BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Situation:
Wie viele hier im Forum ja mitbekommen haben und teilweise auch leidvoll selbst "durchmachen" müssen, leiden die neuen ATI-Karten der HD 5xxx-Serie, aber sehr selten auch Karten aus anderen Serien von ATI, unter dem Phänomen der plötzlichen Abstürze mit Blue- oder Greyscreens, Streifenmuster und sonstigen Freezes.
Oft wird gehofft, daß dieses Phänomen mit dem nächsten Treiberupdate beseitigt ist, aber viele im Forum berichten, daß es weiterhin betehen würde. Andere wieder haben eine Lösung abseits der Grafikkarten gefunden, z.B. Anpassen der Ram-Taktraten, Spannunganhebung des Ram´s oder der CPU.

Vorschlag:
Postet bitte hier in diesen Thread mal rein, welches System ihr habt, ob ihr Probleme mit BSOD oder GSOD hattet, ob diese im 2D oder 3D-Betrieb auftraten, wieviele Monitore dabei an der Graka hingen, welche Treiberversionen bei euch betroffen waren oder sind, was eventuell bei euch die Lösung gebracht hat.
Dabei interessieren besonders folgende Punkte:
  • CPU mit Taktangabe Standard und evtl. OC´ed
  • RAM (möglichst genaue Bezeichnung), Größe mit Timings und Voltangabe
  • GPU mit Taktangabe, ggf. OC´ed?
  • Mainboard (Hersteller und Bezeichnung)
  • Treiber von Graka
  • Betriebssystem
  • Auftreten der Probleme in 2D (ja/nein)
  • Auftreten der Probleme in 3D (ja/nein)
  • Änderungen die Vorgenommen wurden, um die Probleme zu beseitigen
  • Erfolgreich?
  • ggf. Angabe, welche Anwendungen/Spiele besonders anfällig für die Probleme waren/sind
  • Netzteil

Wichtig wäre mir, daß auch Leute, die keine Probleme hatten, hier die Angaben machen.
Ich möchte nämlich sehen, ob sich ein Muster erkennen läßt, wonach sich die Probleme zuordnen lassen (eine bestimmte Kombination ist besonders anfällig oder so).
Bin zwar kein EDV-Fachmann, aber analytisches Denken ist mir nicht unbekannt, so daß ich auf diesen Ansatz gestoßen bin, da in meinem Bekanntenkreis 5 HD5xxx existeiren und nur einer hatte Probleme. Ich selbst nur dann, wenn ich am RAM-Takt rumexperimentiert hatte.
Wäre schön, wenn es eine umfangreiche Sammlung gäbe und daraus vllt eine Hilfe resultiert, wie man diese Probleme beheben kann.
Und gleich vorweg: kein bashen bitte auf ATI und deren ach so miese Treiber, weil, wie gesagt, es gibt viele, die keine Probleme haben, also kann es auch einfach an etwas anderem liegen;)

Ich werde dann von Zeit zu Zeit hier in diesem Post Ergebnisse zusammenfassen, die bis dahin aufgelaufen sind.

Gruß
9pinking

Erste Ergebnisse siehe Post#20, leider nichts greifbares, deshalb hier keine ausführliche Ergebnisdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf Post#20 eingefügt)
Gut, dann will ich mal helfen.

CPU
Intel E8200 (2x2,67 Ghz), keine Übertaktung
Gekühlt durch Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM
2x 2048 MB DDR2-800 @ DDR-800
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5DHX
Einstellungen per SPD (5-5-5-15, 1,8V)

GPU
Sapphire HD5850 Standard
Neues Layout, keine Vapor-X, keine Übertaktung

Mainboard
Gigabyte GA-P35-DS3R
BIOS-Version F9

GPU Treiber
Catalyst 9.12
Catalyst 10.3b

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64 (immer aktuell)
geschützt durch Avira AntiVir (evtl. wichtig!)

Auftreten der Probleme in 2D
Catalyst 9.12 - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.3b - KEINE PROBLEME

Auftreten der Probleme in 3D
Catalyst 9.12 - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.3b - KEINE PROBLEME

Netzteil
BeQuiet Straight Power E7-500W

Ansonsten keinerlei Probleme mit der Karte oder den ATI Treibern.
Netzteil angefügt, weil ich der Meinung bin, das dies ebenfalls etwas ausmachen könnte.
 
CPU
Intel Q6600 (2x2,40 Ghz@STD), Übertaktung : 3,6GHZ @ 1,5V im Bios
Gekühlt durch Xigmatek Thor's Hammer mit 2 Enermax Apollish

RAM
4x 2048 MB DDR2-800 @ DDR-800
A-Data Vitesta Extreme
(4-4-4-12, 2V)

GPU
Sapphire HD5970 Standardkühler
Übertaktet auf 920/1230

Mainboard
Gigabyte GA-EP45-DS4
BIOS-Version F9

GPU Treiber
Catalyst 9.12-10.3b

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64 (immer aktuell)
Nod32

Auftreten der Probleme in 2D
Catalyst 9.12 - 10.3b->Abstürze im 2D bei Winamp Visualisierung Milkdrop(Blackscreen und Sound Freeze)


Auftreten der Probleme in 3D
Keine

Netzteil
Tagan PipeRock BZ 700W
 
E6750 @ 3,5 GHz, Standard-Vcore
Biostar TP35D2-A7
2x2 GB G.Skill, 876 MHz @ 1,8 Volt
HD 4870 512M von Sapphire, Referenzdesign
HD 3870 512M von Sapphire, Single-Slot Design
Tagan SuperRock TG500-U33II

Die HD 4870 habe ich seit über 2 Jahren, mit monatlich wechselnden Treibern. Ungefähr ein Jahr lief die Karte mit dem Standard-BIOS, danach habe ich ein modifiziertes erstellt, um die Taktraten und die Lüftersteuerung anzupassen. Sie läuft mit 200 MHz GPU und 200 MHz RAM im Idle, unter Last die normalen Taktraten von 750/900. Als Betriebssystem kam ungefähr ein Jahr Windows XP x64 zum Einsatz, danach Windows 7 Enterprise. Installiert habe ich von Treiber immer nur den reinen Treiber, auf das CCC habe ich bewusst verzichtet. Betrieben werden an der Karte zwei Monitore, zwischenzeitlich auch mal einer.
Dasselbe gilt für die 3870, abgesehen vom BIOS-Mod und der Tatsache, dass sie nie unter Windows 7 getestet wurde.
Da mein Vorgänger den Virenscanner als wichtig einstuft (kann mir nicht vorstellen, dass es relevant ist) - ich benutze keinen aktiven Scanner, immer nur on-Demand.
Und das Wichtigste: noch NIE ein einziges Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU
Athlon X2 250 3 Ghz
Boxed Kühler

RAM
2x 2048 OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Edition
Auto Ram Settings

GPU
XFX 5770 1024 DDR

Mainboard
Gigabyte MA785GMT-UD2H
BIOS-Version F7

GPU Treiber
Catalyst 9.12-10.3b

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64 (immer aktuell)
Avira Anti Vir Premium

Auftreten der Probleme in 2D
keine


Auftreten der Probleme in 3D
Catalyst 9.12 - 10.3b->BSOD (Blackscreen) nach einiger Zeit beim Spielen (COD 6 und WOW) Spiel läuft weiter aber Ohne Bild

Netzteil
Be Quit Pure Power L7 430 W


PS : gleicher Fehler mit meiner Onboard Radeon HD 4200 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier.
Hoffe, ich kann damit helfen.

CPU
Intel Core i5 750, 2.67 Ghz

RAM
2 x Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-
10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

GPU
ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 860MHz,
1GB DDR5 4x1.2GHz, PCIe 2.00 x16)
Vapor-X

GPU- Treiber
Catalyst 10.3

Mainboard
Gigabyte P55-UD3
System BIOS: Award (Phoenix) F3 07/31/2009

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
+ Avira AntiVir

Netzteil
ARLT easyPlug 650 W

Probleme
BSOD beim betrachten von YouTube- Videos im Vollbildmodus
BSOD beim Spielen von Star Wars Battlefront
Großer Mauszeiger nach Internetbesuch (ist seit Installation von 10.3 am 06.04. nicht mehr aufgetreten)

Habe das System kurz vor Ostern für meinen Sohn zusammen genagelt. Das Auffälligste sind die Abstürze in YouTube im Vollbildmodus. GTA4 läuft bisher ohne Probs.
Viel Glück bei der Analyse.
 
System 1

CPU
Intel E8600 @ 4000 MHz
Wakü

RAM
2x 2048 Apogee GT-DDR2-1150
Auto Ram Settings

GPU
Sapphire 5670 1024 DDR (mit HM)

Mainboard
ASUS Maximus II Formula
BIOS-Version 2202

GPU Treiber
Catalyst 9.12-10.3

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x32 (immer aktuell)
Avira Anti Vir

Auftreten der Probleme in 2D
nach Windowsstart kommt sofort ein "Grauer Bildschirm" und der Rechner reagiert nicht mehr...

Auftreten der Probleme in 3D
ich komme nicht zum 3D Vergnügen

Netzteil
Be Quit DarkPower (?) 600 Watt

Hinweis: Die Problem treten nicht auf mit dem Treiber 8.69 RC3 Beta ...

###########################################################

System 2

CPU
Intel E5200 @ 2500 MHz
Lukü

RAM
2x 2048 A-Data DDR2 1066
Auto Ram Settings

GPU
Sapphire 5670 1024 DDR (mit HM)

Mainboard
ASUS P5N7A-VM
BIOS-Version ?

GPU Treiber
Catalyst 9.12-10.3

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x32 (immer aktuell)
Avira Anti Vir

Auftreten der Probleme in 2D
nach Windowsstart kommt sofort ein "Grauer Bildschirm" und der Rechner reagiert nicht mehr...

Auftreten der Probleme in 3D
ich komme nicht zum 3D Vergnügen

Netzteil
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (80 PLUS Bronze)

Hinweis: Die Problem treten nicht auf mit dem Treiber 8.69 RC3 Beta ...

Sonstiges:
Mit meiner Hauptkarte, der Sapphire HD5850 Rev.1 (die erste noch gute Serie), habe ich bei beiden Systemen keinerlei Probleme mit BSOG oder GSOD.
Nur meine HD5670 von Sapphire zickt rum - stehe momentan noch in Kontakt mit Sapphire wegen diesen Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die ersten Antworten.
@Tomsk: welche 57xx hast Du für Deinen Sohn eingebaut? Hersteller und genaue Bezeichnung wäre schön:D

Die Frage nach dem NEtzteil habe ich in den Startpost eingefügt.
Danke für den Hinweis an Mojo.
Gruß
9pinking
 
Ich hoffe ich kann dem Image der 5xxx helfen.:)

CPU
AMD Phenom II X4 955 BE C2
Gekühlt durch Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM
GeIL DIMM 2x2GB DDR3-1333 Kit
1.5V 9-9-9-24

GPU
Sapphire HD5850 1GB
Referenz Layout, keine Übertaktung

Mainboard
ASUS M4A79XTD EVO

GPU Treiber
(nacheinander)
Catalyst 9.10
Catalyst 9.12
Catalyst 10.1 + MassEffect2 HOTFIX
Catalyst 10.3

Betriebssystem(e)
Windows Vista Ultimate SP2 32Bit
Windows XP Professional SP3 32Bit

Auftreten der Probleme in 2D
NIE PROBLEME

Auftreten der Probleme in 3D
NIE PROBLEME

Netzteil
BeQuiet Black Power Pro 550W
 
CPU: Phenom II 955 BE
RAM: OCZ Platinum DDR3 CL7
MB: Gigabyte 790FXT UD5P
OS: Win 7 64 Bit
NT: OCZ ModXtreme
GPU: Gigabyte 5870 Referenz-Design

Probleme: seltene Abstürze im 2D, überwiegend bei UAC-Abfragen

Seit dem Catalyst 10.3 keine Abstürze, aber dafür taktet der Speicher im IDLE nicht mehr runter. Ich denke, das hängt zusammen, da auch andere berichten, dass man die 2D-Abstürze durch erhöhen der Idle-Werte beheben kann. Ich denk mal der Chip wurde bei der Qualitätskontrolle mit nem zugedrücktem Auge durchgewunken, weil TSMC zu viel Mist produziert hat...
 
Hier meine Konfiguration

CPU
Phenom II 965 Black Edition @ stock
Gekühlt durch Xigmatek HDT S1283

RAM
4x 2048 MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7
Einstellungen per SPD (8-8-8-24, 1,65V)

GPU
PowerColor Radeon HD 5870 PCS
PowerColor-Layout

Mainboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
BIOS-Version F3

GPU Treiber (probiert)
Catalyst 9.12
Catalyst 10.1
Catalyst 10.1 Hotfix
Catalyst 10.2
Catalyst 10.3
Catalyst 10.3b

Betriebssystem
Windows 7 Pro x64 (immer aktuell)
geschützt durch AVG Free Anti Virus (evtl. wichtig!)

Auftreten der Probleme in 2D
Mit allen Catalysts: KEINE PROBLEME

Auftreten der Probleme in 3D
Mit allen Catalysts: Absturz in das Bild mit den vertikalen Streifen. Je nach Anwendung/Spiel in grün, grau, blau, teilweise pink. Sound läuft weiter, Spiel reagiert noch kurz, dann hilft nur noch Neustart. Nachvollziehbar mit z.B. FurMark, CODMW2, Divinity2.

Netzteil

BeQuiet Straight Power 530W

Ansonsten habe ich mittlerweile die GraKa eingeschickt, da es nicht einzusehen ist für knappt 400 Euro ein nur 50%ig funktionierendes Teil zu bekommen.
 
Ich bin einer von den "sehr selten auch aus anderen Serien". Mein System ist in der Signatur.

Auftreten der Probleme in 2D:
Ab Catalyst 9.10 orange Streifenmuster, wenn ich z.B. die Wiedergabe von .mkv Dateien sehr oft beginne und beende innerhalb relativ kürzer Zeit. Die Wiedergabe erfolgt mit Media Player Classic und unter DVXA, steht da.

Gleiches Problem auch mit aktuellem Flashplayer 10.1 RC1 und aktiviertem Hardwarebeschleunigung. Wenn ich damit in YouTube ein paar Videos anschaue kommt zwangsläufig irgendwann der Screen mit orangen Streifen.

Das ganze wird angedeutet mit sehr kurzen Bildschirmflackern. Also wenn ich ein Video in YouTube starte, flackert das Bild 1 mal. Wenn ich es beende flackert es nochmal.

Genauso bei Media Player Classic. Starte ich eine .mkv, flackert das Bild 1 mal, beende ich eine .mkv flackert das Bild nochmal.

Nachdem ich das flackern ein paar mal erzwungen habe, kommt zwangsläufig irgendwann immer der Screen mit orangen Streifen.

Nochmal zur klarstellung: Das ganze passiert NUR, wenn ich Catalyst größer als 9.10 benutze.

Wenn ich Cat. 9.10 nutze mit Flash 10.1RC1 passiert auch nix.



Auftreten der Probleme in 3D: keine, egal welcher Catalyst 9.10 bis 10.3, alles läuft hier perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..hier mal mein Problem:

CPU
AMD Phenom II 965 BE
Scythe Mugen II Rev. B

RAM
2x 2048 MB Corsair XMS 3
8.0-8-8-24
1333 MHz

GPU
Sapphire HD5850 Standard

Mainboard
Asus M4A79XTD EVO

GPU Treiber
Catalyst 10.3

Betriebssystem
Windows 7 Professional x64 (immer aktuell)

Auftreten der Probleme in 2D
Catalyst 10.1 - KEINE PROBLEME, Nach Absturz in 3D Darstellungsfehler von Apps (Firefox usw.)
Catalyst 10.3 - KEINE PROBLEME, Nach Absturz in 3D Darstellungsfehler von Apps (Firefox usw.)

Auftreten der Probleme in 3D
Catalyst 10.1 - Absturz von DIRT 2 - Danach auch Grafikfehler in 2D (Firefox: Seiten werden falsch angezeigt, bzw. Oberfläche falsch)
Catalyst 10.3 - Absturz von DIRT 2, GTA IV - Danach auch Grafikfehler in 2D (Firefox: Seiten werden falsch angezeigt, bzw. Oberfläche falsch)

Netzteil
COOLER MASTER Silent Pro 600 Watt

Die Probleme sind ziemlich nervig...aber sie treten nur manchmal auf. Es gibt auch Tage, da kann ich stundenlang zocken.
Wenn der Fehler auftritt, hilft nur mehr ein Neustart.

Fehlermeldungen:
GTA IV - GTA IV funktioniert nicht mehr
Dirt 2 - Bild zuckt und ruckelt und danach schwarz. Nur mit Alt + F4 zu beenden.

Achja...ich nutze 2 Bildschirme (15 Zoll: 1024 x 768, 20 Zoll: 1680 x 1050)

Hoffe euch bzw. mir geholfen zu haben.

Edit 29.04.2010:
Seit dem BIOS-Flash der GraKa und des Mainboards habe ich bis jetzt KEINEN Absturz mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag von mir:

Wie oben erwähnt habe ich meine 5870 eingeschickt. Nun habe ich vom Online-Shop (Mindfactory) eine RMA-Zusammenfassung als PDF bekommen. Meine recht aufwändige Fehlerbeschreibung wurde auf einen kleinen Satz abgekürzt: "Rechner stürzt in 3D-Anwendungen ab". Zusätzlich erhielt ich den Hinweis, dass die Karte direkt an den Hersteller geschickt wird. Kann also dauern bis ich das Teil von PowerColor zurück habe. Ich weiß nicht wo die ihre RMA-Abteilung haben, aber bestimmt nicht auf diesem Kontinent :(

Diese prompte Reakion zeigt mir jedoch, dass Mindfactory das Problem eventuell kennt. Denn zum Zeitpunkt meines Einkaufes war die Lageranzahl genau dieser Karte >5 Stk. Und genau an dem Tag als ich eingechickt habe (2 Tage nach dem Kauf) ist nicht nur die lagernde Zahl auf NULL gegangen, nein, die Karte ist sogar komplett aus dem Programm bei Mindfactory gestrichen worden. Na wenn das kein Zufall ist...

Bei Interesse werde ich euch informieren, wie es mit der RMA weitergeht.
 
ok ich dann auch mal...

CPU
Intel Core 2 Quad 2,4....übertaktet auf 2,7


RAM
3 gb DDR2-800
kingmax


GPU
asus 5770


Mainboard
Asus P5N E SLI
BIOS-Version 1406

GPU Treiber
Catalyst 9.12
Catalyst 10.3b

Betriebssystem
Windows Vista 32
geschützt durch Avira AntiVir

Auftreten der Probleme in 2D
Catalyst 9.12 - KEINE PROBLEME
Catalyst 10.3b - KEINE PROBLEME

Auftreten der Probleme in 3D
Catalyst 10.1 hotfix - kann zwar länger spielen aber bekomme auch BSOD.....
Catalyst 10.3b - nich so lange spielen und BSOD, GSOD

Netzteil
BeQuiet 600w

das komische is da ich denn fehler immer bei alien vs predator2010 bekomme...so nach ca 5-15 min
bfbc2 kommt der fehler fast nie
Metro2033 auch fast nie

Hoffe, euch geholfen zu haben.
 
CPU
Phenom II 965 BE @ 3780 MHz, 1,4 Volt

RAM
4x 2048 MB Corsair Dominator (CMD4GX3M2B1600C8)
8-8-8-24 1T @ 1400 MHz, 1,7 Volt

GPU
Asus EAH 5870

Mainboard
Asus Crosshair III Formula
BIOS-Version 1204

Netzteil
Corsair HX750

GPU Treiber
Catalyst 9.10
Catalyst 9.12
Catalyst 10.1
Catalyst 10.2
Catalyst 10.3

Betriebssystem
Win 7 Pro x64

Probleme in 2D
KEINE

Probleme in 3D
KEINE
 
CPU
Intel Q9550 (4x2,83 Ghz), keine Übertaktung
Gekühlt durch Zalman Alu/Ku

RAM
4x1024MB, 2x TEAM, 2x GEIL

GPU
Sapphire HD5850 Standard
Keine Übertaktung (soll erst ma so laufen...><)

Mainboard
Asus P5Q

GPU Treiber
Catalyst 9.10
Catalyst 9.11
Catalyst 9.12
Catalyst 10.X (alle)

Betriebssystem
Windows 7 Home x64 (immer aktuell)

Auftreten der Probleme in 2D
Keine Probleme

Auftreten der Probleme in 3D
Alle Treiber: Sporadische Abstürze - nicht zu replizieren

Netzteil
Enermax XW (schau ich noch nach)
 
CPU
Intel E4300 @3Ghz
Lukü mit XigmatekHDT-1283

RAM-DDR2 800
2 x 1024 MB GSkill
2 x 1024 MB Patriot
333Mhz @ 4-4-4-12 (2,0V)
(genaue Bezeichnungen wei ich jetzt nicht)

GPU
XFX 5770 1024 DDR (Eikühler)

Mainboard
Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
BIOS-Version 14.0

GPU Treiber
Catalyst 9.12-10.3

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64 (immer aktuell)
Avast

Auftreten der Probleme in 2D
Bei Youtube treten ab und an GSOD oder farbige SOD auf.

Auftreten der Probleme in 3D
Anfangs Dauerabstürze bei 3D, auch nach kompletter Neuinstallation.
Nach 1 Woche, ohne irgendwas verändert zu haben, lief es stabil in 3D?!?
Bis jetzt zumindest, ca. 2 Wochen anhaltend, ausser ab und an 2D Abstürze.

Netzteil
BeQuiet StraigtPower E5-450W


Vieleicht noch wichtig:
Angeschlossen per DVI an Samsung 2433


Vermute dass es eine Art DVI Bug sein könnte, habe aber noch keinen anderen Anschluss genutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die ersten Zwischenergebnisse:

Leider keine bislang statistisch greifbaren Ergebnisse. Es zeigt sich hier (wie schon vermutet) ein völlig heterogenes Gemisch aus PC-Konfigurationen, und bei sehr ähnlichen Konfigurationen haben die einen keine Probleme, andere wiederum kämpfen mit Bluescreens oder Freezes. Auch der Chipsatz, die RAM-Menge oder die Treiber machen kaum einen Unterschied.
Auffällig ist nur, das neue Spiele wie BF, Dirt2 etc. häufig als Problemauslöser genannt werden. Könnte sein, daß dort eine unsaubere Programmierung des Spiels oder der Treiber (oder beides) die Ursache ist.

Allen, die hier mit Problemen gepostet haben: Versucht doch mal, das RAM eine Taktstufe runterzuregeln, oder etwas mehr Spannung drauf zu geben (natürlich immer auf eigene Gefahr;)). Und versucht mal, ob das Problem auch mit der Hälfte des RAM´s auftaucht. In vielen Foren und Threads hier im Forum finden sich Leute, die durch Veränderungen am RAM die PRobleme in den Griff bekommen haben, teilweise mußte dieser sogar getauscht werden, weil er nicht hundertprozent kompatibel zum Mainboard war.
Ebenso kann man mal versuchen, beim Mainboard-Hersteller per E-Mail nach einem ganz neuen (Beta)-BIOS fragen, ist auch manchmal die Lösung gewesen.
Insgesamt scheint sich über die diversen Foren und Threads immer mehr herauszukristallisieren, daß wirklich der RAM bzw. die Kommunikation mit dem RAM der Knackpunkt für viele Probleme ist. Scheinbar gibt es dann "Nachschubprobleme" mit den Daten, so daß die Karten in einen Art Suspend-Modus schalten.
In einem Thread wurde mal diskutiert, daß ATI wohl einen Lösungsansatz darin sieht, diese "Fail-Time" etwas weniger scharf einzustellen, so daß nicht so schnell diese Grey-Screens auftreten. Ob man dies selbst im BIOS oder im einer INI-Datei des Treibers machen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.

Ich hoffe, es tragen sich noch mehr Leute mit und ohne Probleme hier ein, so daß die Datenmenge größer wird, auch würde mich interessieren, wenn einer der hier genannten Tips Abhilfe gebracht hat.

Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben