USB 3.0 bei Gehäusesteckplätzen

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

schaue mir gerade ein paar neue Gehäuse an, und da ist mir eine Frage aufgekommen.
Der neue Standard wird ja USB 3.0 sein, wenn's um's Anstöpseln von Geräten geht.
Die Front-USB-Buchsen müssen ja auch auf den neuen Standard "aufgerüstet" werden... oder erhalte ich dort automatisch USB 3.0, wenn ich ein passendes Mainboard einbaue?
Woran erkenne ich also, dass das wirklich USB 3.0-Steckplätze sind?
 
Sieht ja schon ziemlich anders aus... also sind der einzige Unterschied diese dickeren "Kontakte" in der Buchse?

Kaum zu glauben, dass da USB 2-Kabel auch noch reinpassen. ;)

Danke für den Link!
 
also sind der einzige Unterschied diese dickeren "Kontakte" in der Buchse?

Nein, USB 3.0 verwendet 8 Kontakte im Gegensatz zu 4 bei USB 2.0. Der Normale A-Stecker bekommt einfach Kontakte auf beiden Seiten, daher haben Buchse und Stecker die gleichen äußeren Maße wie 2.0. Bei B-Buchse/Stecker (z.B. Drucker oder USB-Hubs) sieht das anders aus denn dort kommt für die zusätzlichen vier Kontakte noch ein Mini-B Stecker quasi Huckepack dazu. Wie Mini- oder Mikro-Buchsen/Stecker für USB 3.0 aussehen entzieht sich meiner Kenntnis und ich habe keine Lust, mich durch den Standard zu quälen.
 
Zurück
Oben