SilverStone Air Penetrator AP121

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Hi all,

ich habe gerade in einem anderen Forum folgendes gefunden:

http://vr-zone.com/articles/silverstone-air-penetrator-ap121-first-look/8748-1.html


1.jpg


Hierbei handelt es sich um einen neu-entwickelten Lüfter von SilverStone, der Luft 1m weit transportiert. Er ist sehr leise, trotz 1500 U/min. Außerdem kann man auf den Bildern sehen, wie er einen Luftbalon auf einer Stelle schweben lässt.


Lest es euch mal durch. Leider ist noch kein Releasetermin bekannt.
Ergänzung ()

Unter den gebräuchlichen Axiallüftern für den PC, die meist als Gehäuselüfter oder in Verbindung mit CPU-Kühlern Verwendung finden, gibt es unzählige Modelle der verschiedensten Hersteller, die sich in ihrem Aufbau und Design oftmals nur marginal voneinander unterscheiden. Doch es gibt auch einige Ausnahmen, wie das Unternehmen SilverStone nun mit dem neuartigen Lüfterkonzept des „Air Penetrator AP121“ genannten Modells zeigt. Die Kollegen von vr-zone.com konnten den neuen Lüfter schon einmal betrachten und stießen dabei auf ein interessantes Design.

Die sieben Rotorblätter des 120-mm-Ventilators sind ungewöhnlich groß (breit) und leicht ineinander verschachtelt, sodass sie ein wenig an Blütenblätter eine Pflanze erinnern. Wesentlich auffälliger ist jedoch die Seite des Lüfters gestaltet, an der die Luft ausströmt. Für gewöhnlich findet man hier lediglich wenige geradlinige Verstrebungen, die von der Mitte nach außen führen. Beim AP121 Air Penetrator hingegen findet man eine Vielzahl gewölbter Verstrebungen, deren Ausrichtung optisch an einen rotierenden Lüfter erinnert. In Verbindung mit den speziellen Rotorblättern, soll der SilverStone-Lüfter den Luftstrom so besser bündeln (kanalisieren), was der Hersteller „air channeling technology“ nennt. Somit soll sich der Ventilator insbesondere als intake-Fan für die Luftzufuhr in Gehäusen eignen, wobei der Luftstrom oftmals eine recht große Strecke überbrücken muss, aber auch für Kühlkörper mit engen Lamellen oder Radiatoren. Der dabei entstehende Druck soll die gebündelte Luft einen ganzen Meter weit transportieren und das bei geringer Drehzahl und Lautstärke des Lüfters. Bei normalen Ventilatoren verteilt sich die ausströmende Luft hingegen relativ schnell in alle Richtungen und wird durch Hindernisse wie Filter, Fan-Guards oder Kühllamellen stark gebremst.

Dieses „Luftkanal-Prinzip“ wurde durch ein simples, aber effektives Experiment veranschaulicht, bei dem ein Luftballon über dem Lüfter innerhalb des Bereiches des Lüfterrahmens schwebte und dort gehalten werden konnte. Ein 180-mm-Modell im gewöhnlichen Design schaffte dies hingegen nicht: Der Ballon flatterte unkontrolliert und sank dann zu Boden. Informationen zum Erscheinungsdatum und dem voraussichtlichen Verkaufspreis des Lüfters liegen derzeit noch nicht vor.

Quelle hardwareluxx
 
Klingt ja erstmal ganz interessant, aber irgendwie... unlogisch.

Einerseits führt man an, dass durch dieses Design die Luft besser "kanalisiert" und damit "weiter" transportiert werden soll - und der Grund dafür, dass man sowas braucht, liegt darin, dass sich die Luft "Bei normalen Ventilatoren [...] hingegen relativ schnell in alle Richtungen [verteilt] und [...] durch Hindernisse wie Filter, Fan-Guards oder Kühllamellen stark gebremst [wird]." ? Aber durch diese Menge an Verstrebungen wird sie nicht gebremst sondern kanalisiert?
Leuchtet mir nicht ein...

Auf den genauen Versuchsaufbau des Experiments wäre ich gespannt und auch auf die gemessenen Lautstärkewerte. Ich kann mir vorstellen, dass das Teil ganz schön laut ist, durch die Verwirbelungen die da entstehen...
 
Einer hat geschrieben, dass er den Lüfter auf der CeBit gesehen hatte, auch wie der Luftbalon geschwebt ist. Konnte den Lüfter garnicht hören
 
Kunststück, an nem Messestand nen Lüfter nicht zu hören... ^^

Ein 1500RPM-Lüfter ist schonmal per se nicht unhörbar - die Frage ist nur, WIE laut er ist im Vergleich zu anderen Lüftern dieser Größe und Drehzahl.
 
so zugebaut wie der ist, sieht das aus als ob weniger luft durch kommt :-)
 
ja...und wenn alles zu ist, bis auf ein paar kleine löcher ...bläst es dich glatt vom hocker :D
 
Zurück
Oben