News Asus bringt neues AM3-Board mit SLI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Asus hat in Japan offiziell das „M4N98TD EVO“ vorgestellt, welches den Sockel AM3 mit der vollen SLI-Unterstützung verbindet. Dabei werden die Grafikkartenslots im Betrieb mit zwei Grafikkarten jeweils mit vollen 16 Lanes angesprochen. Dies wird ohne Zusatzchip möglich, da auf der Platine der nForce 980a SLI verbaut ist.

Zur News: Asus bringt neues AM3-Board mit SLI
 
schönes boardlayout.
der coreunlocker ist ein lustiges feature und der preis ist angemessen.
 
ausserdem gibts sli patches ;) da kriegt man auf nem cf board auch sli ohne probleme mit aktuellen treibern hin ;)
 
Ohje, wer soll denn auf diese alten umetikettierten Chipsätze ( aka "Gammelfleisch") :kotz: mit völlig veralteter Technik noch reinfallen? Vorallem die Anordnung der Steckplätze ist ja wohl zum ROFLn. Würde mich auch sehr über einen neuen NV-Chipsatz für AMD freuen, aber das wird wohl in den Sternen stehen, ob sie die Lizenzen dafür nochmal bekommen.

Greetz, G.
 
@ fox40phil

Gibt da von ASUS ne schöne Zusatzkarte mit 2x USB und 2x SATA III über PCI-e 4-fach angebunden, macht die Onchiplösung für meine Begriffe fast überflüssig bzw. kein Grund für n neues Board.

@ topic

Ansonsten find ich das Board an sich nicht schlecht, gibt sicherlich genug NV-Anhänger die noch von alten NForce-Zeiten schwärmen :D, schlecht ist ja der Chipsatz performanctechnisch auch garnicht im Vergleich zum AMD 7er, aber in Sachen Stromverbrauch und Abwärme wohl nicht der Bringer (erinnert mich iwie an ein anderes NV-Produkt was bald rauskommen wird ;) ).

Die ASUS Evo-Reihe ist auf jeden Fall keine schlechte, kann bis jetzt nur Gutes von den Boards berichten (haben jetzt auch wie Gigabyte 2 Unzen Kupfer und zum Energiesparen die EPU-Engine optimiert (inwieweit die es bringt?) ...) und wichtig im Vergleich zu meinem Board z.B.: man kann die CPU ocen und CnQ funktioniert noch ohne Probleme, das kann mein Gigabyte-Board leider nicht!
 
Lence_Laroo schrieb:
und wichtig im Vergleich zu meinem Board z.B.: man kann die CPU ocen und CnQ funktioniert noch ohne Probleme, das kann mein Gigabyte-Board leider nicht!

Liegt meines Wissens nicht am Board bzw. am Hersteller, sondern am Chipsatz. Die Nvidia-Chipsätze waren (und sind noch immer!) sehr gut für OC und auch Undervolting des Prozessors. Nur dumm, dass der Chipsatz selber recht viel verbraten hat.

Trotzdem, mit aktuellem Fertigungsprozess wäre der 980a eine sehr gute Alternative zu AMD...
 
Giniemaster schrieb:
Würde mich auch sehr über einen neuen NV-Chipsatz für AMD freuen, aber das wird wohl in den Sternen stehen, ob sie die Lizenzen dafür nochmal bekommen.

Hmm... ist es nicht eher so, dass NVidia einfach nichts mehr für AMD-Plattformen entwickelt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVidia Lizenzen fehlen. Man sieht ja auch schon selber: Selbst die "alten" Chipsätze laufen noch mit den neusten CPUs. Des weiteren hat es seit Athlon 64 bis zu Phenom II kaum Neuerungen gegeben welche zwingend neue Lizenzen benötigen.

Ich glaube eher, NVidia möchte sich aus dem "richtigen" Desktop-Chipsatzmarkt zurückziehen und nur noch für den Media und Mobilen Bereich Chipsätze mir ihren eigenen Grafiklösungen verkaufen. Da AMD selber gute Grafiklösungen anbietet, sehen sie dort weniger Chancen und bei den normalen Desktop-System von Intel reicht nun selbst die IGP für das Übliche.

In einigen Neuigkeiten hört man ja auch eher, dass NVidia sich über die fehlenden Lizenzen von Intel beschwert (integrierter Speichercontroller...).

Hier mal eine aktuelle Neuigkeit dazu: NVIDIA: Wir kämpfen um unser Recht Intel-Chipsätze produzieren zu können - HT4U.net.

Da sieht NVidia den Vorteil ihrer besseren Grafiklösungen im Vergleich zu Intel.
 
insgesamt ein solides mittelklasseboard für imho angemessene 110,- €. interessanter schachzug von asus. vllt restbestände an 980a, die asus günstig ergattert hat?

@Elandur: stimmt, nvidia hat die entwicklung von chipsätzen für amd-plattformen eingestellt. wohl weil aufgrund der starken konkurenz durch amd-chipsätze der absatzmarkt für nvidia zu klein geworden ist, um die kosten wieder einzuspielen. bisher konnten sie ja ihre chipsätze für intel und amd entwickeln, aber intel hat nvidia ja ausgeschlossen, so dass die ganze entwicklung allein durch den nvidia-anteil bei amd-systemen finanziert werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel
Liegt meines Wissens nicht am Board bzw. am Hersteller, sondern am Chipsatz.

Ne tuts nich, hab zwei Boards mit identischem Chipsatz von unterschiedlichen Herstellern gehabt ;) allerdings mit verschiedenem Bios (AMI & Award) vielleicht liegt es ja daran. Jedenfalls konnte ich beim ASUS auf den PhenomMSRTweaker verzichten.
 
wow 1 jahr, nachdem sie damit hätten punkten können kommt endlich ein sli fähiges ddr3 mainboard -.-

ich sach euch... als amd & sli nutzer hat man's heutzutage wirklich nicht leicht ;D
 
Schade das nvidia nichts mehr anzubieten hat was noch nicht umgelabelt wurde.
 
Für nVidia wird sich die Chipsatzentwicklung generell wohl einfach nicht mehr lohnen, 1. weil Intel sie komplett ausgesperrt hat und 2. Immer mehr Chipsatzfunktionen in die CPU wandern. 2011 wird wohl auch bei AMD nicht mehr viel Chipsatz nötig sein.
 
Na ja so der Bringer ist das ja nicht mit dem ollen Chipsatz,(auch wenna noch geht) kein USB3 und kein SATA 3

Schade das NV nichts neues mehr bringt, hoffentlich giebt Nv SLI endlich mal frei währe bestimmt nicht schlecht.
 
Lence_Laroo schrieb:
Gibt da von ASUS ne schöne Zusatzkarte mit 2x USB und 2x SATA III über PCI-e 4-fach angebunden, macht die Onchiplösung für meine Begriffe fast überflüssig bzw. kein Grund für n neues Board.

Doof nur, dass man die Karte in einen der 2 PCIe Steckplätze stecken müsste und man somit kein SLI mehr nutzen könnte.
 
Jetzt mal ganz ehrlich Leute.....wer brauch das Heute noch ?

CF und SLI ist doch sowas von tot ....und das in Zeiten von DualKarten .....

Aber man kann auch über den Sinn einer teueren Modelleisenbahn sinnieren ;)

Ach ja...da war doch was ... PhysX ...schmunzel :)
 
Endlich ein AM3 SLI Board hoffe das es das bei uns auch ausreichend geben wird dann schlag ich sofort wieder zu. Habe ja atm "nur" AM2 weil Nvidia keine AM3 Chipsätze am Start hatte oder besser gesagt die AIBs keine in Österreich großflächig verfügbaren Boards mit dem 9xx Nvidia Chip am Start bringen.
Imho geht bei Chipsätzten nichts über Nvidia leider entwickeln sie nicht mehr weiter (ausser ION).
 
Toxi1965 schrieb:
CF und SLI ist doch sowas von tot ....und das in Zeiten von DualKarten .....

Jo, ne GTX 480 wird ja bestimmt genau so schnell sein, wie drei HD 5870. Wieso also noch CF nutzen?
 
Zurück
Oben