pc piept und friert ein

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
Also bei FarCry und manchmal bei Sacred fängt mein System nach unbestimmter Zeit an zu Piepen (ein einzelner angehaltener Ton) und der Rechner friert ein. Hab mich schon durch viele Foreneinträge gearbeitet, aber noch keine Lösung gefunden. Alle anderen Software Programme (UT2004, Call of Duty, Generals) aber auch Testprogramme (Prime, 3dMark, Aquamark) machen keine Probleme.
Im bios hab ich schon fastWrites, Shadows und so deaktiviert. das system ist nicht übertaktet oder so. Bin echt ratlos?! MBM5 meldet CPU temp 51(last) und 28(Case). Graka hat leider keinen Temp sensor aber der kühler sollte doch eigentlich reichen, der wird auch gut warm und läuft natürlich.

Systeminfos:
WinXP samt updates
Sapphire9800pro 128MB mit VGA Silencer rev3 (Stromanscluss ist natürlich drin)neuste omega treiber sind auch drauf
XP2600+ Throughbred-b 333Mhz mit Deepimpact version1 und 80mmPapst (n2gl)
Infineon 512MB 333 MHZ (ein Riegel)
Audigy2 mit EAX4.0
400W beQuiet netzteil
4 80MM Papst gehäuselüfter (n2gml)
Epox 8K5A2 KT333 (aktuelles Bios ist drauf)
 
Hi,

Hast du evtl im Bios CPU Overhead Temperatur auf 60° gesetzt? Wäre ja möglich das MBM5 falsch ausliest. Vergleich die Werte mal mitm Bios.


MfG Faceoff
 
Hallo,

Hast du alle aktuellen Treiber installiert (Chipsatztreiber, Soundtreiber, Grafiktreiber ... )? Vielleicht gibt es mit irgendeinem Treiber Kompatibilitätsprobleme bei den Spielen. Wäre mir aber neu, dass diese sich dann so äußern, aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
Hast du die Spiele schon einmal neuistalliert?

P.S.: Ein Thread reicht doch, oder?

MfG mh1001
 
Hallo,

EAX 4.0 wardas ein Update? Versuch mal ob du das wieder deinstallieren kannst. Hab irgendwo schon mal gehört daß das Probleme machen könnte. Die Probleme waren leider net näher beschrieben
 
Nitram schrieb:
Also bei FarCry und manchmal bei Sacred fängt mein System nach unbestimmter Zeit an zu Piepen (ein einzelner angehaltener Ton) und der Rechner friert ein. Hab mich schon durch viele Foreneinträge gearbeitet, aber noch keine Lösung gefunden. Alle anderen Software Programme (UT2004, Call of Duty, Generals) aber auch Testprogramme (Prime, 3dMark, Aquamark) machen keine Probleme.
Im bios hab ich schon fastWrites, Shadows und so deaktiviert. das system ist nicht übertaktet oder so. Bin echt ratlos?! MBM5 meldet CPU temp 51(last) und 28(Case). Graka hat leider keinen Temp sensor aber der kühler sollte doch eigentlich reichen, der wird auch gut warm und läuft natürlich.

Systeminfos:
WinXP samt updates
Sapphire9800pro 128MB mit VGA Silencer rev3 (Stromanscluss ist natürlich drin)neuste omega treiber sind auch drauf
XP2600+ Throughbred-b 333Mhz mit Deepimpact version1 und 80mmPapst (n2gl)
Infineon 512MB 333 MHZ (ein Riegel)
Audigy2 mit EAX4.0
400W beQuiet netzteil
4 80MM Papst gehäuselüfter (n2gml)
Epox 8K5A2 KT333 (aktuelles Bios ist drauf)



Wenn ich dieses Problem hätte würde ich zuerst an ein Temp. Problem denken.

CPU und Grafikkarte nicht mehr übertakten und ich würde testweise eine Seitenklappe aufmachen evtl. meinen Ventilator davorstellen und erneut FarCry spielen.

Ist der Fehler immer noch da würde ich Memtest laufen lassen.

Hintergrundprogramme deinstallieren. (wie z.b der Motherboard Monitor)
Chipsatztreiber & Grafikkartentreiber neu installieren würde ich nicht tun.


Und zum Schluß, bei völliger Ratlosigkeit würde ich Schritt für Schritt die Hardware ausbauen, angefangen mit der Soundkarte.


Christian Wagner
 
Gemeint ist Memtest86. Gibts hier im Downloadbereich
 
danke für all die antworten

werde mich nochmal an die problemlösung geben

ps: natürlich reicht eigentlich ein thread, wenn man ungefähr weiss in welchr kategorie der fehler fällt. da ich aber keine ahnung habe woran es liegt konnte ich mich für keine kategorie entscheiden.

ein allgemeiner problem chat wäre gut

mfg...
 
Ist der VGA Silencer auch 100% richtig montiert? Ist nur eine Idee! Hab den selbst nicht und weiss nicht, ob man bei der Montage evtl Fehler machen kann, die zu einer überhitzten GPU führen kann!
 
Zurück
Oben