Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
Da immer wieder Foreneinträge zu dem Thema eingestellt werden und so an verschiedenen Stellen diskutiert werden, dachte ich mir, es sei vielleicht sinnvoll, alles zu diesem Thema in diesem Thread zu bündeln. Ich finde es sehr mühselig allen Threads und Diskussionen zu folgen.

Ich selbst habe eine Sapphire 5750 und warte noch immer auf eine Lösung. Bei mir treten die Abstürze bisher nur im 2D-Betrieb auf, meist im Idle oder beim Surfen. Neben den Fehlern im 2D-Betrieb wird auch oft von gleichen Symptomen im 3D-Betrieb berichtet, einige haben auch Abstürze sowohl in 2D als auch 3D. Am meisten wird von einem "grauen Bildschirm" berichtet und den vertikalen Farbstreifen (Farbe kann von Absturz zu Absturz wechseln), in fast allen Fällen hilft nur noch ein Reset des PCs.

Seit 10.2 treten bei einigen statt der regelmäßigen "Grey Screens" oder Farbstreifen nur noch Blue Screens auf, so auch bei mir... da sie bei mir wirklich nur noch sehr sporadisch auftreten, ist der Leidensdruck schon deutlich gesunken, aber ich hoffe natürlich immer noch auf eine dauerhafte Lösung des Problems.

Es scheint als sei der GSOD in vielen Fällen eine neue Form des BSOD, der bei den besagten ATI-Karten auftritt, statt einem BSOD verursacht das Problem, durch den Absturz der Grafikkarte, einen GSOD. Dies tritt vorallem auf, wenn das System unstabil ist.

Scheinbar lässt sich der Fehler bei mir auch eventuell auf ein Fehler bei den RAM beziehen, bzw. auf ein Problem im Zusammenspiel der Komponenten, da, obwohl beide Speicher laut Memtest völlig ok sind, die BSOD Fehlercodes auf Probleme beim Speichermanagement hindeuten. Eine Veränderung bei dem RAM-Timings und der -Spannung hat schon bei verschiedenen Betroffenen eine Lösung gebracht. Ich hoffe, dass ich eine "stabile" Einstellung finde... ansonsten hat auch ein Wechsel der RAM-Riegel bei einigen eine Lösung gebracht... ;)


Aktuelle News:
Catalyst 10.9 ist verfügbar!


weitere Threads und Diskussionen zu dem Thema:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=124747
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1466677
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-gsod-bei-ati-ursachensuche.722226/
http://www.overclock.net/ati/650900-gray-screen-explained-5xxx-series-updated-24.html


Bisherigen Lösungsansätze:

- Aktuellen Treiber installieren... für alle Komponenten!
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

- Memory und Core Takt anheben (bei Abstürzen in 2D), mittels Bios-Update oder Software (Catalyst Center oder zB Ati Tray Tools), am einfachsten finde ich die Lösung mit dem Catalyst Center, Profil anlegen und dann die Profildatei unter (bei Win 7) C:\Benutzer\"Benutzername"\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles bearbeiten... dort an den entsprechenden Stellen folgende Werte verändern... Werte variieren natürlich nach Modell, daher nur Beispielwerte der 5750.
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />

<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="70000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="115000" />
</Feature>

- Spannung anheben (bei Abstürzen in 3D), gleiches Vorgehen wie oben, folgenden Wert verändern...
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1000" />
<Property name="Want_2" value="1100" />
</Feature>

- Memory und Core Takt absenken, zusammen mit Spannung anheben, kann zu mehr Stabilität in 3D führen, Vorgehen wie bereits beschrieben.

- RAM Timings verändern und ggf. Spannung erhöhen, Command Rate "2T"

- RAM Speicher testweise wechseln, teilweise kann ein Problem im Memory Management des RAM die Graka mitabschiessen, dies war bei mir anscheinend der Fall.

- Bios Update, Grafikkarte und Board...
http://www.techpowerup.com/vgabios/i...CI-E&memSize=0
Neben einem möglichen Garantieverlust, ist auch das Risiko eines Fehlers beim Update zu bedenken!

- Wenn alles nichts hilft, scheint die Karte einen Fehler zu haben, also RMA und auf eine "bessere" Karte hoffen...


Ich würde mich freuen, wenn ihr Neuigkeiten und Erfahrungsberichte in diesem Thread posted und wir so nicht zig Infos in verschiedenen Threads zusammensuchen müssen. Wer eine Lösung für sein Problem gefunden hat, kann sie ja mit den genauen Symptomen posten, vielleicht helfen sie ja anderen Usern mit dem gleichen Problem...

Stand: 03.10.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner MSI HD5770 1024MB im Referenzdesign auch Probleme mit dem 2D-Modus, "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", unter 3D war jedoch alles in ordnung...


Bei mir wurde das Problem nach diesem BIOS-Update: http://www.techpowerup.com/vgabios/65646/ATI.HD5770.1024.091216.html

behoben.

Nun habe ich noch den Catalyst 10.2 drauf und es funktioniert alles ohne jegliche Probleme...
 
also habe bis jetzt den fehler noch nicht wieder gehabt seit 10.2 mit meiner 5770. aber abwarten ;)

sollter er jedoch noch einmal auftreten, gebe ich die karte zurück !

ICH RATE JEDEM AB EIN BIOS UPDATE ZU MACHEN ! wenn da was schief läuft hat man die pappnase auf. außerdem habe ich für ein fehlerfreies produkt bezahlt...
 
hier noch ein link zu einigen hintergrundinfos:
http://semiaccurate.com/2010/02/01/ati-grey-screen-death-fix-coming-soon/

link zu der bios datenbank auf die auch woldofoldos link verweist:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...anufacturer=&model=&interface=PCI-E&memSize=0
an ein bios update sollte man sich nur nach rücksprache mit dem hersteller wagen, da ansonsten die garantie verfallen kann, am besten per email und die aufforderung zum update vom support aufbewahren... unabhängig natürlich von technischen risiken eines fehlers beim update.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem ich den cat 10.2 drauf hab kommt bei mir auch nicht mehr der graue bildschirm mit den streifen, dafür kommt jetzt nach nen paar minuten immer nen bluescreen.
Ist das bei jemand von euch auch passiert? bzw ist das noch nen treiber fehler oder nen defekt der karte?
mfg Björn
 
also bisher habe ich noch kein problem mit dem 10.2 gehabt... mal sehen ob die alten macken wieder auftreten, war ja bei mir nur alle paar tage...
 
interessanter thread in einem anderen forum mit abstimmung zum neuen treiber:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1496547
interessant auch der hinweis von dem chef der seite, man möge sich bei weiterhin bestehenden fehler an ihn wenden. er vermittelt dann einen kontakt zu amd, da sie bei amd noch unbekannte konfigurationen suchen, bei denen der fehler weiterhin auftritt.

habe mal den starteintrag überarbeitet und die neuen links der letzten beiträge eingearbeitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt auch hin und wieder nen bluescreen :freak:
die grauen streifen sind dafür weg.... super sache !
 
uah, kurz nachdem ich deinen post gelesen habe, hatte ich auch zum ersten mal einen bluescreen samt gleich folgenden neustart... den kannte ich bisher auch nicht, immerhin ne abwechslung zu grau und streifen... :(

vielleicht werde ich die karte doch an sapphire zurücksenden zum austausch...
 
i glaub einfach das ati net fähig is gescheite treiber zumachen.aus.
 
jupp das glaube ich auch... werde noch mal beobachten und die karte dann zurück zu atelco bringen fals ich noch nen bluescreen bekomme.
 
hab nochmal den amd und sapphire support wegen den "blue screens" kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen...
Ergänzung ()

also dem amd support ist der aufgetretene "blue screen" fehler bisher noch nicht bekannt gewesen!? habe sie in meiner antwort darauf hingewiesen, dass ich kein einzelfall bin und dieser fehler von verschiedenen nutzern in verschiedenen foren geschildert wurde. sie setzen jetzt scheinbar in jedem fall auf 10.3 der auch alle restlichen fehler ausmerzen soll...
Ergänzung ()

zu meinem bluescreen... unter technische details stand ua:

stop 0x0000007e

atimpdag.sys

adress ffffff880049883843

base at fffff880046df000

ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen... was steht bei euren blue screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
also genau den selben bluescreen hatte ich auch !
nach dem hatte ich auch einen 0x00000014 und nen 0x0000019 (glaube ich ).

das komische ist jedenfalls, das wenn ich den 10.1 oder 9.12 installiere, habe ich keine bluescreens mehr ! dafür kommt der sch**ß graue-streifen-screen wieder :freak:
 
Bin ich der einzige der nicht über die Grauen Streifen/Bluescreens zu klagen hat?
Bei mir lief seit meiner 9250SE alles ohne Probleme, sogar die Reihe durch (x1950, 4870, 4870X2, 5970)
 
ach, es werden viele nicht klagen können/müssen, wahrscheinlich sogar die deutliche mehrzahl der kunden, wie immer sind es eher betroffene die sich in foren dazu melden...

der aktuellen stand:

- laut amd-support geht amd davon aus, dass die bekannten probleme mit 10.3 verschwunden sind, da die mehrzahl bereits seit 10.2 keine probleme mehr hat. da der neue "blue screen" noch nicht bekannt war, habe ich denen auch die technischen details geschickt, in der hoffnung das 10.3 auch diesen fehler fixt. wichtig für alle die ein bios-update machen wollen, laut amd übernehmen sie keine verantwortung bei einem garantiefall, habe da nochmal ganz gezielt in bezug auf einen möglichen garantieverlust nachgefragt und um eine eindeutige aussage gebeten...

- der sapphire support antwortete nur, dass der fehler bereits bekannt sei und an einer treiber-lösung gearbeitet werde. ein bios-update wurde nicht mehr wie bisher erwähnt oder empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen.

also ich bin erst durch diesen thread darauf auf merksam geworden das meine fehler von der grafik karte kommen.

aber bei mir ist es noch komischer.

ich hatte erst den 10,1 treiber
da hatte ich super 3D leistungen in meinem Shooter Söldner secret wars bis zu 100 fps.

aber die eben hier beschriebenen mangelhafte 2d leistung beim starten,
mindetens ein absturz.
wenn denn erst mal lieft denn gings.

So nun kommst. jetzt habe ich den neuen 10,2 treiber drauf, nun läuft 2d und starten ohen absturzt,
aber MAngelhafte 3d leistung wo er nun nicht oder viel zu wenig hoch taktet tz tz.

habe nun in Söldners. nur noch 30-45 fps mit ein brüchen bis 0,5 kaum mehr spiel bar. ?

und kriege den 10,1 treiber auch nicht wieder instaliert?


kann man ja nur hoffen das der 10,3 sehr bald raus kommt.
 
hm.. seitdem ich den 10.3prev drauf habe hatte ich keine streifen mehr.. also bisher zumindest ist das problem nicht mehr aufgetaucht.. auch mit übertaktung auf 900/1300 nichts zu sehen:) hoffen wir das das so bleibt!
 
so, ich habe neue antworten erhalten: der amd-support dankt für die infos und technischen details zum blue screen und leitet sie an die richtige stelle weiter... sapphire schrieb, dass es helfen könnte im mainboard bios die pcie frequenz auf 100mhz, bzw. auf den kleinstmöglichen wert einzustellen, bringt etwas weniger geschwindigkeit aber deutlich mehr stabilität...
 
Zurück
Oben