Toshiba Sat 5200-903 S/PDIF Problem

Haike

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
360
Mahlzeit,

Ich möchte gerne mein Toshiba Satellite 5200-903 per S/PDIF an mein Cambridge Soundworks Desktop Theatre DTT 2500 Boxensystem anschließen.

Laut Handbuch dient beim Notebook der Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) gleichzeitig als S/PDIF-Ausgang.
Das Boxensystem hat einen S/PDIF-Eingang (Chinch) und Adapterkabel auf 3,5mm Klinke.

Schließe ich jetzt mein Notebook per Adapterkabel an das Boxensystem an, starte WinDVD, aktiviere dort den S/PDIF-Ausgang und lege eine DVD ein passiert garnix. Nicht ein Tönchen kommt aus den Boxen.

Ich weiß nicht was ich Falsch mache. Bei meinem Desktoprechner mit SoundBlaster Live! Player 1024 läuft alles wunderbar.

Muss ich vielleicht noch irgendwo anders den S/PDIF-Ausgang aktivieren? (Das Handbuch des Notebooks gibt da nicht viel her)

Oder brauche ich andere Adapterkabel?


Achja, die Soundkarte im Notebook ist eine Yamaha AC-XG.
 
Sorry wenn ich dich jetzt mit der Frage beleidige, ist es nicht vielleicht ein optischer s/pdif? Bei meinem Notebook ists so. Vielleicht leuchtet je ein Lichtleich drinnen ;-)
Wenns so ist, brauchst wohl einen Konverter.
 
Ich glaube nicht, dass der Ausgang optisch ist. Jedenfalls steht nirgendwo, dass er optisch ist (obwohl ... es steht auch nirgendwo, dass er nicht optisch ist ...)

Allerdings es leuchtet auch nix dadrin.

Hier der Link zum Hersteller
 
Gibts denn bei dem Notebook für den integrierten Sound keine Mixersteuerung? Also üblicherweise kann man dort solche Einsellungen vornehmen, vielleicht siehst du da mal nach.

Bye,
 
@ Haike
Sorry, über den Link kann ich leider nix herausfinden. Da bräuchte ich schon die "Beschreibung" als PDF oder so.
 
In allen Handbüchern, Datenblättern, usw steht nur, dass das Notebook einen S/PDIF-Ausgang hat und das dieser gleichzeitig der Kopfhöreranschluss ist. Wie man den Aktiviert oder anschließen muss wird mit keinem Wort erwähnt.

Das mit dem Mixer:
Einen eigenen Mixer hat die Soundkarte nicht, nur einen Synthesizer. Bei meinem alten Notebook war es so, dass ich den Digital-Ausgang über die Windows Lautstärkeregelung über Erweiterte Einstellungen einschalten konnte. Bei dem Toshiba gibt es allerdings keine erweiterten Einstellungen in der Lautstärkeregelung.
Ich hab es auch schon mit verschiedenen Treibern probiert, ohne Erfolg.
 
Hast du schonmal nachgesehen oder nachgeprüft ob aus dem Kombi-Anschluß SP/DIF+Kopfhörer überhaupt Sound raus kommt? Also wenn du beispielsweise keine DVD-Video wiedergibst sondern Wave, CD-Audio oder Mp3?


Bye,
 
Analog funktioniert der Anschluss wunderbar, also mit Kopfhörern, Aktivboxen, usw.
 
Tut mir leid, aber sieht so aus als ob wir dir hier nicht weiterhelfen können. Schreib doch mal ein mail an Toshiba, bin sicher dass die dir weiterhelfen werden.

Wünsch noch ne gute Nacht.

Gruß
DvP
 
Jo, DvP, sieht echt so aus. :(

Einfallen würde mir noch das Bios - irgendwo muß sich schließlich eine Einstellung bzw. Möglichkeit befinden mit der man den Ausgang umschalten kann.


Bye,
 
Mail an Toshiba hab ich schoin geschrieben. Die sagen nur ich soll gucken, dass auch die lautstärke aufgedreht ist und wenn das nicht hilft soll ich 'ne Hotline für 1,57€/min anrufen.

Im BIOS kann man nur Systemzeit, Datum und Passwort einstellen, mehr nicht.
 
Hi Haike,
ich habe ein Samsung P10 und auch so einen kombinierten Kopfhörerausgang. Bei mir aktiviert man S/PDIF mit einer Tastenkombination. Ohne diese funktioniert S/PDIF nicht. Bei chip.de habe ich folgendes gefunden:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=406511
"Hallo! Ich habe am Notebook Toshiba Satellite 5200-701 einen kombinierten Kopfhörer und S/PDIF Digitalausgang, den ich per Software umschalten kann."

D.h. auch Du solltest irgendwo etwas zum umstellen finden. Evtl. einen anderen Treiber installieren. Mit dem WinXP-Treiber funktioniert bei mir der S/PDIF auch nicht. Evtl. findest Du hier noch weitere Info:

http://www.holger-dieterich.de/mediasurftipps/archiv/000073.html


Ciao Jörsch
 
THX Jörsch
Durch den Beitrag bei Chip bin ich auf diesen Link gestoßen. Damit ist wohl klar, dass der Ausgang optisch ist (Lämpchen leuchtet nur, wenn Stecker drin ist). Leider hat mein Boxensystem keinen optischen Eingang.

Wenigstens hab' ich ja noch Dolby ProLogic 5.0 dank entspr. Prozessor im Boxensystem und optimierungen in WinDVD5 Platinum. Dolby Digital wär' zwar schön gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Merkwürdig nur, dass weder im Handbuch steht, dass es ein optischer Ausgang ist, noch dass mir das jemand bei der 1,59€/min Hotline sagen konnte.

Dafür einen dicken Daumen runter für den Toshiba Support :mad:
 
Du kannst dir bei Konrad einen Koverter kaufen der aus dem optischen Signal eine elektrisches für Coax Verbindungen macht. Würd dir ja nen Link suchen, aber hab grad wenig Zeit. Sag Bescheid wenn du nichts finden solltest.

Gruß

DvP
 
Zurück
Oben