NVMe an USB 3.0 extrem langsam

Zelig

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Für eine frei gewordene Intel 660P habe ich mir ein USB-3.1-Gen2-Gehäuse gekauft, mit RTL9210B-Chip.

Dieses läuft am USB-3.0-Anschluss (laut Handbuch USB 3.1 Gen. 1) zweier PCs hier (Windows 10) nur mit ca. 37 MB/s beim Lesen und Schreiben.

Stecke ich das Teil mit demselben USB-A-Kabel und einem Adapter an die USB-C-Buchse meines Notebooks (auch Windows 10) läuft das Teil mit 460/430 MB/s beim Lesen und Schreiben. Am Kabel liegt es damit wohl nicht.

Stecke ich eine SSD (ASMT 2115) an die USB-3-Buchsen der PCs, läuft die an beiden PCs mit 423 MB/s beim Lesen und Schreiben. Es sind also wirklich USB-3-Ports, die im Grunde funktionieren. Nach dem Gerätemanager ist bei den PCs auch alles ordentlich installiert. Der Schreibcache ist jeweils aktiviert.

Bleiben für mich nur zwei mögliche Gründe: Der RTL9210B-Chip funktioniert nicht mit USB 3.0 oder ich brauche ein Treiber-Update. Wobei Ver. 10.0.19041.3636 (Intel) vom 19.10.2023 (USB 3.0 eXtensible Hostcontroller) und 10.0.19041.3803 (Microsoft) vom 02.12.2023 (USB 3.0 Root Hub) nicht so alt klingen. Aber vielleicht ist einer der falsche. Gibt es einen Intel-Treiber für den USB 3 Root Hub?

Hat irgendjemand eine Idee?

edit: Die NVMe war zuvor in einem der PCs eingebaut und lief dort mit der zu erwartenden Geschwindigkeit. Der NVMe-Treiber müsste also in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelig schrieb:
USB-3.1-Gen2-Gehäuse gekauft, mit RTL9210B-Chip
Wie heißt das Teil? Warum das Gehäuse? Ging da kein USB Stick ran?

Die Überschrift ist vergurkt. NVMe ist ein Übertragungsprotokoll für PCI-E. SSD am USB (besonders 3.1) ist (generell) kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig und Sinatra81
Die 660p hat QLC Chipsund keinen richtigen Cache.
unter 50MB/s bei Last kommt da schonmal schnell vor.
 
echt? krass, hätte mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
habe das erstmals bei der crucial p1 selber beobachtet. Die fällt auch auf ca 30mb/s ab. Insbesondere wenn sie relativ voll ist, oder simultan liest und schreibt. Gibt hier dazu immer wieder mal threads und zwischendurch auch mal den einen oder anderen test

muss aber sagen 37mb/s ist doch etwas zu nah am USB 2.0 Limit.
@Zelig du bist dir absolut sicher, dass weder genutzte Kabel, noch das Gehäuse, noch der host Port USB 2.0 ports sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
mannefix schrieb:
Wie heißt das Teil? Warum das Gehäuse? Ging da kein USB Stick ran?
HIKVISION M.2 SSD Enclosure. Das Gehäuse habe ich nur gekauft, weil diese SSD hier rumliegt. Warum gerade dieses Gehäuse? Weil in den Bewertungen keine auffälligen negativen Punkte erwähnt wurden. Zuvor hatte ich mit einem Beikell-Gehäuse dasselbe Problem. Beides findet man beim großen gelben Versender.

madmax2010 schrieb:
Die 660p hat QLC Chips und keinen richtigen Cache.
unter 50MB/s bei Last kommt da schonmal schnell vor.
Einen Durchlauf bei Crystaldiskmark müsste sie aber vielleicht durchhalten. Bei HD Tune läuft sie vom Start an so langsam. Auch wenn man eine kleinere Datei rüberkopiert geht das von Anfang bis Ende mit 37 MB/s.

madmax2010 schrieb:
...

muss aber sagen 37mb/s ist doch etwas zu nah am USB 2.0 Limit.
@Zelig du bist dir absolut sicher, dass weder genutzte Kabel, noch das Gehäuse, noch der host Port USB 2.0 ports sind?
Habe ich ja geschrieben: Kabel läuft, Gehäuse läuft, Ports an beiden PCs laufen mit USB-3-Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich das noch an ein anderes Notebook (eine Prozessorgeneration älter als die PCs) mit USB-C und gleich daneben USB-A gesteckt und es läuft am USB-A wie es laufen soll. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, was für eine USB-Generation der hat. Dies aber nicht mehr in dieser Nacht. Aber ich tippe mal auf Gen. 2.

Die USB-Treiber sind dieselben, daran liegt es also auch nicht.

Es scheint auf eine Inkompatibilität mit den USB-3.0-Ports meiner PCs hinauszulaufen (beide Lenovo).
 
Technisch gesehen hast du das Kabel nicht als Problemquelle ausgeschlossen. Könnte auch einfach mangelhafte Signalqualität sein, die dazu führt, dass pingeligere Hosts USB3 Geschwindigkeiten aufgeben und andere es noch schaffen. Gerade wenn du sagst es trifft 2 verschiedene PCs.
Du kannst mit USBTreeView zB verifizieren was für eine USB Verbindung hergestellt wird. Wenn das tatsächlich nur USB2 ist, aber es wird korrekt erkannt das das Gehäuse USB3 kann, ist es relativ wahrscheinlich dass es das Kabel oder Gehäuse ist. Oder falls Frontports im Einsatz, vltl auch die Verbindung zu denen, weil das durchaus eine größere Länge sein kann. Wenn das SSD Gehäuse schlampt, ist das vllt schon zu lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, JohnStorm, Zelig und 2 andere
37 MByte/s ist USB2.0 Geschwindigkeit. Das USB-C Kabel, das mit dem Gehäuse geliefert wird, sollte zuverlässig ca. 900 MByte/s an einem USB-C 3.1 Gen 2 Anschluß eines PCs liefern.
Vom mitgelieferten Kabel USB-C auf USB-A würde ich ca. 450 MByte/s an einem passenden USB-A Anschluß erwarten.

Wenn diese Datenraten nicht erreicht werden, hilft es u.U. die USB-C Stecker am Gehäuse verdreht einzustecken (Stecker vorher markieren, sonst kommt man durcheinander). Eigentlich sollte die Drehrichtung nach USB-C Standard egal sein, es sind aber bei den mitgelieferten Kabeln möglicherweise nicht alle Kontakte belegt.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Adaptern USB-C auf USB-A gemacht, da werden meist nur diese 37 MB/s erreicht.

Wenn der Rechner schon etwas älter ist, könnte Kontakt WL Spray (ganz wenig auf einen Stecker gesprüht und mehrfach in die Buchse gesteckt) für eine Reinigung der Kontakte sorgen.

Tipp: ich habe mir die .exe Datei von AS SSD Benchmark auf die SSD gespielt und teste vor dem Übertragen größerer Datenmengen, ob die SSD gut funktioniert.

https://www.alex-is.de/PHP/fusion/infusions/downloads/downloads.php?cat_id=4&download_id=9

1702533106545.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
Ich tippe ebenfalls auf ein Kontakt-/Kabel-/Widerstandsproblem, wahrscheinlich an den Buchsen der Lenovos. 37 MB/s ist ziemlich sicher USB2.0. Aus irgendwelchen Gründen kann keine schnellere Verbindung ausgehandelt werden. Anderes, kürzeres Kabel kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelig
Sind es die Front Ports des Gehäuses die du ausprobierst? Die sind in 95% aller Fälle immer Mist und reines Glücksspiel bei alles > USB2. Man hat den Konnector am Mainboard, 1m Kabel im Gehäuse, dann oft ne Art kleine Backplane wo alle Front IOs drauf sind und dort hast du dann nen weiteren Konnector, dann das Kabel zu deinem Enclosure, dort wieder nen Konnector, dass PCB im Enclosure, und dann nochmal nen m.2 Konnector. Pures Gift für Signalqualität und stabile Spannungsversorgung.

Da du USB-A Stecker erwähnst - steckst du den Stecker nachträglich ins System oder bootest du schon verbunden? Beim nachträglich stecken, immer drauf achten zügig zu stecken. Die USB3 Leitungen sind hinter den USB2 Leitungen im Stecker und wenn man langsam steckt, einigen sich Host und Device schon auf USB2 bevor die USB3 Leitungen verbunden sind und dann bleibts auch dabei. Das wird nicht nachträglich nochmal nachverhandelt. So kann man übrigens sämtliche USB3 Devices in USB2 zwingen (warum man das auch immer tun wollte :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Espero, Zelig und eine weitere Person
Wow! Jetzt habe ich das Kabel mit Schwung in die Buchse geschossen und es sind bereits 307 MB/s! Anschließendes Drehen des USB-C-Steckers hat daran nichts geändert.

Bei Gelegenheit kann ich ja nochmal ein anderes Kabel kaufen.

Danke für die vielen Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und JohnStorm
Zurück
Oben