Meshify 2 - RGB Lüfter in Reihe (Daysi Chain) nicht einzeln steuerbar

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes YouTube Video gesehen:

als ich mich darüber informiert habe, wie ich die ganzen ARGB Komponenten in meinem neuen Gehäuse anschließen muss. Dabei habe ich mich zusätzlich natürlich an die Anleitung meines Gehäuses (Fractral Design Meshify 2 RGB) gehalten:

Screenshot 2024-01-10 151721.png


Nun habe ich alle Gehäuselüfter 4x Aspect 14 RGB PWM fans und den CPU Lüfter ENDORFY AIR Cooling Fortis 5 ARGB zusammen gesteckt. So wie es auf Abbildung 1 und 3 zu sehen ist. Ich habe den ersten Gehäuselüfter (in der Front den obersten) auf dem Motherboard (MAG B650 TOMAHAWK WIFI) in Steckplatz JARGB_V2_2 eingesteckt. Dann habe ich alle Lüfter nach und nach miteinander verbunden. Nun gehe ich aktuell davon aus das diese Lüfter alle in Reihe geschaltet sind, so wie es in dem YouTube Video erklärt wird. Wenn ich nun aber die erste LED des ersten Lüfters ansteuere oder ändern will, dann wird bei allen Lüftern die erste LED geändert. Das bedeutet das die Lüfter also anscheinend bei mir alle parallel angeschlossen sind. Ich bin neu in dem Thema und ich gebe zu vielleicht habe ich auch was falsch verstanden?!

Ich habe die Lüfter nicht mit dem Frontpanel des Gehäuses verbunden, da ich die Steuerung der Effekte usw. gerne über eine Software realisieren würde. Auf Reddit hatte ich dazu einen Beitrag gelesen aus dem hervorging, dass man die Lüfter nur über Software oder das Gehäuse steuern kann, beides parallel aber nicht möglich ist.

Screenshot 2024-01-10 151706.png


Die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter habe ich ähnlich angeschlossen wie die ARGB Verbindungen. Die Gehäuselüfter liegen auf dem SYS_FAN_1 Steckplatz des Motherboards, außer der CPU Lüfter. Diesen habe ich separat am CPU_FAN1 Steckplatz des Motherboards angeschlossen.

Geht diese "Reihenschaltung" die in dem YouTube Video gezeigt wird, nur mit speziellen Produkten?
 
Man kann auch nur alle Farben aller Lüfter ändern und nicht einzeln, solange du alle über einen ARGB Anschluß (3Pin) am Mainboard verbunden hast. Um jeden einzelnen Lüfter anzusteuern mit Effekten, bräuchtest du mehrere ARGB Anschlüsse auf deinem Board oder einen ARGB Controller! Und die FAN Steckplätze auf dem Mainboard sind nur für die Drehzahlsteuerung des Lüfters zuständig, nicht für die Beleuchtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
So wie du sie aktuell angeschlossen hast, sind sie halt in Reihe geschaltet. Für das, was du vor hast, bräuchtest halt entweder für jeden Lüfter einen eigenen RGB-Anschluss oder halt das entsprechende System von den diversen Herstellern.
 
Danke für die Antworten. Aber genau das verstehe ich jetzt nicht. In dem Video wird von Minute ca. 1:30 bis 3:39 genau das erklärt. Wenn man das Signal splittet, kommt es überall gleich an und die LEDs sind nicht durchweg einzeln ansteuerbar. Dies sei nur möglich, wenn alle Lüfter nach und nach miteinander verbunden sind (Daysi Chain) (gestackt). Dann wäre das doch nach der Logik wie ein langer LED streifen. So habe ich die Lüfter miteinander verbunden. Der Erste ist mit dem Mainboard verbunden und an dem Lüfter hängen die anderen Lüfter in Reihe nacheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ab 5:08
"...etwas Trickserei und RGB Adapterkabel..."

Unter dem Video
JOIN jetzt der Technika Discord Community: / discord .... dort bekommst du auch den NZXT RGB Adapter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und MadDog
hmm... Ich dachte dass betrifft nur die NZXT Software, damit man diese nutzen kann mit "nicht" NZXT Produkten, aber dass das Grundprinzip das gleiche ist, wenn ich OpenSource Software nutze und die Lüfter gestackt habe.
 
Der Typ im Video hat auch nicht einfach die Kabel zusammen gesteckt, wie Du es im Manual gelesen und gemacht hast.
So werden alle Lüfter wie einer ans Mainboard gemeldet. Sprich sie laufen mit der selben Geschwindigkeit und zeigen auch alle die selbe Farbe ohne einzelne Steuerbarkeit.

Der Typ im Video hat einen Controller dazwischen (steht sogar in der Beschreibung des Herstellers, dass einer dabei ist), der der Software mitteilt wie viele Lüfter dran sind usw. Nur so kann er auch mittels der Software die Dinger einzeln steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
okay, dann habe ich es total falsch verstande... Dann geht es also nur mit einem Adapter oder Controller. Ich dachte das würde so gehen... Ich dachte die Lüfter werden so, sag ich mal, als ein "Streifen" erkannt, wenn ich Sie so anschließe wie es auch in dem Manual von Fractral Design steht und dann die LEDs, mal blöd gesagt, durch nummeriert sind...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Der Typ im Video hat einen Controller dazwischen (steht sogar in der Beschreibung des Herstellers, dass einer dabei ist), der der Software mitteilt wie viele Lüfter dran sind usw. Nur so kann er auch mittels der Software die Dinger einzeln steuern.
@inge70 Aber wenn man sich mal die Seite der Produkte ansieht, steht doch da genau das was ich meine... Das es direkt steuerbar ist, über das Motherboard oder einen Controller...

In der Beschreibung des Controllers sind Features beschrieben wie: - Anschluss von nicht ARGB fähigen Komponenten, Fernbedienung usw.

Ich dachte das gerade ARGB Komponenten so konzipiert sind, dass sie einzeln steuerbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Man kann auch nur alle Farben aller Lüfter ändern und nicht einzeln, solange du alle über einen ARGB Anschluß (3Pin) am Mainboard verbunden hast. Um jeden einzelnen Lüfter anzusteuern mit Effekten, bräuchtest du mehrere ARGB Anschlüsse auf deinem Board oder einen ARGB Controller
Das ist so nicht korrekt, OpenRGB kann das, man muss der Software lediglich mitteilen wieviele LED´s (nicht Lüfter o.ä.) verbaut sind
 
Bei Corsair ist es doch ebenso. Alles über einen Controller, der der Software aufzeigt was da ist und der User es entsprechend einstellen kann.
 
@Lord B. vielen Dank für deine Antwort. Ja genau das ist auch dass was ich die ganze Zeit im Kopf habe. Allerdings ist es bei mir so:

Ich habe gerade mal nur die 3 Frontlüfter mit dem ARGB Anschluss meines Mainboards verbunden. Jeder Lüfter hat 6 LEDs. In SIGNAL RGB habe ich dann für den Anschluss am Motherboard 18 LEDs angegeben. Trotzdem verhalten sich die Lüfter so, als würde das Signal gesplittet werden... Die LEDs ändern sich an allen drei Lüftern an der selben Stelle. Also so als wäre sie parallel geschaltet.

Der Typ in dem Video sagt ja auch bei 3:20 das die Lüfter durch das Daysi Cahin gestackt sind und DIREKT an das Motherboard angeschlossen werden...

Ich denke das Adapterkabel ist nur damit man die NZXT Software, mit nicht NZXT Komponenten nutzen kann.
 
JerryCurwen schrieb:
okay, dann habe ich es total falsch verstande... Dann geht es also nur mit einem Adapter oder Controller. Ich dachte das würde so gehen... Ich dachte die Lüfter werden so, sag ich mal, als ein "Streifen" erkannt, wenn ich Sie so anschließe wie es auch in dem Manual von Fractral Design steht und dann die LEDs, mal blöd gesagt, durch nummeriert sind...
Ergänzung ()
NEIN, die Lüfter werden als EINER erkannt. Woher soll denn der Mainboardanschluss erkennen, dass da mehrere dran hängen, um das dann an die Software weiter zuleiten?

Der Anschluss-Plan von Fractal sagt ja auch nicht aus, dass Du jeden RGB-Lüfter einzeln steuern kannst, sondern nur diejennigen, die an dem entsprechenden Mainboard-Anschluss hängen.

Bei den Lüftern des Typen im Video ist ein Controller fürs RGB dabei und dadurch kann er mittels Software alle einzeln steuern.
Der Controller ist wahrscheinlich dann via USB angeschlossen, so dass dann die Software das auch so erkennt.

Ohne Controller dazwischen müsstest Du jeden einzelnen Lüfter separat mit dem Mainboard verbinden, um ihn dann auch einzeln steuern zu können.

Ich habe ebenfalls ein Fractal-Gehäuse und musste die Lüfter einzeln mit dem Mainboard verbinden, um sie auch einzeln sehen und steuern zu können.
Beim RGB ging das nicht, da ich nur 1x ARGB und 2x adressierbare RGB habe und keinen Controller nutze.
Somit werden alle Lüfter pro RGB-Anschluss als 1x RGB gesehen und auch so angesteuert.

Das gilt auch für die Steuerung der Lüfter für die Drehzahl via PWM oder DC.

Mit Controller und entsprechend angeschlossen, würden sie einzeln steuerbar sein.
 
Ich habe SignalRGB noch nicht genutzt, bei meiner Konfiguration habe ich an je 2 Mainboard ARGB Anschlüssen jeweils Lüfter, LED-Stripes und CPU Kühler via Daisy Chain angeschlossen, das sind pro Anschluss um die 180 LED´s und jede einzelne ist via OpenRGB einzeln ansteuerbar, ist natürlich eine ziemliche Frickelei, aber einmal eingestellt funktioniert es Problemlos.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
NEIN, die Lüfter werden als EINER erkannt. Woher soll denn der Mainboardanschluss erkennen, dass da mehrere dran hängen, um das dann an die Software weiter zuleiten?
Das trifft auf die Lüfter welche am 4 Pin PWM Anschluss angeschlossen sind als solches definitiv zu, gebe ich dir Recht, da nur ein Signal erkannt wird, aber dies gilt nicht Analog am ARGB Anschluss für die LED´s in den Lüftern.
 
inge70 schrieb:
NEIN, die Lüfter werden als EINER erkannt. Woher soll denn der Mainboardanschluss erkennen, dass da mehrere dran hängen, um das dann an die Software weiter zuleiten?

Weil nach meinem Verständnis die LEDs einzeln adressiert werden. Heißt: 3 Lüfter a 6 LEDs = 18 LEDs die dann an dem Anschluss des Motherboards Verbunden sind. In der Software wird die Gesamtzahl der LEDs eingetragen (ist bei OpenRGB und Signal RGB so). Die Software steuert dann: LED 1-6 Lüfter 1, LED 7-12 Lüfter 3, LED 13-18 Lüfter 3 usw...
 
Lord B. schrieb:
Das trifft auf die Lüfter welche am 4 Pin PWM Anschluss angeschlossen sind als solches definitiv zu, gebe ich dir Recht, da nur ein Signal erkannt wird, aber dies gilt nicht Analog am ARGB Anschluss für die LED´s in den Lüfter
OK, SignalRGB hatte ich nur mal angetestet aber da ich mit Englisch etwas auf Kriegsfuß stehe, habe ich diese freie Software nicht weiter ausgetestet.
Ergänzung ()

JerryCurwen schrieb:
Weil nach meinem Verständnis die LEDs einzeln adressiert werden. Heißt: 3 Lüfter a 6 LEDs = 18 LEDs die dann an dem Anschluss des Motherboards Verbunden sind. In der Software wird die Gesamtzahl der LEDs eingetragen (ist bei OpenRGB und Signal RGB so). Die Software steuert dann: LED 1-6 Lüfter 1, LED 7-12 Lüfter 3, LED 13-18 Lüfter 3 usw...
scheint aber bei Dir nicht zu funktionieren mit der Verkabelung im Fractal-Gehäuse wie Du selber schreibst oder die eingesetzte Software kann mit Deinen gemachten Angaben zu den LED's nichts anfangen.

Wobei ich nicht weiß ob die RGB-Lüfter im Fractal-Gehäuse, die da serienmäßig verbaut sind, eine einzelne Ansteuerung der einzelnen LED's pro Lüfter (also 6) zulassen oder die Ansteuerung nur Gesamt des jeweiligen Lüfter möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt,
inge70 schrieb:
scheint aber bei Dir nicht zu funktionieren mit der Verkabelung im Fractal-Gehäuse wie Du selber schreibst.

Ja das stimmt. Deshalb suche ich ja nach dem Problem / Fehler warum es so ist. Ich überlege ob es vielleicht die Lüfter sind?! Das diese das Signal nicht in Reihe weiter geben sondern parallel.... Also das es einfach an den Fractral Design Lüftern liegt?
 
JerryCurwen schrieb:
Die Software steuert dann: LED 1-6 Lüfter 1, LED 7-12 Lüfter 3, LED 13-18 Lüfter 3 usw.
Exakt so funktioniert es bei mir mit OpenRGB problemlos, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit den Arctic P14 PWM PST andere Lüfter verbaut habe, aber adressierbar ist adressierbar, ich wüsste nicht warum es mit anderen ARGB LED Komponenten nicht auch funktionieren sollte.
Ergänzung ()

Mal anders gefragt, welches Mainboard hast du im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryCurwen
Lord B. schrieb:
Das trifft auf die Lüfter welche am 4 Pin PWM Anschluss angeschlossen sind als solches definitiv zu, gebe ich dir Recht, da nur ein Signal erkannt wird, aber dies gilt nicht Analog am ARGB Anschluss für die LED´s in den Lüftern.

Genau! Die PWM Anschlusskabel habe ich natürlich auch so angeschlossen und die Gehäuselüfter auf einem Anschluss am Motherbaord und den CPU Kühler gesondert. So dass die Gehäuselüfter zusammen laufen und der CPU Kühler für sich.... Aber nur was die Lüftersteuerung angeht.... Nicht aber die ARGB Anschlüsse. Die hängen eben alle zusammen.
Ergänzung ()


@Lord B.
Lord B. schrieb:
Mal anders gefragt, welches Mainboard hast du im Einsatz?
MAG B650 TOMAHAWK WIF
 
Zurück
Oben