News 4-Gbit-DDR3-Bausteine in 40 nm von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat heute die Massenproduktion von 4 Gigabit großen Low-Power-DDR3-Bausteinen in einem 40-nm-Prozess bekanntgegeben und plant nun, mehr als 90 Prozent ihrer DDR-DRAM-Produktion auf den 40-nm-Prozess umzustellen. Die neuen Bausteine sollen vor allem für eine geringere Leistungsaufnahme durch Speichermodule sorgen.

Zur News: 4-Gbit-DDR3-Bausteine in 40 nm von Samsung
 
Da werden sich alle, die mit großen Grafiken oder sonstigen HD Material zu tun haben aber freuen :)
 
wow.... das nenn ich ma ordentlich speicher auf nem riegel^^ habe im moment 2GB pro riegel - dachte was wäre schon recht gut ...^^ aber 32 gb... mit 6 bänken^^ *rechen - freu - rechen* satte 192 GB RAM! läuft der dann eigentlich triple-channel?^^ und kann win7 64bit soviel verwalten? oder is da bei 128gb "schon" schluss? :) nur halt noch der preis.... der wird wahrscheinlich nich soooo käuferfreundlich :D^^
 
schön wäre im Artikel ein Vergleich der Speicherhalbleiter anderer Unternehmen in Bezug auf die Leistungsaufnahme
also Kapazität/P
 
@ Olunixus

Ja ich glaube Home Premium macht bei 128gb dicht. 192GB braucht noch kein Mensch. Interessanter ist es, dass es damit wohl bald 4 GB-Riegel für einen relativ erschwinglichen Preis gibt. Darauf warte ich schon länger.
 
Es sollen sich erstmal die 2 Gbit Chips durchsetzen, naja wenn man sie fein überspringt wäre das auch in Ordnung, mit diesen Chips kann man im Desktopbereich 8GB Module durchsetzen und sehr günstige 4GB Module was auch sehr fein wäre.
 
@ Olunixus: ein 32 Bit sytem kann 4 GiB verwalten
ein 64 Bit System 16 EB also etwa 16.000.000 TB --> 16.000.000.000 GB

also theoretisch...
 
Noob_leader:

Ich glaube das weiß er selber, aber Windows 7 lässt das nicht zu. Zu dem kann auch ein Desktop CPU auch nicht die ausggerechnete Speichermenge verwalten, da er keine 64bit Speicheranbindung hat. Ich glaube nur 48, wenn ich mich nicht irre.
 
wollt selber mal wissen was theoretisch so geht, und es der weld mitteilen :D

im prinzip is es ja eigentlich ziemlich, ich glaube nicht, dass jemand von uns mehr als 12gig oder so benötig.
klar, dass es für server oder so dann interessant wird.
 
Ja ich glaube Home Premium macht bei 128gb dicht. 192GB braucht noch kein Mensch. Interessanter ist es, dass es damit wohl bald 4 GB-Riegel für einen relativ erschwinglichen Preis gibt. Darauf warte ich schon länger.


Home Premium macht schon bei 16 GB "dicht"
 
Ok dann waren es Ultimate usw. die bis 128 können
 
Nein, schon die Pro-Version kann bis zu 192GB Ram verwalten.

Keine Ahnung warum MS das künstlich beschneidet.

Das wäre für mich übringens der Hauptgrund Pro. der Home Premium vorzuziehen.

OK, 16GB ist schon ordentlich, aber wer weiß, ein BS läuft mitunter 7 Jahre und mehr.
Wer weiss schon was die Zukunft bringt und wann 24 bzw. 32 GB sinnvoll und preiswert sind...
 
Starter und Home = 8 GB
Home PRO =16 GB
ab Professional = 192 GB
32 oder 64 bit ist egal
also immer her mit größeren Modulen
 
rot1990: irgendwie muss M$ ja ein neues windows pushen können ;)

wart mal ab... in 5 jahren haben wir alle 16GB ram im rechner ;)
 
Die entsprechenden Speichermodule mit Kapazitäten von bis zu 32 GB (Registered DIMM)
ähm, ich schätze mal, diese module sind wohl eher für server und profi-workstations gedacht. da läuft selten windows home drauf :D
aber schon ne rasante entwicklung :) damit sollten 8gb module für otto-normalverbraucher mit dann 16 chips billig herzustellen sein :) ein 4gb-modul hätte dann nur noch 8 chips... bei 40nm-fertigung dürften sich die kosten im überschaubaren rahmen halten ;) und 3 x 4gb, also 12gb trippel-chanel sind ja auch schon nicht ganz schlecht :D
 
Mir wäre es lieber, wenn die 4 GB DDR3-Module endlich mal günstiger werden würden. Das wäre für den Otto-Normalverbraucher viel interessanter. Aber ja ich weis. Das ist für den Server-Markt und für Videobearbeitung usw. ;)
 
Frage: also wenn Home Premium 16GB unterstützt, heißt dass dann wenn man eine GPU mit 2GB VRAM hat man max 14GB nutzen kann? Ich meine gibt es da so ein Limit wie bei 32bit im Sinne von man kann von 4GB nur 2,75-3,25GB nutzen, abhängig von der restlichen Hardware?

Oder sind beim Home Premium die vollen 16GB nutzbar?

greetz@all&hf! misa

PS: Ich hoffe, dass hiermit die Speicherpreise nich noch weiterhin ansteigen werden, dadurch werden die kleineren Module wie 2GB oder 4GB-RAM-Riegel schon in einem erschwinglichen Preisrahmen liegen.
 
Also momentan kostet ein Riegel Kit DDR3 Ram mit 2x 4GB Kapazität rund 270 Euro. Das kann es doch wohl irgendwie nicht sein. Wenn sich da mal etwas tut kaufe ich gerne 2 Stück ein, denn ich habe nur 2 Bänke zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sinnfehler)
Zurück
Oben