Passender Chipsatzkühler für GB 770TA

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo Leute!

Will meinem 770TA-UD3 einen neuen Chipsatkühler spendieren, jetzt hab ich aber gelesen, das der Ötzi von der Montage bzw der Haltung schlecht sein soll.

Könnt ihr mir ein paar Alternativen empfehlen? Oder stimmt das alles gar nicht?

Danke für eure Hilfe!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ötzi auf meinem alten ASUS P5N-E SLI verbaut gehabt nachdem ich das Board aus meinem WAKÜ Rechner in den Rechner von meinem Dad verfrachtet habe...selbst unter Wasser hatte der Chip Temps von bis zu 50°C, mit dem Ötzi liegts grad bei 40-50°C. Die Halterung reicht normal eigentlich aus, etwas Wackelig aber der Anpressdruck reicht für den Chipsatz vollkommen aus.

Ist nicht die beste Halterung...evtl mal einfach anstatt der beiligenden Plastikklammern 2 Schrauben (30mm M3) +Unterlegscheiben, Stahlfedern und Muttern zulegen. Damit sollte man den dann bestends befestigen können.


Der Ötzi =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nutze auch das GA770TA-UD3. Kann nicht sagen, dass ich bislang irgendwie kritische Erhitzung in 'nem High-Air-Flow-System mit gutem Top-Flow-Kühler Scythe Grand Kama Cross mit dem original Chipsatzkühlkörperchen hab feststellen können. Würde gefühlt sagen unter 40°, HWMonitor sagt mir meist unter 30°! Hätte zwar selbst hier noch 'nen Ötzi rumliegen nur glaub, der würde mit der GTX260 kollidieren... ;)

Hast du Temp-Probleme? Wie sieht dein allgemeines Kühlkonzept aus? Was machen die Temps des Boards?
 
Naja, das Problem ist das der Mugen schon ein wenig über den aktuellen Chipsatzkühler ragt. Somit kommt von oben schonmal keine Luftzykulation dazu.
Desweiteren versperrt die 5850 Aufgrund ihrer länge alles was von unten kommen könnte.

Mfg
 
Und das Problem ist die winzige auflage des 770er Chips. Der Ötzi fällt raus. Ist zu schwer und kippt um wenn das Gehäuse senkrecht gestellt wird. Da müsste man sich schon selbst was zurecht basteln.
Ist bei mir übrigens das gleiche. Die Northbridge ist sehr heiss. In nem sonst sehr gut belüfteten System.
Hab erst einmal um die NB zu schützendie Wärmeleitpaste getauscht. ( Die alte war nach nem Monat im Betrieb steinhart, trocken und bröckelig. ) Wenn jemand ne funktionierende Idee hat her damit. Bin sehr interessiert.

Edit: Btw. Die NB-Temperatur lässt sich NICHT mit den Sensoren auslesen. Wenn mir der Sensor 30°C anzeigt, verbrenn ich mir die Finger am Kühlkörper.
Habe selbst den Mugen. Vorne 3 140mm. Hinten einer. Dazu n Skythe-Kama-Stay für die Grafikkarte und Netzteil unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich bin der einzige bei dem die Wärmeleitpaste auf dem Originalkühler bröckelig war.

War bei mir aber schon als ich das Board geliefert bekommen habe.

So hab heute meinen Ötzi bekommen und werde mir nun eine Befestigungsidee einfallen lassen.

Mfg
 
Naja, grad nochmal einen Handtest bei meinem 770TA-UD3 gemacht, zum Spaß vorher nochmal 'ne gute Weile im Benchbetrieb laufen lassen... ;)

GPU mit knappen 60° unangenehm warm um Hand dran zu packen - zumindest Chip-Rückseite. Southbridge eiskalt. Grand Kama Cross: kalt... Der wackelige North-Bridge-Kühler dank der Kühlung durch den GKC nur handwarm oder kälter. Also kein Thema meiner Meinung nach. Gut, dass der GKC ein wenig über die Northbridge ragt, gut sie halb verdeckt und dann mit den 400-500 U/min des 14cm-Lüfters kaltluft drauf pustet ist Fakt. Aber daher breibt sie kalt. Auch 1-2 Minuten Handkontakt haben mich von nichts anderem überzeugt - nach Systembetrieb von 6 Stunden + 30 Min Bench direkt vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gut vorstellen das deine NB um einiges Kühler ist, aber wie bereits gesagt muss meine NB ohne Luftstrom aufgrund der vertikalen Belüftung des Mugen auskommen.

Aber nun zu den fakten,

Ich hab nun 1,5h gebastelt und es tatsächlich geschafft den Ötzi auf meiner NB zu montieren. Und das trotz Mugen auf der CPU.

Mfg
 
Wie heiß wurde der Chipsatz denn? Und wie heiß wird er jetzt? Hattest du Abstürze oder anderen Probleme?
 
jopi24johannes schrieb:
Wie heiß wurde der Chipsatz denn? Und wie heiß wird er jetzt? Hattest du Abstürze oder anderen Probleme?

Da ich die selbe Konfiguration habe, antowrte ich mal. Eine genaue Temepratur kann man nicht bestimmen, da die Northbridge keinen funktionierenden Sensor besitzt. Allerdings verbrennt man sich beim anfassen im Betrieb am Standardkühler. Also sehr heiss das ganze. Zumindest ich hatte nie Probleme mit Stabilität oder andere Probleme. Allerdings würde mich auch mal interessieren in wie fern der Ötzi auf der NB hält.
 
Wie schon gesagt, mit leistungsstarken Top-Blow-Kühler (Grand Kama Cross) kann ich problemlos die NB anfassen. Zwar warm, aber nicht heiß geschweige denn Verbrennungsgefahr. Hab ich aber auch schonmal ein Paar Posts drüber geschrieben... Tendenziell 35° oder kälter bei Dauerlastbetrieb!
 
Zurück
Oben