Notebook zugeklappt betreiben -> gefährlich?

matze123456

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
566
hallo,

eine Frage vor weg: Kann es beim aufgeklappten Notebook sein, dass Staub durch die Tastatur ins Notebook hinein kommt und dadurch der Lüfter von der Grafikkarte überfüllt mit Staub ist???, so dass der nicht mehr richtig läuft und die Graka bis zu 100°C wird?

Jetzt zum Thema

Ich will mein Notebook(siehe Signatur) zugeklappt betreiben, weil der externe Monitor nicht spiegelt. Aber ist es nicht irgendwie gefährlich während des Spielens es zuklappt zu haben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

matze123456
 
matze123456 schrieb:
Kann es beim aufgeklappten Notebook sein, dass Staub durch die Tastatur ins Notebook hinein kommt und dadurch der Lüfter von der Grafikkarte überfüllt mit Staub ist???, so dass der nicht mehr richtig läuft und die Graka bis zu 100°C wird?

Nein, eigentlich nicht bzw. nichts ohne weiteres.

matze123456 schrieb:
Ich will mein Notebook(siehe Signatur) zugeklappt betreiben, weil der externe Monitor nicht spiegelt. Aber ist es nicht irgendwie gefährlich während des Spielens es zuklappt zu haben?

Warum sollte es gefährlich sein? Du denkst wegen Überhitzung? Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Kein Problem, es sei denn du hast nen Apple MacBookPro. Die ziehen die Luft nämlich oberhalb der Tastatur, zwischen Gehäuse und Bildschirm ein. Da wirds schon eng bei Volllast, wenn man den Deckel zuklappt, und die Luft nur noch durch einen Schmalenschlitz (ca 22cm lang, 4mm breit) zirkuliert.
 
möglicher weise entstehen hotspots unter der tastatur, die dem bildschirm schaden können - möglicherweise.
bei meinem asus g1s "damals" hätte ich es nicht gewagt, den zugeklappt zu betreiben, da alle komponenten beim spielen an die 100 grad und mehr hatten. da bei so gut wie allen notebooks wärme über die tastatur mit abgegeben wird und teilweise auch luft darüber [über lüftungsschlitze, die sich geografisch darüber befinden] angesogen wird (wie gesagt: teilweise, nicht bei allen geräten...) würde ich eher das display deaktivieren und ab und zu die tastatur entstauben, wenn es nur stationär betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub kommt sowieso immer irgendwie rein. Wenn nicht durch die Tastatur, dann eben woanders durch. Z.B. durch die dafür vorgesehenen Lüftungsschlitze.
 
Mein Notebook läuft seit 5 Jahren ! jede 2. Nacht zugeklappt zum downloaden und das ist kein Problem. Das sind sicher über 10.000 Stunden!

Die Luft wird ja nicht über die Tastatur angesaugt...


EDIT: Hab gelesen "zum spielen": da würde ich es (soweit möglich) wenigstens einen Spalt weit aufmachen, damit sich kein Hitzestau bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht über DIE, sondern teilweise über lüftungsschlitze über DER tastatur... ;)
beim downloaden ist das teil ja wohl kaum ausgelastet. hier gehts aber um den dauerbetrieb. da siehts dann mit der hitzeentwicklung schon ganz anders aus.
 
Also bei meinem schon älteren Notebook (Pentium M 1,6 GHz) ist es nicht gut gegangen. Der Monitor hat jetzt eine Stelle, an der die Farben leicht verfälscht sind. In zugeklapptem Zustand ist es genau dort, wo die darunter die CPU liegt. Zum Glück fällt die Stelle nur bei wirklich einfarbigen Flächen auf, so stört es kaum.

Seit dem betreibe ich mein Notebook nicht mehr mit geschlossenem Deckel. Ich denke aber nicht, dass das allgemein gültig sein muss. Kommt halt drauf an, wie heiß die einzelnen Komponenten werden.
 
Meine Kollegen Betreiber Ihre Laptops seit Jahren zugeklappt mit Bildschirm beim Arbeiten. Zu 99% sollte das völlig problemlos möglich sein. Laß halt mal die Temps mitloggen und dann weißt Du bescheid!
 
aha... und weißt du auch bescheid, ab welchen temps es für nen tft brenzlig wird?
also ich nicht. ;) deswegen würd ichs einfach offen lassen (display kann man ja trotzdem aus machen).
aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. also probiers einfach aus und sag uns bescheid, bei welcher temperatur das display anfängt, sich zu verfärben, zu verformen und langsam den geist aufgibt. :)
 
also bei mir kam es im sommer immer zu problemen.

bei sind es bis zu 35grad raumtemperatur (wohne unterm dach) und da hatte ich schon sehr sehr oft die notabschaltung.

habe dann das notebook, auf dvd hüllen gestellt. vorne eine hinten zwei, damit die lusft sich darunter nicht staut.

als dann aber der absolute hochsommer war, musste ich einen kleinen 80mm lüfter an die seite stellen. dann ging das.
 
ok danke.

Wie kann ich verhindern, dass ein haufen Staub auf dem Lüfter befindet? mit spielen? und so der Lüfter sich öfters anschaltet? oder wie bekomme ich noch den Lüfter zum laufen?

PS: Der Lüfter schaltet sich erst bei 67°C ein. IDLE 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten notebooklüfter sind steuerbar. mir ist auf jeden fall noch kein notebook untergekommen, bei dem der lüfter unter windows aktiv steuerbar war (z.b. mit speedfan)...
wenn die temps ins exorbitante steigen, dann kannst du mal nen staubsauger an die lüftungsschlitze halten. so manch einer wird sich wundern, was da alles drinne steckt an staub. ;) bringt bei starker verschmutzung echt einiges!
 
ich dachte den Staubsauger an die Lütfungschlitze zu halten wäre gefährlich?

Also wenn Staub kaum durch die Tastatur ins Notebook innere gelangt und das zuklappen bei einigen doch Probleme macht(ich hatte schon genug Probleme mit mein Notebook, will nicht noch mehr Probleme damit haben). Dann komme ich zu dem Entschluss: kein externen Monitor, Notebook aufgeklappt lassen und mit spiegelnden Display sich quälen.
 
Also vom Staubsauger in den Lüftungsschlitz halten würde ich abraten. Ich würde das Notebook aufschrauben und die Kühler/Lüfter mit dem Pinsel und nem Microfasertuch reinigen, oft kommt man schon an den Lüfter/Kühler wenn man nur die Tastatur abmacht.

PS: Lüftersteuerung bei einem Notebook gibt es schon lange... die ThinkPads haben das schon seit etlichen Jahren. Und auch schon bei anderen Notebooks hab ich das gesehen, mein Bruder kann das bei seinem HP Pavilion auch, man muss halt das richtige Programm und die richtigen Einstellungen haben oder sich zur Not selbst ein Programm schreiben, aber eigentlich sollte das bei jedem Notebook/PC gehen, das Temperatursensoren hat.
 
nur aus interesse: warum ist es gefährlich, den staubsauger an die lüftungsschlitze zu halten? das einzige, was mir einfallen würde ware, dass der lüfter durch den starken luftstrom was abbekommt... allerdings hab ich mir da (dummer weise?) nie gedanken drüber gemacht.
hab das schon einige male gemacht und nie probs gehabt (wohl glück gehabt :D) - im gegenteil: die temps waren hinterher wieder besser, also so wie im neuzustand.
ot: wo es gerade erwähnt wurde: weiß zufällig jemand, ob sich die lüfter von dell notebooks steuern lassen? wenn ja, womit? mit speedfan geht es auf jeden fall nicht.
 
Musst mal ein bisschen googlen... gibt es keine Foren für Dell-Notebooks?
z.B. ist das das erste Ergebnis bei google, wenn man nach "Fan Control Dell" sucht.
Inwiefern das oben verlinkte Tool aktuell ist, kann ich nicht sagen, evtl. muss man für neue Modelle das Programm ein bisschen umschreiben.

Naja egal. Du solltest den Kühler nicht mit einem Staubsauger bzw. Luftdruckspray/Kompressor reinigen, da sich dabei der Lüfter dreht und es 1. vorkommen kann, dass eine Spannung induziert wird und das Mainboard einen defekt bekommen kann. 2. Kann der Lüfter auch durch zu schnelles rotieren kaputt gehen.
Wie gesagt, diese Sachen können auftreten, müssen aber nicht auftreten. Wenn man das Notebook mit einem Saubsauger oder Druckluft reinigen will, dann sollte man das Notebook aufschrauben und den lüfter mit einem Zahnstocher o.ä. blockieren.
 
alles klar, darüber hab ich mir nie so richtig gedanken gemacht. danke! ;)
dann wird das teil in zukunft halt aufgeschraubt und fein säuberlich abgepinselt. ^^
 
So ists fein ;)

Meist hat man nach dem "Auspinseln" auch ein besseres Ergebnis, da man sieht wo noch Dreck ist, nicht wie die Staubsaugermethode, da kann man nur hoffen, dass man alles erwischt.
 
Zurück
Oben