News Auch Asus bringt Mini-ITX-Board mit Atom D510

das intel es unbedingt unterminieren will, dass NV seinen ION unterkriegt ist bekannt, sicherlich kann man den verrat am kunden hier beanstanden - aber der D510 ist nun wirklich nicht bemerkenswert schneller, so dass jeder auf nen N330 mit ION zurückgreifen kann - wobei es auch itx-boards mit so775 und am2 gibt, die erst recht fürn htpc prädestiniert wären und mit nen cel3200 auch mehr als genug leistung bei ähnlichem P/L verhältnis und verbrauch hätten.
Ich streite ja nicht ab, dass der Atom nicht perfekt fürn htpc und zocken ist - und sicher ist die neue plattform noch kastrierter, wovon sich intel jedoch auch was erhofft -> mehr umsatz.
Dennoch finde ich es unmöglich, wenn manche leute so tun, als wäre der ATOM langsamer als nen 486er (vor allem weil sie noch nie mit einem gearbeitet haben - dass sind dann auch die, die sich über nen 128Bit SI bei ner 5750 aufregen und dann sagen, die karte wäre außerdem zu teuer, aber das ist ne andere Geschichte).
Weiterhin ist die Intention die ASUS hier hat, nicht das Wohnzimmer sondern die Industrie/Wissenschaft (Kleiner Labor-Comp der nur zur datenaufzeichnung /-speicherung dient - da ist nen COM-port sehr wichtig), denn klar kommt man mit nem com-port, vga und parallel-port nicht weit im Wohnzimmer, aber in dem Bereich wo es eingesetzt werden soll, da ist hdmi, 1080p, Grafikpower usw. schnurzegal.
Wem das nicht ins auge springt, dem ist meiner meinung nach der Tellerand viel zu hoch und der kommt über den auch nicht mehr drüber in diesem leben.
 
Hast schon recht. Mein Vorwurf galt auch nicht Asus.
Der D510 hat gegenüber dem N330 eine verringerte TDP was gerade bei HTPC super ist. Weil Intel das jetzt so macht werde ich auch nicht gleich weinen oder aus dem Fenster springen, sondern eben das N330 Zotac Board nehmen. Aus MEINER Sicht ist die Produktpolitik von Intel aber ärgerlich. Dass sie irgendeine Differnzierung brauchen ist eh klar, sie wollen Kanibalisierung vermeiden, aber hätte man das nicht anders hinbekommen?
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Ding ist perfekt für einen CarPC. Wer damit spielen will, sollte sich grundsätzlich woanders umschauen.
 
Zurück
Oben