Aorus 15G XC bleibt Schwarz

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Servus miteinander,

ich versuch mir gerade etwas kompliziertere Notebook Reparaturen zu lernen und brauche dabei gerade hilfe. (Defekte die von Komponenten ausgehen wie: Display, RAM, Tastatur, Festplatte etc. kann ich bereits alles schon selbstständig selber).

Aktuell habe ich ein Gigabyte Aorus 15G XC vor mir mit folgenden Fehler Bild:
Beim Anschalten bleibt das Display Schwarz und die Tastatur leuchtet auch nicht (Auch externe Monitore funktionieren nicht).

Wie kam es zum Defekt?
Mitten beim Spielen ging das Notebook einfach aus und liese sich nicht mehr Anschalten.

Bereits gestern bin ich auf die Fehlersuche gegangen und dort hatte ich Anfangs noch ein anderes Fehlerbild:
Wenn man das Netzteil einsteckt, laufen ganz kurz die Lüfter an und bleiben wieder stehen, Einschalten konnte man da den Laptop noch nicht.

Danach habe ich erstmal alles ausgebaut und mir das Mainboard (Gigabyte GA-RX5LXC REV 2.0) im genauen angekuckt, aber mir sind auch keine Kurzschlüsse / äußerlichen Defekte aufgefallen. Dann baute ich wieder alles zusammen und steckte ihn ans Strom um die Spannungen zu messen, wo eigentlich auch alles gut aussah.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich kein Schaltplan von dem Mainboard gefunden hatte, weshalb ich nicht präzise messen konnte, sondern nur messen konnte, wo eine Volt Zahl stand und ich die dann auch überprüft habe. Wahrscheinlich hätte mir der Schaltplan geholfen nachzuvollziehen, wo wie viel Volt anliegen muss.
Nach ca. 15 Minuten Volt messen fingen aus Geisterhand an die Lüfter wieder Normal zu drehen und man konnte ihn endlich wieder Ein- und Ausschalten, doch leider auch nur das.

Ich hatte die Idee eventuell, den Fehler mit einer Wärmebild Kamera zu suchen, nur leider habe ich kein :/ , weshalb dieser Schritt für mich flach fällt.

Hättet ihr eine Idee was der Fehler sein könnte? Bzw. was ich ausprobieren kann?

Vielen Dank fürs Lesen und für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Leon

PS:
Netzteil habe ich selbstverständlich nachgemessen und funktioniert auch einwandfrei
 
Zurück
Oben