Hardware Lüftersteuerung, läuft sowas auch so wie es das soll?

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
SpeedFan und RivaTuner sind zwei exzellente Tools zum steuern von Computerlüftern, bisher hab ich keine Software gefunden die den beiden das Wasser reichen kann. Die einzige Alternative in meinen Augen wäre eine Hardwaresteuerung, und dazu habe ich ein paar Fragen.
Kann man wirklich jeden Lüfter mit einer richtigen Hardwaresteuerung regulieren? Meine GTX275 ist per Zweipinstecker an ein Dreipinmotherboardlüfteranschluss angeschlossen, könnte soetwas per Hardware reguliert werden? Bräuchte man dafür dann das Zweiadrige Kabel?
Von meinem Netzteil aus geht auch ein Zweiadriges Kabel raus das irgendetwas mit dem dort verbauten Lüfter zu tun hat. Kann man diesen Lüfter damit steuern?
Eine Hardware Lüftersteuerung braucht ja außerdem ein Tempteratursignal von der entsprechenden Hardware. Dafür gibt es, hab ich gelesen, Temperatursensoren die man sonstwo hinkleben und an die Steuerung anschließen kann, aber manche Temperaturen können ja auch so von bereits verbauten Sensoren abgelesen werden (wie es gerade auch SpeedFan bei mir macht). Wie bringt man diese Temperaturen in die Hardwaresteuerung?
Kann mir jemand bestimmte Hardware Lüftersteuerungen empfehlen die das alles können?
Danke
foggy
 
Das Kabel das aus dem netzteil kommt ist vermutlich nur für das auslesen des netzteillüffis da.
Mit einer hardwarelüftersteuerung kannst du jeden lüfter regeln, solange er einen passenden stecker hat oder ein entsprechenden adapter dazwischen. die regelung erfolgt dann entweder durch deine finger oder durch externe sensoren die an der lüffisteuerung direkt angeschlossen sind. Sie kommuniziert also nicht mit dem mobo oder dem betriebssystem und funktioniert Autark. es gibt aber auch lüftersteuerungen die sich richtig programmieren lassen und auch den rechner im notfall deaktivieren können.
 
Welche möglichkeiten hat man dann um mit der Hardwaresteuerung z.B. die Temperatur der CPU auszulesen ohne selber einen Sensor hinzukleben? Und vor allem, man kann den sensor ja nicht zwischen cpu und kühler positionieren, wo würde man den dann hinkleben??
 
diese tempfühler platziert man an hotspots im gehäuse bzw am mobo und kann dadurch an Stellen messen die vom mobo ignoriert werden. Die gehäusetemp ignoriert ein mobo völlig und regelt daher auch nicht danach. die externe kann allerdings dafür sorgen das die gehäusetemp konstant bleibt wenn die graka hochdreht und dadurch das gehäuse aufheizt. die komponenten bleiben daher kühler und die gesamtlautstärke bleibt geringer.
idealerweise werden die graka und cpu lüffis über das mobo und die Gehäuselüffis über eine externe Regelung gesteuert.
 
ja es ist möglich. Manche grafikkartenkühler haben aber spezielle lüfteranschlüsse die sich an normalen Anschlüssen nicht einstöpseln lassen. da geht es dann nicht ohne einen anderen stecker dranpfriemeln zu müssen. wenn extern geregelt wird, müssen aber über software die kerntemperaturen kontrolliert werden. also ist es imho bei cpu und graka sinnlos.
 
Eine Option wären auch Kabelverbindungen, die die Volt runterregeln und man damit eben einen Mittelwert permanent an hat. Die Noctua NF-P12 haben z.B. solche Verbindungen dabei.
 
Zurück
Oben