News 4-Gbit-DDR3-Bausteine in 40 nm von Samsung

32bit Windows wird es noch Jahre geben. Schon allein weil es bei 64bit (Windows XP und Vista) so viele Treiberprobleme gab und das sich in das Gedächtniss der "Kunden" eingebrannt hat.
 
Schön wäre mal ein 3x4GB Tripple Channel Kit zu einem vernünftigen Preis.
Alles darüber dürfte für den "normalen" Heimanwender eh zu teuer und zu übertrieben sein.
 
Ich erhoffe mir durch die neue 40 nm und bald die 30 nm Fertigung, das auch Module mit 4 GB erschwinglich werden, um auf 8 GB System ram zu kommen, muss man ja zwangsläufig 4 Rambänke mit 2 GB befüllen, damit es erschwinglich bleibt.

LG Stadtlohner
 
Gibt es schon 2x4 GB DDR3 Ramspeicher um max. 100€, wenn nicht schade, dann müßen meine 2x2 GB Ram immer noch reichen, was sie übrigens auch ohne Probleme tun.
 
kalude schrieb:
Ehm... ist das nicht irgendwie falsch, dass in dem Artikel von 4 "Gigabit" Speicher pro Chip die Rede ist? Das wären für mich 0,5 GigaByte Speicher pro Chip.
Was ist jetzt so dolle dran? Ich habe auch solche Riegel mit solchen Chips bei mir drinne.

Oder ist hier im Artikel tatsächlich von 4 Gigabyte (neue Schreibweise: 4 GiB) pro Speicherchip die Rede?

Aktuell sind 1GBit Speicherchips Standard, 2Gbit Chips sind schon im Umlauf aber bisher sehr selten (werden nur in 4GB Dimms verwendet)
Im Desktopmarkt sind Dimms (also Speicherriegel) mit Acht bis Sechzehn dieser Chips ausgerüstet was zu den Aktuellen 1-2 GB führt.

Die meisten scheinen wohl zu vergessen das Registered Speicher von keinem normalen Mainboard untersützt wird und somit können die großen Module nicht in einen normalen PC gemacht werden.

Ich hoffe nur das die Preise der 4GB Riegel endlich sinken.
Die Chips sind alle gleich und können problemlos im Desktop Markt auch eingebaut werden.

Registered Speicher sind einfach DIMM Module mit einen Zusatzchip der Speicherfehler ausgleichen soll.

Ach ja, auf den meisten AMD PC Systemen kann man auch Registered Speicher verwenden, kommt aber auf den Mainboardhersteller an. Der Prozessor hat selbst damit keine Probleme.
 
@Blacky007
ich glaube das geht recht schnell. Laptops und normale Rechner haben meistens 4GB Ram mittlerweile und die will man ja auch nutzen.
Ausserdem entgehen die Hersteller bösen Anrufen, wo sich Kunden beschweren, dass sie nur 3GB haben und nicht die bezahlten 4gb ;)
 
@Toxicity

Dann bist du einer von wenigen ;)
Reg. Speicher läuft zu 99% auf keinem herkömmlichen Desktopsystem, ich habe selber 4x 2GB Kingston DDR2, Reg. ECC Speicher da und dieser läuft auf keinen der sieben AM2 Boards die hier rumliegen.
ECC funktioniert auch bei vielen Desktopsystemen aber Reg. Speicher zum laufen zubekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Edit:

"Registered Speicher sind einfach DIMM Module mit einen Zusatzchip der Speicherfehler ausgleichen soll."
Ich glaub du verwechselst das mit ECC.
ECC gleicht auch nichts aus, sondern schaltet den defekten Bereich / den defekten Speicherbaustein einfach ab, so wird gewährleistet das dass System störungsfrei weiterläuft!



Gruß N3Xu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hab ich Registered mit ECC verwechselt, das ändert aber nix daran das die eigentlichen Speicherchips in Registered Modulen die selben sind wie in Standard Modulen was bedeutet das wenn Samsung die Chips ausliefert auch bald Hersteller kommen die mit diesen Chips Single Sited 4GB Module macht und auch Double Sited 8GB Module.
 
Das kann und wird auch so werden, aber Reg. Speicher ist nunmal nicht für ein Desktopsystem vorgesehen und läuft daher auch nicht!


Gruß N3Xu$
 
Der nächste Schritt is halt unbuffered 8GB Riegel aber mehr wirds denke ich so schnell nicht geben für den Desktopbereich und dieser wird sicher preislich über den 4GB Riegeln angesiedelt werden.

Jeder der glaubt er kann sich dann 16GB Riegel oder so reinstecken ist auf dem Holzweg das wollte ich damit sagen.
 
King Bill schrieb:
es passen ja mehrere chips auf den riegel ;) sind schon 4gbit aka 512mbyte pro chip.


bzgl. windows 7 und max verwaltbarer ram (siehe tabelle)


Tatsache, habe nochmal nachgeschaut bei meinen Riegel, danke ;-)

Dann werden z.B. 2 GB Riegel nicht mehr 8 Speicherchips wie jetzt haben, sondern nur 4! Das ist in der Tat ein Fortschritt. Vor allem dient es dem geringeren Stromverbrauch und der Wärmeentwichlung.

Ich verstehe aber die derzeitige Diskussion hier nicht wirklich. Ich würde niemals einen HD-Filmausschnitt schneiden/bearbeiten wollen, der mehr als ca. 8GB groß ist, denn das Risiko ist viel zu groß, dass ich den gesamten Film verschneiden/zerstören könnte und von vorn anfangen müsste. Ich arbeite viel mit Grafik und Filmschnitt und bei mir sind 16 GB verbaut. Damit werde ich noch lange Zeit auskommen können, wenn nicht irgendein ULTRAFULL3D-SHD im Terrabyte Bereich als Standard eingeführt wird.

Über Speicherchips für Server braucht man nicht zu diskutieren, denn hier gilt tatsächlich mehr-ist-mehr.
 
@Fabian228

Die meisten Boards unterstützen sowieso nur maximal 4GB pro Bank, womit bei 16GB Ende der Fahnenstange wäre ;) (bei Sockel-1366 wären es dann 24GB)


Gruß lain
 
Dieses "Problem" besteht aber auch nur weil die Mainboardhersteller keine Erfahrungen mit 8GB Modulen haben und deswegen erstmal sagen das ihre Boards es nicht unterstützen, weil aber diese Unterstützung nicht vom Mainboard sondern vom Prozessor abhängt können heutige Boards selbst ohne BIOS Update warscheinlich über 4GB pro Sockel verarbeiten, in der Therorie könnte ein Phenom II Prozessor sogar bis zu 1TB verarbeiten.
 
Und Microsoft hat immer noch Win32 als Standard ...

Ich sehen schon den ALDI-PC für Ostern:
- 8 GB DDR-3 Samsung
- 32 Bit Win7 (64 Bit beigelegt) ... 3 von 8 GB nutzbar.

Aber eine 5 GB große RAM-Disk ist auch nicht schlecht - oder ? :D
Ist wie bei DOS ... 640k ist genug und für den Rest gibts EMM86.exe
 
Zurück
Oben