News 4-Gbit-DDR3-Bausteine in 40 nm von Samsung

Rot1990 schrieb:
Noob_leader:

Ich glaube das weiß er selber, aber Windows 7 lässt das nicht zu. Zu dem kann auch ein Desktop CPU auch nicht die ausggerechnete Speichermenge verwalten, da er keine 64bit Speicheranbindung hat. Ich glaube nur 48, wenn ich mich nicht irre.

Die Bitbreite der Speicheranbindung spielt dabei keine Rolle, aber du meintest mit Sicherheit den Adressbus.
Der dürfte afaik bei den Desktop I7 36bit (->64GiB adressierbar) breit sein, bei den PII 40Bit (1TiB Adressierbar), allerdings funkt da noch der integrierte Speichercontroller dazwischen, der bei den S1366-I7 (Desktop) max. 24 GiB zulässt, bei den PIIs ... k.A...

Gruß
Raubwanze
 
Ja genau den Adressbus... ich war irgendwie bei den Grafikkarten hängen geblieben. Du hast es komplett und vollständig erläutert :daumen:
 
Ehm... ist das nicht irgendwie falsch, dass in dem Artikel von 4 "Gigabit" Speicher pro Chip die Rede ist? Das wären für mich 0,5 GigaByte Speicher pro Chip.
Was ist jetzt so dolle dran? Ich habe auch solche Riegel mit solchen Chips bei mir drinne.

Oder ist hier im Artikel tatsächlich von 4 Gigabyte (neue Schreibweise: 4 GiB) pro Speicherchip die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich erlaubten Speicherbereiche sind sowohl von Seiten der Speichercontroller wie auch von Seiten des Betriebssystems nahezu chronisch kleiner als der theoretische Adressbereich. Bisher bewegen wir uns ja meist noch in den 36 Bit von PAE, die also selbst bessere 32Bit-CPUs beherrschen. AMDs 64Bit-CPUs sind afaik in Wahrheit 48Bit - aber selbst das sind 256TB, also meilenweit auch nur von irgendwelchen Highend-Servern weg.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also momentan kostet ein Riegel DDR3 Ram mit 4GB Kapazität rund 270 Euro. Das kann es doch wohl irgendwie nicht sein. Wenn sich da mal etwas tut kaufe ich gerne 2 Stück ein, denn ich habe nur 2 Bänke zur Verfügung.

Unsinn, man sollte sich mal vorher erkundigen, bevor man postet:

http://geizhals.at/deutschland/a448854.html
 
kalude schrieb:
Ehm... ist das nicht irgendwie falsch, dass in dem Artikel von 4 "Gigabit" Speicher pro Chip die Rede ist? Das wären für mich 0,5 GigaByte Speicher pro Chip.
Was ist jetzt so dolle dran? Ich habe auch solche Riegel mit solchen Chips bei mir drinne.

Oder ist hier im Artikel tatsächlich von 4 Gigabyte (neue Schreibweise: 4 GiB) pro Speicherchip die Rede?

es passen ja mehrere chips auf den riegel ;) sind schon 4gbit aka 512mbyte pro chip.


bzgl. windows 7 und max verwaltbarer ram (siehe tabelle)

 
40 nm beherrscht Samsung ja jetzt schon ne Weile wenn ich mich nicht irre, aber schön zu höhren das auch die Modulgröße der Speichersteine sich erhöht.
Das einzige was mich allerding bei RAM interessiert ist der Preis! Abseits der Server und Profi Systeme ist die RAM Geschwindikeit nach wie vor ziemlich uninteressant, hauptsache man hat genug Speicher. Wenn man bedenkt wie gering, z.B. für mich als Spieler, derzeit die Zuwächse sind, die sich aus einem Wechsel von CPU, Board und Speicher ergeben verglichen mit dem Anschaffungspreis wird es auch irgendwann mal Zeit das sich da was tut. Ich werde sicher noch bis 2011 warten bis auch die neuen 32nm Quads da sind, ich hoffe doch schwer darauf das bis dahin dann auch die RAM Preise für 4 GB Module mal auf annehmbaren Nivau sind.
Mfg
 
nice.
2x 32gb speicher reindonnern und gut ist =)
würde meiner filmbearbeitung gut tun.

go samsung go.
 
Mich würde es ja schon mal sehr freuen wenn 4GB kits günstiger werden, das wäre schon mal ein großer Fortschritt. Bin ja mal gespannt wenn erste Produkte verfügbar werden zum kleinen Preis.
 
Die Entwicklung ist zu begrüßen.
Solange die Preise so hoch sind, werde ich mir allerdings keinen neuen PC holen. Seitdem ich nicht mehr spiele reicht mich auch noch der alte Rechner.
 
Die meisten scheinen wohl zu vergessen das Registered Speicher von keinem normalen Mainboard untersützt wird und somit können die großen Module nicht in einen normalen PC gemacht werden.

Ich hoffe nur das die Preise der 4GB Riegel endlich sinken.
 
Mir wäre es lieber, wenn die 4 GB DDR3-Module endlich mal günstiger werden würden.

Diese Module sind die Voraussetzung dafür, dass die 4GB Module preiswerter werden. Wenn man den Speichermarkt gut beobachtet wird feststellen, dass die Module mit der höchsten Kapazität die teuersten sind. Wenn es also demnächste die 8GB Module gibt werden die 4GB billiger und zum Standard, wie es zurzeit die 2GB sind.
 
das Hauptproblem ist eher, dass der RAM so elends-Langsam im Zugriff ist, bzw. immer Latenzen auftreten. Mit den aktuell möglichen 8GB auf einem normalen Durchschnitts-PC mit 4 Speichersteckplätzen hat man eher ein kleineres Problem, aber gut zu wissen, dass bald 32GB (4x8GB) möglich sein werden. (für kleine Server mit 4 Speichersteckplätzen 4x32 GB mit double-stacked Chips und registered Modulen).

Eine möglicher Verbesserungsvorschlag kommt von RAMBUS mit den threaded-Dimms,
das sollte IMHO. endlich eingeführt werden!
http://www.rambus.com/de/patents/innovations/detail/module_threading.html
 
Hi,
im Artikel steht folgender Satz: "Die entsprechenden Speichermodule mit Kapazitäten von bis zu 32 GB (Registered DIMM) bzw. 8 GB (SODIMM) dürften in Kürze in den Handel kommen."
Anscheinend fehlt es mir hier an technischen Kenntnissen und ich hoffe, mir kann jemand erklären, welcher technische Grund dafür spricht, daß nur Registered DIMM 32GB kriegen. Handelt es sich dabei tatsächlich um ECC, oder was verstehe ich hier gerade falsch?
Ich meine, ich weiß, daß der Stromverbrauch bei Registered etwas höher ausfällt (wie wäre das denn im Beispiel der Fall, also was wäre der Unterschiedsverbrauch zwischen einem 31GM-Modul und einem 8GM-Moduk, das mit genau derselben Technik hergestellt wird?

Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus - und bitte keine Mutmaßungen.
Danke,

Chiron
 
NooB_LEader schrieb:
im prinzip is es ja eigentlich ziemlich, ich glaube nicht, dass jemand von uns mehr als 12gig oder so benötig.
klar, dass es für server oder so dann interessant wird.

Och, ich könnte 16 GB wunderbar gebrauchen. Ne schöne Ramdisk für ArmA 2 wär schon was feines. Aber nicht bei den aktuellen Preisen!

Zwirbelkatz schrieb:
Also momentan kostet ein Riegel DDR3 Ram mit 4GB Kapazität rund 270 Euro. Das kann es doch wohl irgendwie nicht sein. Wenn sich da mal etwas tut kaufe ich gerne 2 Stück ein, denn ich habe nur 2 Bänke zur Verfügung.

Ein 8 GB Kit (2 Riegel) kostet ca. 270 bis ca. 400 Euro.
Dazwischen gibts noch einige für um die 350 Euro.
Hoffe aber auch dass sich da noch einiges tut. Das müssen schon Preise ähnlich wie 4x 2 GB Riegel werden.
 
Dieser Ram macht durchaus sinn im professionellen Bereich.. da ist mir der Preis egal. Egal ob jetzt 300 oder 2000 Euro für den Ram.. Das lohnt sich schon.

Hauptsache mein ESX bekommt genug Speicher... Im Moment hab ich 48 GB bei 12 Bänken... also 4GB Riegel je Bank...

Wenn ich dann 32GB je Bank hätte wäre ich bei 384GB Ram, dazu noch 2mal ein AMD 12Core und man spart viiiele physikalische Maschinen ein.. und spart jede Menge Geld *träum*

Weniger Physikalische Maschienen = weniger Stromverbrauch und weniger Kühlarbeit für die Klimaanlage, mehr Platz, Zentralisierte Server ... Ein Traum für jeden Admin.
 
NooB_LEader schrieb:
@ Olunixus: ein 32 Bit sytem kann 4 GiB verwalten
ein 64 Bit System 16 EB also etwa 16.000.000 TB --> 16.000.000.000 GB

also theoretisch...


Thereotisch schon aber praktisch nicht da viele Geräte ihre Adressen in den Adressbereich des RAMs mappen und man daher nicht die kompletten 32bit für den Zugriff auf den Arbeitsspeicher verwenden kann. Daher auch die Beschränkung unter 32bit auf 3,25Gb oder 3,5Gb nutzbarer RAM je nach BIOS und Geräte.

Ansonsten bietet die aktuelle AMD64 Architektur nur 40bit lange (physikalische) Adressen zur RAM Adressierung. Nichts mit 16.000.000 TB :freak: Bei 1TB ist schon wieder schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben