Airflow Case mit passender AiO gesucht!

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eurer Wissen bzw. `ne Empfehlung für ein Airflow-Gehäuse mit passender AiO für meine System. Anscheinend bin ich damals bei Mifcom falsch beraten worden, habe nicht zusammenpassende Hardware bekommen, welche u.a. noch schlampig montiert wurde. Das Ganze ist aber ne lange Geschichte. Ich habe einmal nen fertigen bzw. vorkonfigurierten PC gekauft - das war auch das letzte Mal.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe folgende Hardware hier liegen:

Intel i7-11700K (kein OC)
32GB RAM
ATX-Board
MSI Ventus RTX 3080

Das Ganze ist aktuell noch in einem Lian Li O-11 Dynamic Gehäuse verbaut. Hier gibt es massive Probleme mit Temperatur der Graka und CPU. Dazu gabs schon einen Thread von mir. Ich habe alle Tips und ähnliches ausprobiert und bekomme die Temperaturprobleme nicht in den Griff. Nach dem Lesen einiger anderen Foren bestätigt sich nun mein Gedanke das ich hier das falsche Gehäuse stehen habe. Dies scheint tatsächlich eher für eigen Custom-Wasserkühlungen für Graka und CPU geeignet zu sein.

Daher würde mich interessieren welches PC-Gehäuse ( AirFlow) und welche CPU Kühlung Ihr mir für mein System empfehlen könnt. Am liebsten hätte ich gerne wieder ne AiO für die CPU. Aktuell habe ich hier ne falsch montierte H150i RGB Elite PRO XT von Corsair, die mich nicht so begeistert hat. Zudem wäre irgendwas mit RGB schön. Mein erster Gedanke wäre zum Beispiel:

NZXT H5 Flow RGB
NZXT Kraken 240 RGB

allerdings weiss ich nicht ob das Gehäuse zu klein für meine Komponenten ist.Zudem weiss ich nicht ob die AiO für meine CPU reicht. Interessant finde ich aber auch das Fractal Design Torrent Compact (nur hier sieht glaub ich schlecht aus was ne passende AiO betrifft)

Geld spielt "erstmal" keine Rolle, gemäß dem Motto : So viel wie muss, so wenig wie möglich :-)
 
patriot877 schrieb:
Das Ganze ist aktuell noch in einem Lian Li O-11 Dynamic Gehäuse verbaut. Hier gibt es massive Probleme mit Temperatur der Graka und CPU. Dazu gabs schon einen Thread von mir.
Klar, das Dynamic hat nicht den besten Airflow. Aber gerade wenn du eine AiO hast, geht das eigentlich, hatte ich selber schon in Betrieb.

Seitlich/unten Intake, oben die AiO als Outtake. Einfach vollbestücken.
 
Drewkev schrieb:
Klar, das Dynamic hat nicht den besten Airflow. Aber gerade wenn du eine AiO hast, geht das eigentlich, hatte ich selber schon in Betrieb.

Seitlich/unten Intake, oben die AiO als Outtake. Einfach vollbestücken.
bringt alles nix, habe ich ja schon in meinem anderen Thread beschrieben - ich befürchte mittlerweile das die AiO defekt ist.
 
Mifcom hat mir damals den PC als RGB PC verkauft. Die ursprünglichen Lüfter der AIO (ML-120) wurden ausgetauscht gegen drei 120er LL Lüfter mit RGB. Gestern habe ich dann vom Corsair-Kundensupport erfahren , das die LL-Lüfter überhaupt nicht für en Radiator geeignet sind. Die Lüfter können den Luftdruck nicht erreichen und auch die Luftmenge pro Stunde nicht fördern. Die AiO ist nun schon seit gut einem Jahr in Gebrauch - es könne also gut sein, das nicht mehr genug Flüssigkeit im Radiator ist.

ich möchte auch keine großen Experimente mehr machen - ich kauf dann in Kürze was vernünftiges. Daher auch meine Anfrage.
 
in dem geschlossenen Radiator-System könnte nicht mehr genug Kühlflüssigkeit sein ??
 
Weil das die einzige Möglichkeit ist, wie eine AIO sterben kann? Wenn die Pumpe durch ist oder ggfs. sich Partikel in die Finnen gesetzt haben, dann ist halt kein Durchfluss mehr da.

Du versucht ein Problem zu lösen ohne es richtig zu diagnostizieren. Du nennst in deiner Fehlerbeschreibung auch keine Details. Im Endeffekt "behauptest" du aus unserer Sicht, dass du eine Temperaturproblem hast. Wir können es gar nicht beurteilen, ob es wirklich so ist.
Von welchen Temperaturen reden wir?!
 
patriot877 schrieb:
Ja, auch damit kommst du nicht weit. Außerdem kann die AiO auch einfach verstopft oder die Pumpe defekt sein.

Du musst schon genau an die Sache ran gehen, sonst holst du dir ein neues Gehäuse, eine neue AiO und hast in absehbarer Zeit wieder das Problem, weil du an den falschen Stellen "suchst" bzw. nur halbherzig rangehst.
 
gemessen wurde hauptsächlich auf den Core, der Hotspot ist in der Regel noch höher ! Was meinst du mit Abwärme?
 
Ich habe so das Gefühl, du pfuschst so an Symptomen rum, ohne wirklich zu wissen, was das Problem ist. Oder ob du überhaupt ein Problem hast. Du tauschst die Lüfter gegen unpassende, und wunderst dich, dass die Leistung schlechter wird. Deine CPU hat mit der GPU nichts zu tun. Und 80° Hotspot ist eher niedrig für die GPU. Die fängt erst bei 110° Hotspot zu throtteln an.
 
Drewkev schrieb:
Dennoch völlig unbedenklich.


Stromverbrauch der 3080 während die 80°C anliegen ..
Stromverbrauch muss ich nachher gucken.....bin noch im Büro
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Ich habe so das Gefühl, du pfuschst so an Symptomen rum, ohne wirklich zu wissen, was das Problem ist. Oder ob du überhaupt ein Problem hast. Du tauschst die Lüfter gegen unpassende, und wunderst dich, dass die Leistung schlechter wird. Deine CPU hat mit der GPU nichts zu tun. Und 80° Hotspot ist eher niedrig für die GPU. Die fängt erst bei 110° Hotspot zu throtteln an.
einfach mal meine Texte richtig lesen und dann urteilen. Nicht ich habe Lüfter einfach getauscht sondern die ganze Sache wurde so geliefert! Und ich habe auch geschrieben das der Hotspot höher liegt als der Core-Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich schon mal beruhigt. Ich schaue nachher nochmal was die genauen Werte sind. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich von dem ein oder anderen evtl. ne Empfehlung für ein Gehäuse und CPU-Kühlung bekomme :-)
 
Zurück
Oben