 manuelle Lüftersteuerung mit 2 Gehäuselüftern).

Ich werd mal sehn was passiert wenn ich den Rechner mit der GF 8800 GTS betreibe und wenn sich das dann nicht bessert schicke ich es in die Reparatur. (werde ich hoffentlich morgen schon testen können, spätestens aber in 2 Tagen, ich meld mich dann)
 
Also als etwa vergleichbares NT kommt nen Arctic Fusion 550R in Frage;) ist nicht für große Gehäuse geeignet...

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

und haste dein Be quiet eingeschickt? oder ist es mit der anderen Grafikkarte besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben